Personal eSim Erfahrungen

• Der BMW Sim-Reader ist nicht Bestandteil einer SA. eSim ist jetzt Serienausstattung ab LCI.

Es ist ein After-Sales Produkt für Leute, die Business Tarife haben die nicht kompatibel sind oder für o2 Kunden - hier generell nicht möglich egal ob Privat oder Business.

• Telekom

Wer auch immer das erzählt hat von der Telekom, das stimmt so nicht.

Du kannst den Zusatz als Option im Business Service Portal buchen.

Anschließend kann man das dann verknüpfen.

Vodafone kann es nur für Privatkundentarife, Telefonica beherrscht es gar nicht.

• Und selbst wenn nicht, solange es eine eSim gibt, funktioniert ja auch der SIM-Reader und ist dabei je nach Tarif sogar billiger als die Zusatzoption. Einziger Nachteil ist halt ein Gerät, wo man die Batterie wechseln muss.

• Telekom

Wobei eine eSim in den Verträgen kein Problem darstellt nur scheinbar die direkte Verknüpfung in der BMW-ID. Da ist die Aussage der Telekom, dass dieses nur bei einem privaten Vertrag möglich wäre...

Ich weiss nicht wie das bei Deinen/Euren Business Verträgen bei der Telekom ist, wir waren auch jahrelang bei Telekom in der Firma.

Ich hatte mich mal erkundigt nach einer eSIM und dann würde mir erklärt dass das nicht möglich sei, weil die TwinBill Funktion (eine SIM-Karte mit zwei Nummern für privat + geschäftlich zwischen denen man wechseln kann) nicht unterstützt sei. Das war in Zeiten von Handys und Smartphones mit nur einem SIM-Karten Slot noch nötig bzw. interessant. Seit aber die meisten Smartphones zwei SIM-Karten Slots anbieten, könnte die Telekom auch einfach das ganze über zwei SIM-Karten laufen lassen...wären dann aber für die Telekom wahrscheinlich verwaltungstechnisch zwei Verträge, was es ja eigentlich sowieso ist, weil man für die Privatnummer auch bei TwinBill andere Konditionen hat...keine Ahnung ob das der/ein Grund für die Probleme ist, würde aber einiges erklären.

• Und selbst wenn nicht, solange es eine eSim gibt, funktioniert ja auch der SIM-Reader und ist dabei je nach Tarif sogar billiger als die Zusatzoption. Einziger Nachteil ist halt ein Gerät, wo man die Batterie wechseln muss.

So lange es eine physische SIM gibt, meinst du?

Eine eSIM kann man ja jetzt ned einlegen in den SIM Reader.

Was ich nur schade finde:

Das Auto wickelt dann wohl auch den eigenen Datenverkehr über die Personal eSIM ab.

• Das Auto wickelt dann wohl auch den eigenen Datenverkehr über die Personal eSIM ab.

Das wäre aber sehr unpraktisch wenn man z. B. durch die Schweiz fährt und der Vertragspartner CH nicht in der Ländergruppe 1 hat. Und das kommt bei vielen Verträgen vor.

Ciao

Toscha

• Das wäre aber sehr unpraktisch wenn man z. B. durch die Schweiz fährt und der Vertragspartner CH nicht in der Ländergruppe 1 hat.

Finde ich auch.

Aber es steht so blöd in den FAQ und auch in den Produktbeschreibungen

Personal eSIM | BMW FAQ

Dort steht u. a.

Zitat

Ihren bestehenden Mobilfunkvertrag integrieren und Ihr Fahrzeug für den 5G Mobilfunkstandard befähigen. Sie können damit ohne Ihr Smartphone im Fahrzeug telefonieren und über den Personal Hotspot Daten streamen. Die Telefonie und das Daten-Streaming über die Personal eSIM ermöglicht eine strahlungsarme Verbindung über die Außenantenne sowie die Bedienung aller Telefonfunktionen über BMW iDrive oder den BMW Intelligent Personal Assistant