OS8.5 Voraussetzungen für das Update

  • Es gibt ja immer noch X7, die mit OS7 rumfahren obwohl die neue Headunits haben, das sind die die kurz vor der Umstellung gebaut wurden.. Upgrade ist halt nicht möglich wegen dem anderen Display und Hardware..


    Auch bei den 7er gibt es viele die kein OS8.5 erhalten haben und weiter mit 8 durch die Weltgeschichte fahren.. entscheident ist hier wann die produziert wurden, die älteren haben das nicht bekommen, die X5M und X6M haben ja so ein Zwitter Ding bei sich drauf sogar und kein komplettes 8.5 im M Layout:


    "Je nach Modell und Produktionsdatum können Sie Ihren BMW mit BMW Operating System 8 über ein Remote Software Upgrade auf BMW Operating System 8.5 upgraden. Das Update ist für folgende BMW Modelle verfügbar: BMW 7er (Produktion ab 07/2022), BMW iX (Produktion ab 03/2023), BMW X5 und BMW X6 und BMW X7 (Produktion jeweils ab 04/2023), BMW X5 M und BMW X6 M (Produktion jeweils ab 04/2023). "

    CJ#22

    Ich muss mal leicht korrigieren;-)

    Beim 7er fahren aber eigentlich alle mit OS 8.5 rum. Die wurden nämlich erst ab 07/2022 produziert. ;) Wenn Du da welche siehst, dann waren die nur nicht am Rechner. Der 7er war der erste Wagen, der schon von Serienbeginn an mit den „großen“ Rechnern unterwegs war.

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019 "Schätzilein"

    iX1 30 05/2023 "Kobold"

  • Trotzdem bleibt es dabei:

    Wenn wirklich ein Interesse bestehen würde, einheitlich aufzutreten, können alle BMWs mit großem Display das aktuelle OS bekommen.

    Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass selbst OS7 wenigstens optisch auf den aktuellen Stand gebracht werden könnte.

  • Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass selbst OS7 wenigstens optisch auf den aktuellen Stand gebracht werden könnte.

    Selbst wenn es so wäre, ich sehe (leider) keinen Bedarf bei BMW.

    Frische Begehrlichkeiten weckt man am besten, wenn man etwas neues anbietet, das das alte Modell sicher nicht mehr bekommt.

    Daher stellt sich die Frage nach Updates von "alten" OS gar nicht.

  • Finger weg von OS7!

    Ich bin froh einen PreLCI in 05/2022 erhalten zu haben…

    Kann ich Dir nur vollumfänglich zustimmen, MichaelNRW . Was Anzeige und Bedienbarkeit betrifft, ist das wirklich der Zenit den BMW auf den Markt geworfen hat. Hab den täglichen Vergleich von 7 zu 8 (ab und an auch mal zu 8.5) und frage mich immer wieder, was die SW Abteilung da geritten hat die Bedienung so zu „optimieren“ (wahrscheinlich neudeutsch für verschlechtern).

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019 "Schätzilein"

    iX1 30 05/2023 "Kobold"

  • Jetzt im Nachhinein hätte ich mir den G42 auch lieber mit dem älteren OS7 gekauft, welches ich aus dem G21 kannte. Ich war ehrlich gesagt bei der Probefahrt etwas geflasht von dem Riesendisplay mit OS8 wie gestochen scharf das ist. Nun nach ein paar Monaten trauere ich der Bedienbarkeit von OS7 etwas her.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Da du's eh nicht ändern kannst, wirst du dich sicher daran gewöhnen. Ich kenne die OSe > 7 nur vom Lesen hier, nicht aus eigenem Erleben. Und nach allem, was ich hier mitbekommen habe und was für meine aktuelle Nutzung relevant wäre, vermisste ich wohl am ehesten die physischen Funktionstasten. Abgesehen von deren Fehlen macht OS8 / OS8.5 eigentlich einen vernünftigen Eindruck. Die Spangengrafik ist halt noch grotesker als bei OS7, aber auch da schon fürchterlich.


    Ciao

    Toscha