Dann ist ja gut, dass ich die Personal eSIM nicht brauche. Die Durchfahrt durch CH brauche ich hingegen schon.
Ciao
Toscha
Dann ist ja gut, dass ich die Personal eSIM nicht brauche. Die Durchfahrt durch CH brauche ich hingegen schon.
Ciao
Toscha
So lange es eine physische SIM gibt, meinst du?
Eine eSIM kann man ja jetzt ned einlegen in den SIM Reader.
Was ich nur schade finde:
Das Auto wickelt dann wohl auch den eigenen Datenverkehr über die Personal eSIM ab.
MultiSim, sorry. Man braucht natürlich eine MultiSim und keine eSim
Und nein, soweit ich weiß, wickelt er nicht den ganzen Datenverkehr über die SIM ab, sondern nur die Hotspot-Daten. Schließlich läuft Spotify und Co. bei mir bereits, wenn die SIM noch nicht verbunden ist, das wäre technisch dann schon ziemlich aufwendig, das dann über die SIM laufen zu lassen.
Außerdem gibt es eine Checkbox "Roaming", mit der das Datenroaming über die SIM deaktiviert werden kann.
Sind also in meinen Augen beides keine Nachteile
technisch dann schon ziemlich aufwendig, das dann über die SIM laufen zu lassen.
Das ist technisch nicht aufwendig. Braucht man nur ne if-Schleife, als Datenweiche.
Ich fände es auch massiv bescheuert, das so zu machen. Mich wundert nur die technische Beschreibung, die das in mehreren Stellen erwähnt, dass dann auch Fahrzeugfunktionen über 5G dargestellt werden.
Die Übertragungstechnik hat aber auch wiederum keine Abhängigkeit zu der Option. 5G ist ja wiederum abhängig vom Vertrag beim jeweiligen Provider.
Die meisten haben es zwar im Vertrag, aber nur die Telekom hat es mittlerweile bei allen PK-Verträgen kostenfrei nachgebucht.
Piwi87 die technische Beschreibung ist schon richtig, ich glaube nur, dass du das falsch interpretiert hast.
Durch die Ausstattung Personal eSim wird ein 5G-fähiges Kommunikationsmodul verbaut, d.h. auch die integrierte SIM funkt damit über 5G. War einer der Gründe, warum ich die Ausstattung gewählt hat, da das Fahrzeug so schlussendlich doch etwas zukunftsfähiger ist, denn wer weiß, wie lange 4G noch bleibt. Nicht, dass es meinem i4 am Ende so geht wie einer Generation an PSA-Fahrzeugen, die von einem Tag auf den anderen offline sind.
Vodafone kann es nur für Privatkundentarife
Für meinen im Zulauf befindlichen i4 mit Personal eSim hab ich bei unserem Handy-Menschen in der Firma nachfragen lassen. War "Neuland" für Ihn und den Vodafone-Großkundenberater .
Wir haben knapp 700 Vodafone Red Business Prime Verträge, die 9 Ultracards (egal ob eSim oder klassisch) pro Vertrag inklusive haben.
Tatsächlich war mit einer eSim von Vodafone die Einrichtung nicht möglich. BMW leitet auf eine versteckte Vodafone-Seite um, die man aus der Vdf-Welt nicht erreicht. Dort gibt man seine Handynummer ein und lässt Vodafone machen. Per SMS kommt ein Code, den man eingibt und fertig. Dabei braucht es keinen QR-Code der eSim oder so. Das Ding wird einfach gebucht und ist jetzt mit meinem BMW-Konto verknüpft.
Nachdem das mit den Ultracards nicht geklappt hat haben wir herausgefunden dass der Dienst bei Vodafone "OneNumer" heißt. Und speziell für BMW wurde dieser Diesnst erweitert und heißt "Vodafone OneNumber Car". Und Dieser muss im Business-Portal von Vodafone aktiviert werden. Nach 2h bekam ich eine SMS über die Buchung und seither wartet die Vodafone-Personal-eSim meines Business-Vertrags auf die Lieferung des i4.
Screenshot_20240709_125939_Messages.jpg
Weil ich in einem Newsletter gerade darüber gestolpert bin, vielleicht ist das für eSIM-Nutzer interessant:
'Konfiguration über My BMW App
Wer das passende Auto des Münchner Herstellers fährt, kann seine "Personal eSIM" über die "My BMW App" (iOS / Android) konfigurieren und sich darüber für die europäischen Datentarife von Ubigi (EU 27 + UK + CH + LIE = 27 EU-Länder, Schweiz, Liechtenstein und Großbritannien) anmelden. Die Kosten für den Service betragen 10 Euro pro Monat für "unbegrenztes" Datenvolumen. "Unbegrenzt" bedeutet hier, es gilt eine "Fair-Use-Politik" mit 100 GB Highspeed und Roaming in 27 Ländern in Europa.'
Quelle: Teltarif
Ciao
Toscha
Wer auch immer das erzählt hat von der Telekom, das stimmt so nicht.
Du kannst den Zusatz als Option im Business Service Portal buchen.
Anschließend kann man das dann verknüpfen.
Stimmt, aber stimmt nicht ganz. Es geht mit einigen Businessverträgen leider nicht. Ich würde wohl den Business Flex S+ Tarif benötigen, kann aber nicht in diesen Tarif wechseln wg. Handybindung.
Welchen Busness-Tarif ich derzeit habe weiß ich nicht, aber mit diesem gibt es keine Personal-eSIM.
LG Werner
Stimmt, aber stimmt nicht ganz. Es geht mit einigen Businessverträgen leider nicht. Ich würde wohl den Business Flex S+ Tarif benötigen, kann aber nicht in diesen Tarif wechseln wg. Handybindung.
Welchen Busness-Tarif ich derzeit habe weiß ich nicht, aber mit diesem gibt es keine Personal-eSIM.
LG Werner
Redet mal mit eurem GK-Berater.
Eventuell habt ihr einen alten Rahmenvertrag. Bei den aktuellen Rahmenverträgen sollte es bei allen aktuellen Tarifen buchbar sein.