Vor allem gibt es ein Riesen Durcheinander, wir haben bei BMW Neufahrzeugen bis vor kurzem noch Fahrzeuge gehabt mit OS6 und dann andere mit OS9.. alleine beim G2X da gibt es OS6,7,8,8.5 das alles innerhalb eines Zeitraums von nicht mal 5 Jahren.. was soll denn sowas..
OS8.5 Voraussetzungen für das Update
-
-
Könnte mir schon vorstellen, dass das nicht so einfach ist - zumindest per OTA. Schließlich ist der grundsätzliche Aufbau in OS8 ja schon systemweit gesetzt, beispielsweise, dass die Menüpunkte immer links sind. Wenn man das nun ändern möchte, dann müsste man diese ja nach unten setzen, was sich dann aber auch auf alle anderen Apps auswirkt, bei denen die Bedienelemente dann auf einmal wo anders sind.
Aber zumindest einige der Funktionen in 8.5 - wie den Trigger der Sitzheizung etc. - sollte man ohne große Auswirkung übernehmen können.
-
Also sry, das ist Quatsch. Es ist einfach nur nicht im Interesse von BMW, da was zu machen, vermutlich, um mehr zu verkaufen. Die UX anzupassen, ist ein Klacks. Die Funktion ändert sich ja nicht, nur die grafische Aufbereitung. Und schon wäre auch alles einheitlich, zumindestens für die Anwender.
-
Beim Klimamenü selbst bin ich da bei dir. Aber der Aufbau ist zwischen 8.0 und 8.5 schon grundlegend anders. Das kriegt BMW wohl nicht mit einem OTA hin. Heißt nicht, dass es unmöglich ist, aber aus unternehmerische Sicht kann ich es nachvollziehen. Denn:
Jeder Kunde, wo beim OTA etwas schief geht, kostet BMW einen Haufen Geld, umgekehrt verdienen sie aber nichts, das hochzuziehen. Also würde man einen Haufen Geld investieren ohne eine Chance auf einen Return.
-
Man könnte es auch noch einfacher machen, BMW bietet einfach ein Update auf OS8.5 beim Händler an das kostet dann einmalig sagen wir 500 EUR und der Händler spielt das auf, das würden sicher nicht wenige machen..
Natürlich nur wenn Hardwareseitig das korrekte Steuergerät verbaut ist.. mit einer alten HU geht das ja nicht..
-
Wer up to Date sein will mit Allem, der soll sich ein neues Auto kaufen! BMW macht das ganze doch nur deshalb, um Begehrlichkeiten zu wecken, bei der Kundschaft!
-
-
Ja das war auch nur für das reine Softwareupgrade, wenn das möglich wäre.. wenn OTA beim Händler mit 250 angesetzt wird wäre ein Upgrade für 500 ok, wobei BMW sich das sicher noch mehr vergolden lassen würde.
Ich meine ein der wenigen die das haben sind die X7 Modelle sowie der frühe 7er, die dürften teilweise OS8 haben aber bereits die neue große HU und das passende SP
-
Ich dachte sogar, dass fast alle, die die neue HU haben, auch ein OTA bekommen hätte, wie z.B. im 7er. Aber dann ist das wohl nicht der Fall.
-
Ich dachte sogar, dass fast alle, die die neue HU haben, auch ein OTA bekommen hätte, wie z.B. im 7er. Aber dann ist das wohl nicht der Fall.
Es gibt ja immer noch X7, die mit OS7 rumfahren obwohl die neue Headunits haben, das sind die die kurz vor der Umstellung gebaut wurden.. Upgrade ist halt nicht möglich wegen dem anderen Display und Hardware..
Auch bei den 7er gibt es viele die kein OS8.5 erhalten haben und weiter mit 8 durch die Weltgeschichte fahren.. entscheident ist hier wann die produziert wurden, die älteren haben das nicht bekommen, die X5M und X6M haben ja so ein Zwitter Ding bei sich drauf sogar und kein komplettes 8.5 im M Layout:
"Je nach Modell und Produktionsdatum können Sie Ihren BMW mit BMW Operating System 8 über ein Remote Software Upgrade auf BMW Operating System 8.5 upgraden. Das Update ist für folgende BMW Modelle verfügbar: BMW 7er (Produktion ab 07/2022), BMW iX (Produktion ab 03/2023), BMW X5 und BMW X6 und BMW X7 (Produktion jeweils ab 04/2023), BMW X5 M und BMW X6 M (Produktion jeweils ab 04/2023). "