Aktuelle Möglichkeiten von Anschlussgarantie bzw. Gewährleistungsverlängerung bei Neuwagen

  • Ein neuer User war sich halt bei der Abgrenzung von Garantie, Gewährleistung und Service Inclusive nicht ganz sicher und hat einen vorhandenen Thread genutzt, der sich daraufhin weiterentwickelt hat.

    Guten Abend, du bringst es auf den Punkt. Mea culpa. ?(


    Nachdem ich jetzt einiges zum Thema Gewährleistungs-/Garantieverlängerung quer gelesen habe, ist meine Erkenntnis daraus:

    Während ich bei der Buchung von Service-Paketen teilweise auf Fristen achten muss, scheint es eine echte Gewährleistungs- oder Garantieverlängerung direkt bei BMW gar nicht mehr zu geben. Man bekommt beim Neuwagen 2+1 = 3 Jahre Gewährleistung und anschließend kann man über EuroPlus jederzeit weitere Garantiejahre hinzu buchen, so als ob man sich einen gebrauchten 3er gekauft hat.

    Habe ich das richtig verstanden?

    Und diese EuroPlus Garantie hat bei jedem Händler wieder andere Konditionen, oder ist das einheitlich geregelt?


    Eine echte, direkte Anschlussgarantie, wie sie z. B. von Volkswagen auf 5 Jahre angeboten wird, gibt es nicht (mehr)?


    Ist EuroPlus ein Versicherer von BMW oder ein ganz eigenständiges Unternehmen?


    Was würde sich für einen neuen 3er, 80.000 EUR Listenpreis, denn anbieten?

    Preise kann ich irgendwie nicht finden. Richten die sich ganz individuell nach Fahrzeugtyp oder gar nach FIN?

    Lohnt eine Garantieverlängerung überhaupt? Gibt es einen Selbstbehalt?


    Ich würde gerne das hier dazu buchen, scheint mir am ausgeglichensten (bin kein Vielfahrer):

    - Service Inclusive - 5 Jahre/60.000 km = 952 EUR

    - Garantieverlängerung von 2+1 auf insgesamt 5 Jahre, also plus 2 Jahre obendrauf. Finde aber kein Angebot dazu. Kann die EuroPlus Garantie nur direkt über einen BMW Händler abgeschlossen werden?


    Sorry für die vielen Fragen. Es ist mein erster Neuwagenkauf seit 20 Jahren und damit gleichzeitig die teuerste Anschaffung nach dem Hauskauf. :S

  • Berofunk Lass das Service Inclusive Paket doch zunächst weg. Wenn du es gleich bestellst, läuft es ab der erstmaligen Zulassung des Autos.

    Besser bis kurz vor dem ersten Service warten* (ca. 2-4 Wochen vorher), dann verlierst du deutlich weniger Zeit und frei- Kilometer sozusagen.

    * und dann das Paket buchen :rolleyes:

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

    Einmal editiert, zuletzt von alcantara ()

  • Berofunk Lass das Service Inclusive Paket doch zunächst weg. Wenn du es gleich bestellst, läuft es ab der erstmaligen Zulassung des Autos.

    Besser bis kurz vor dem ersten Service warten (ca. 2-4 Wochen vorher), dann verlierst du deutlich weniger Zeit und frei- Kilometer sozusagen.

    So funktioniert das aber nicht :)

    Das Service Inclusive Paket für Neuwagen wird auf das Datum der Neuzulassung datiert, egal wann man es kauft.

    Die Laufzeit bzw. Laufleistung des gewählten Pakets gilt ab dem Tag der Erstzulassung.

  • Wie bereits erwähnt, ändert sich an der Laufzeit nichts, solange der erste Service noch nicht durchgegührt wurde.


