Alles was nicht mit OS8.5 ab Werk kommt, erhält dieses auch nicht per Update..
Aber der LCI2 der nun gebaut wird hat 8.5
Aber der LCI2 der nun gebaut wird hat 8.5
Ach schade.
Danke Euch...
Ausnahme: i4
Da gab es einen Bauzeitraum, in dem wurde schon OS 8.5 fähige Hardware verbaut aber mit OS 8 ausgeliefert und erst mit 07/2023 kam das Update auf 8.5
Der i4 ist in der Hinsicht eh ein Zwitter irgendwie.
In anderen Baureihen (war’s der X5/6/7 LCI oder 7er? Ich weiß es nicht mehr) ist es zum Teil ähnlich oder noch schlimmer gelaufen, weil die ganz frühen Modelle nach Markteinführung keine OS 8.5 fähige Hardware verbaut hatten, dann wurde kurz darauf für BJ ab xx ein Update auf 8.5 angekündigt, weil ab da die Hardware zumindest verbaut war und als dann mit 8.5 ausgeliefert wurde kam auch das Update für Altfahrzeuge - mit Ausnahme einiger weniger, die ganz am Anfang für 3 Monate gebaut worden waren.
Finde das ist bei BMW teilweise sehr ungünstig gelaufen.
Finde das ist bei BMW teilweise sehr ungünstig gelaufen.
Ich finde die aktuelle Politik der Versionen eine Katastrophe.
Mein Kollege hat Ende letzten Jahres noch ein Fahrzeug mit SP16 und OS7 ausgeliefert bekommen.
Dann gibt es SP18 mit OS7 und OS8.
SP21 mit OS8 und 8.5.
Dann noch OS9.
Selbst bei BMW weiß kaum noch einer was wo zu welcher Zeit ausgeliefert wurde.
Guten Tag was hat mein Fahrzeug denn ?
BMW: Ja SP16-21 und OS6-9 wird es wohl haben
Ich versteh bis heute nicht warum es für OS8 nicht möglich ist die Klimacontrol zu ändern. Es ist doch lediglich eine grafische Darstellung im Display. Warum zur Hölle kann man das nicht per Software-Update ändern, sondern braucht neue Hardware?
Ich versteh bis heute nicht warum es für OS8 nicht möglich ist die Klimacontrol zu ändern. Es ist doch lediglich eine grafische Darstellung im Display. Warum zur Hölle kann man das nicht per Software-Update ändern, sondern braucht neue Hardware?
Leider ist es so, weil man das erst ab der Betriebssystem Variante 8.5 kann und man diese mit der alten Hardware nicht aufspielen kann..
Daher müssen wir mit OS8 damit leben das kein Upgrade auf 8.5 erfolgt, es wäre jedoch wünschenswert, da man eine statische Steuerung auch für OS8 nachreicht, aber das ist halt typisch BMW.. alles neuere bleibt den jeweilig neusten OS Versionen vorbehalten..
Leider ist es so, weil man das erst ab der Betriebssystem Variante 8.5 kann und man diese mit der alten Hardware nicht aufspielen kann..
Daher müssen wir mit OS8 damit leben das kein Upgrade auf 8.5 erfolgt, es wäre jedoch wünschenswert, da man eine statische Steuerung auch für OS8 nachreicht, aber das ist halt typisch BMW.. alles neuere bleibt den jeweilig neusten OS Versionen vorbehalten..
Ja nur die Begründung würde mich mal interessieren. Das ist irgendwie so, als würde man für ein Windows-Update, wo das Startmenü angepasst wird, einen neuen PC benötigen...
Ja nur die Begründung würde mich mal interessieren. Das ist irgendwie so, als würde man für ein Windows-Update, wo das Startmenü angepasst wird, einen neuen PC benötigen...
Naja OS8.5 ist kein Windows Update das ist zu Vergleichen mit dem Wechsel auf eine neuere Windows Version, die halt Hardwaretechnisch an neuere Komponenten geknüpft ist.
Lediglich die OTA Updates sind wie Windows Updates und die bekommen wir alle egal ob OS7/8/8.5 nur halt mit anderem Umfang
Warum man am Ende eine andere Hardware dafür benötigt.. damit wird BMW nicht rausrücken, es muss aber einen Grund haben, sonst würde man ja keine andere Hardware bzw. Headunit verbauen..
Die Begründung ist einfach und profan. Wir wollen Neufahrzeuge verkaufen.
Software ist nach wie vor nicht das Lieblingskind, obwohl BMW im deutschen Lager sehr weit vorn steht. Was aber fehlt sind Kapazitäten, welche sich auch im gesteigerten Maße mit den älteren Systemen auseinandersetzen. Da wird im Regelfall nur noch Sicherheits-Systempflege betrieben, mehr aber nicht. Lässt sich quer durch die Bank bei den jeweils abgelösten OS Versionen gut beobachten.
Merke das immer wieder auch bei unserem Kobold (iX1). Da sind die nicht mal in der Lage, den Ladefilter zu implementieren. Das ist auch nur eine blanke Software Geschichte… Die OS9 Fahrzeuge haben es bekommen, OS8 fässt keiner mehr an.
Nachhaltigkeit geht diesbezüglich echt anders.