Achso, ok. Sorry, hab das dann falsch verstanden
Frage zu Unterschied Reifenprofil-Tiefe bei Xdrive
-
-
Achso, ok. Sorry, hab das dann falsch verstanden
Kein Problem
Ich kann hier vor Ort einen Reifenhändler empfehlen, da gehst du mit einen Platten hin und kommst mit 4 neuen Felgen samt Reifen und Sensoren raus und nebenbei wird er dir auch noch die Achsvermessung andrehen
-
Remplacement des 4 pneus sur un 4×4 : par 2 ou par 4 ? | TNPFSur un véhicule à 4 roues motrices (4x4 & SUV), il est fortement recommandé de remplacer par 4 pneus neufs avec des caractéristiques strictement identiqueswww.tnpf.fr
Wenn das Auto mit zwei verschiedenen Reifengrößen (vorne und hinten) homologiert ist, ist laut Experten kein Austausch durch 4 erforderlich, aber laut Foren ja, also ????
-
Es ist halt abhängig vom Allradsystem. D.h. es kommt auf Hersteller und sogar Modell an, inwiefern die Profiltiefendifferenz entscheidend ist oder nicht. Der Artikel ist einfach viel zu allgemein gehalten und hat in dem Fall hier keine Relevanz. Bei BMW ist das Verteilergetriebe besonders empfindlich und man muss sich dessen Bewusstsein. Einfach stumpf tauschen ist definitiv nicht möglich!
-
Das eigentliche Problem ist doch, dass BMW den Nutzern keine offiziellen Informationen dazu gibt. Es wird immer wieder "hinter vorgehaltener Hand" darüber gesprochen, dass die Profiltiefendifferenz nur 2 mm betragen darf. Ein Schriftstück von BMW gibt es laut meiner Werkstatt nicht, in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs steht es auch nicht.
Das heißt, der Nutzer kann das von sich aus nicht wissen!
Ich fahre aktuell mit 7 mm vorne und 4 mm hinten. Und es ist mir nicht nur deswegen egal, weil ich das Auto bald abgebe, sondern weil ich mich in jedem Fall auf den Streit mit BMW einlassen würde. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass mein Händler hinten neue Reifen aufzieht bevor er das Auto weiterverkauft - was er ja eigentlich müsste, weil er ansonsten dem nächsten Besitzer ein Fahrzeug mit vorprogrammiertem Schaden übergibt.
-
Dazu kommt, dass das VTG auch "heimlich" verbessert wurde, da das aktuell wohl kein gro0es Thema mehr ist. D.h. welche Baureihen und bis zu welchem Baujahr empfindlich sind, ist nicht bekannt.
-
Ich hatte am 320i xdrive mit runflat nach ca. 4 Monaten Nutzung einen Platten vorne links. BMW hat nur den kaputten Reifen ersetzt. Weiß aber nicht mehr wie groß der Unterschied zwischen den Reifen war.