Ich gebe mal meinen Senf dazu und weise darauf hin dass bei allem was IM Fahrzeug verbaut ist...am Ende auch irgendwo ein Server+Service betrieben werden muss der antwortet.
Da sehe ich ebenfalls eine grosse Problematik. Habe mir keine AGBs o.ä. durchgelesen wo evtl. drin steht wie lange BMW die Verfügbarkeit der entsprechenden Services garantiert.
Bekommt man denn heute noch eine Update CD/DVD für irgendeinen E9x mit eingebautem Navi? Wann wird bei Smartphones der Stecker wegrationalisiert, sodass die ganzen Non-Wireless CarPlay/Android Auto Fahrzeuge nicht mehr mit aktuellen Fahrzeugen funktionieren. Wann wird der CarPlay 2 / Android Auto 2 eingeführt, sodass die "alten" Autos das nicht mehr verstehen und gibts dann ein Update von der proprietären Software des Fahrzeugherstellers?
Das ist meiner Ansicht nach das grösste Problem der nächsten Jahre und Jahrzehnte bei den letzten, aktuellen und kommenden Modellgenerationen.
Ich bekomme ja jetzt schon für meinen 2020er G21 nicht mehr wirklich Softwareupdates (zumindest kam nun über ein Jahr nichts mehr und wirklich was Neues kam auch nicht). Das OS7 hatte eine sehr kurze Laufzeit, OS8(.5) muss man mal schauen. Neue Features wie man sie bei Tesla kennt gibts bei den althergebrachten Herstellern nicht, sodass die Möglichkeiten der Plattformen nicht genutzt werden und ob sich bei einem Autohersteller jemand um alte Software kümmert bzw. man sich dementsprechend vorbereitet hat oder sich dem Aufwand klar ist...glaub ich weniger. Die ganzen Fahrzeughersteller-App-Stores werden irgendwann auslaufen oder schon vor Erstauslieferung der nächsten Generation keine neuen Apps mehr erhalten.
Bin selbst aus der IT und habe da so meine Bedenken bei einer Firmen deren Hauptgeschäft immer noch eher ein handwerkliches/industrielles Produkt ist beim dem Abwärtskompatibilität nie wirklich ein Thema war. Ausser Schrauben, Muttern und Pushnieten bleibt da ja nix gleich.