Zusatzknöpfe am Lenkrad

  • Ich hätte auch sehr gerne den FES am Lenkrad. Am liebsten irgendwo auf die vorhandenen Tasten codiert. Aber das geht ja vermutlich nicht, oder? Ich muss das Thema nochmal mit Markus aufgreifen, ob man das nicht mit dem PEEM Modul hinbekommt.


    Den FES ertasten geht doch recht einfach: Die Mulde des Startknopfes ist leicht zu finden, dann einmal zur nächsten spürbaren Taste, das ist SPORT.


    Lustig im Video ist auch, zu sehen, wie lange er an den vorderen Nupsies der Miko-Blende rumfummeln muss ^^ die Mistviehcher...


    Aber ich verstehe trotzdem noch nicht die Schaltung, ist mir zuviel chinesisch. Gibt's da irgendwo eine Anleitung? Christoph, magst Du das nicht mal einbauen und berichten? :thumbsup:

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    Okay, die schalten beide die FES modes in unterschiedlichen Richtungen durch. Ist natürlich etwas mager für zwei Knöpfe...

  • Ich muss das Thema nochmal mit Markus aufgreifen, ob man das nicht mit dem PEEM Modul hinbekommt.

    Hatte ihn schon mal gefragt. Das PEEM Modul lauscht einfach auf einer der Lenkrad Tasten und führt dann die Aktion aus, wenn das Signal kommt. Sprich du drückst bspw den "Vorspulen" Knopf, Musik spult vor und das PEEM Modul reagiert parallel, weil es einfach nur lauscht.


    Ich hätte den Sportknopf nämlich auch gerne am Lenkrad. Dort wo er jetzt ist, ist er schwer blind und schnell greifbar 😅

  • Ich hätte auch sehr gerne den FES am Lenkrad.

    dito

    Den FES ertasten geht doch recht einfach: Die Mulde des Startknopfes ist leicht zu finden, dann einmal zur nächsten spürbaren Taste, das ist SPORT.

    Das stimmt, aber in manchen Situationen möchte man lieber beide Hände jede Millisekunde am Lenkrad behalten :saint:

    Lustig im Video ist auch, zu sehen, wie lange er an den vorderen Nupsies der Miko-Blende rumfummeln muss ^^ die Mistviehcher...

    Frag mich nicht wie schwer meine Mittelkonsolenabdeckung rausging, ich habe gedacht ich reiß das Ding ab am vorderen Teil. Das ist wirklich der Endgegner der Mistviehcher ^^

    Christoph, magst Du das nicht mal einbauen und berichten? :thumbsup:

    Hatte ich mir schon überlegt, aber die Geschichte mit dem Airbag selbst ausbauen ist mir etwas zu heikel ...

    Okay, die schalten beide die FES modes in unterschiedlichen Richtungen durch. Ist natürlich etwas mager für zwei Knöpfe...

    Jaein, wäre glaube ich schon okay für den angedachten Zweck.

    Hatte ihn schon mal gefragt. Das PEEM Modul lauscht einfach auf einer der Lenkrad Tasten und führt dann die Aktion aus, wenn das Signal kommt. Sprich du drückst bspw den "Vorspulen" Knopf, Musik spult vor und das PEEM Modul reagiert parallel, weil es einfach nur lauscht.


    Ich hätte den Sportknopf nämlich auch gerne am Lenkrad. Dort wo er jetzt ist, ist er schwer blind und schnell greifbar 😅


    Ich selbst nutzt die - und + Taste nie für die Lautstärkenregelung sonden nur den Drehregler.


    Würde heißen PEEM approximate könnte eine Lösung kreieren, welche z.B. folgendes ausführt:


    "+" drücken = Auto stellt Lautstärke um eine Stufe lauter -> PEEM schaltet 1) auf den Sportmodus und 2) stellt Lautstärke um eine Stufe leiser = Ergebnis Sportmodus aktiv, Lautstärke gleich

    "-" drücken = Auto stellt Lautstärke um eine Stufe leiser -> PEEM schaltet 1) auf den Comfortmodus und 2) stellt Lautstärke um eine Stufe lauter = Ergebnis Comfortmodus aktiv, Lautstärke gleich


    Das wäre doch mal was :)


    2023-08-05_19-18-14.jpg


    VG,

    Christoph

  • Oder kan verwendet Tasten vom Tempomat/ACC die bei inaktiver Funktion keine andere Funktion steuern.

    Daher mein Ansatz mit der Steuerung auf Abstand plus und minus.

    Damit macht man keine unnötigen Klimmzüge…

  • Oder kan verwendet Tasten vom Tempomat/ACC die bei inaktiver Funktion keine andere Funktion steuern.

    Daher mein Ansatz mit der Steuerung auf Abstand plus und minus.

    Damit macht man keine unnötigen Klimmzüge…

    Stimmt, das wäre noch besser, da diese Tasten ja bei deaktiviertem DAP/ACC keine Funktion haben.

    Vermutlich kann das PEEM-Modul ja erkennen, ob DAP oder ACC gerade aktiv oder nicht aktiv ist.


    Ich muss mir mal den PEEM Thread durchlesen.

    Am besten wäre natürlich, wenn PEEM eine Lösung anbietet, wo man die originalen M1/M2 Knöpfe verwenden/verbauen könnte, wo dann an ein PEEM-Steuergerät angeschlossen werden.


    Vieleicht wäre das eine Idee für ein neues Produkt für PEEM approximate :)

    Da wäre sicherlich der ein oder andere gleich mit am Start bzgl. Vorbestellung :saint:


    Ansonsten müsste man ja nur die M1/M2 Knöpfe parallel zum Sport/Comfort-Taster in der Console anschließen (also ein plumper Druckschalter ohne CAN-Bus Steuerung), dann würde das auch klappen.

    Aber warscheinlich gibt es da keine direkte I/O Ansteuerung via Kabel an dem Mittelkonsolenbedienteil für den Sport/Comfort-Taster.


    VG,

    Christoph

  • Das mit PEEM und den Knöpfen hatten wir tatsächlich schon mal in dem Thread vom PEEM Modul. Damals habe ich leider eine Absage bekommen, weil der gute approximate das Signal nur für sich selbst, also extern verwenden kann.

    Wenn müssten also die Tüftler von hier ran :thumbsup: