G26 M440i xDrive Portimao Blau

  • Kurzer Zwischenstand zu meinem G26:


    Zum Thema weiteres Tuning bin ich mir noch unschlüssig ob es nun die AC Schnitzer Federn oder H&R werden. Ich habe jedoch vermutlich die Möglichkeit die H&R Federn in einem anderen G26 zu ertesten was den Comfort angeht. Optisch sieht es ja so aus als ob H&R hier etwas mehr tiefe rausholt als AC/Eibach

    Da bin ich schon sehr auf deine Rückmeldung gespannt. Neben dem Komfort geht es auch darum ob das FZG ruhig liegt, oder durch den begrenzten Federweg hoppelt.

  • Konnte das Fahrzeug heute wieder abholen. Allerdings steht schon der nächste Besuch in der Werkstatt vor der Tür. Klappern in der B-Säule bei Linkskurven konnte nicht behoben werden und ebenfalls klappert es so ziemlich im gesamten Auto bei 75% HK Lautstärke bei bestimmten Liedern welche ein Klavier beinhalten.

    Anbei trotzdem mal ein Foto vom Umbau des Lenkrads IMG_7133.jpg

  • Hallo zusammen,


    Kurzer Zwischenstand zum Klappern in meinem Auto.

    Kommen tut es definitiv aus der B-Säule der Fahrerseite. Durch entfernen der Blende, wo der Gurt rauskommt wird das klappern in den Linkskurven nämlich erheblich lauter.

    Leider konnte die Ursache immer noch nicht gefunden werden. Die Kabel unten wurden alle fixiert, das Schiebedach geschmiert und unterfüttert und an der Blende selbst kann es auch nicht liegen, da das klappern ja noch stärker wird wenn die Blende abgebaut ist.

    Nun steht mein Auto mittlerweile schon 2 Wochen in der Niederlassung. Da ich aktuell im Urlaub bin will die Werkstatt das Problem bis zum Ende des Urlaubs beheben. BMW hat geschrieben, dass als nächstes der Himmel ausgebaut werden soll. Da hoffe ich nur dass dann nicht noch mehr Geklapper entsteht, durch das Zerlegen des Innenraums.


    Ganz glücklich bin ich wie man sieht noch nicht mit meinem Auto. Ohne Klappern wäre es jedoch super. (Bis auf den Sound aber da kann man ja nachhelfen)


    Falls jemand noch einen Tipp hat woran es liegen kann wäre ich sehr dankbar. Es hört sich an wie wenn ein Bauteil vibriert und gegen die Karosse schlägt, jedoch nur bei sehr starken Schlaglöchern und in Linkskurven dauerhaft.


    Vielen Dank schonmal

  • Hab mein Auto jetzt nach 3 Wochen Werkstatt zurück. Das klappern ist zu 90% behoben. Der Kopfairbag im Dachhimmel hatte vibriert. Nur bei starker Kurvenfahrt und großen Schlaglöchern im Sportmodus des Fahrwerks habe ich das Geräusch noch 1-2 mal gehört.


    Eventuell werde ich da nochmal schauen lassen falls es mich langfristig noch stört.


    PEEM wurde heute bestellt, ich bin gespannt :)

  • Nach langer Zeit möchte ich mich auch mal wieder melden:


    Mittlerweile ist mein Auto nahezu geräuschlos. Alles was jetzt noch hin und wieder ein Geräusch von sich gibt, würde ich als Stand der Technik beschreiben.

    Das Klappern konnte durch den Austausch des Kopfairbags behoben werden und diverse Knarzgeräusche konnte ich mit Krytox eliminieren.


    In der Zwischenzeit habe ich ein bisschen optisches Tuning betrieben und die Schweller + die 2 Schwarzen „Ohren“ über dem Heckdiffusor in Wagenfarbe lackieren lassen. Meiner Meinung nach hätte das Auto so von Werk kommen sollen (Bilder im Anhang)


    Die nächsten Schritte folgen nun auch:

    Nach langem Hin und Her habe ich mich nun entschieden ein Fahrwerk anstatt Federn einzubauen. Das ST XA wird Ende Januar dann seinen Weg in meinen 4er finden.


    Außerdem haben mich die Erfahrungen von MichaelNRW und dns überzeugt weshalb im März ein Grail Auspuff (der erste für G26 + der erste mit 4x 100mm Endrohren) in Verbindung mit einer HJS Downpipe seinen Weg in mein Auto finden wird.

    Vielen Dank hier nochmal für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung mit euren Beiträgen.