    Szenario 1:

    Direkt ab Werk für 4 Jahre / 100.000km abgeschlossen = Laufzeit 4 Jahre / 100.000km


    Shenario 2:

    Nach 1,5 Jahren / 29.900km (kurz vor dem ersten Service) das Paket 4 Jahre / 100.000km abgeschlossen

    = Laufzeit 2,5 Jahre / 70.100km

  • @Betofunk: Wie Michael schrieb, bei Neuwagen kannst Du direkt abschließen. Später hat nur Nachteile, der Preis wird im nächsten Jahr vermutlich eher höher sein und die Gefahr, dass man den Abschluss vergisst, gibt es ja auch noch.


    Da Du einen 330d mit wahrscheinlich 25tkm basierenden Intervall bekommst, sind in jedem Fall 1x Ölwechsel, 1x Service mit Ölwechsel und 1x Bremsflüssigkeit bis zu den 60.000km fällig. Das kostet reguläre auf jeden Fall viel mehr als die 952€.

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • @Betofunk: Wie Michael schrieb, bei Neuwagen kannst Du direkt abschließen. Später hat nur Nachteile, der Preis wird im nächsten Jahr vermutlich eher höher sein und die Gefahr, dass man den Abschluss vergisst, gibt es ja auch noch.

    das ist doch Müll. Bisher gab es immer mal wieder Aktionen. 🤷‍♂️

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • das ist doch Müll. Bisher gab es immer mal wieder Aktionen. 🤷‍♂️

    Na die gab es zu Weihnachten oder Black Friday, allerdings gibt es auch immer wieder Anpassungen der Preise und es kann am Ende so kommen, dass trotz Rabatt du genauso viel zahlst.


    Und sind wir doch endlich am Ende reden wir über ~50€ bis 100€ unterschied.


    Bei einem Neuwagen würde ich zumindest für die ersten 5 Jahre / 100tkm ein Service Paket abschließen und Premium Selection nach den 2+1 Jahren Gewährleistung/Garantie durch BMW. Ich rede jetzt nicht über Leasing, sondern Kauf auf längere Zeit

  • Zitat

    Guten Abend, du bringst es auf den Punkt. Mea culpa. ?(

    War nicht gegen dich gerichtet - fands eher schade, dass man einen Neuling leicht doof anmacht anstatt ihm zu helfen :)

    Zitat

    Man bekommt beim Neuwagen 2+1 = 3 Jahre Gewährleistung und anschließend kann man über EuroPlus jederzeit weitere Garantiejahre hinzu buchen, so als ob man sich einen gebrauchten 3er gekauft hat.

    Habe ich das richtig verstanden?

    Das was du evtl. im Kopf hast heißt BMW Repair Inclusive

    https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/repair-inclusive.html

    Europlus kannst du wählen, wenn du von einem BMW Händler oder einer BMW Niederlassung einen Gebrauchtwagen kaufst.


    Zitat

    Was würde sich für einen neuen 3er, 80.000 EUR Listenpreis, denn anbieten?

    Wenn du mich fragst: Bezüglich Anschlussgarantie gar nichts

    Ich vertrau auf die Badewannenkurve - entweder der Fehler ist sofort von Anfang an vorhanden oder tritt erst bei sehr hohen Laufleistungen / im hohen Fahrzeugalter auf.


    Viele Detail-Informationen findest du auf den beiden von mir verlinkten Seiten in meinem ersten Beitrag.


    Zitat

    Da Du einen 330d mit wahrscheinlich 25tkm basierenden Intervall bekommst, sind in jedem Fall 1x Ölwechsel, 1x Service mit Ölwechsel und 1x Bremsflüssigkeit bis zu den 60.000km fällig. Das kostet reguläre auf jeden Fall viel mehr als die 952€.

    Sind das bei einem aktuellen 330d wirklich "nur" 25tkm?

  • Berofunk Lass das Service Inclusive Paket doch zunächst weg. Wenn du es gleich bestellst, läuft es ab der erstmaligen Zulassung des Autos.

    Besser bis kurz vor dem ersten Service warten* (ca. 2-4 Wochen vorher), dann verlierst du deutlich weniger Zeit und frei- Kilometer sozusagen.

    * und dann das Paket buchen :rolleyes:


    das ist doch Müll. Bisher gab es immer mal wieder Aktionen. 🤷‍♂️

    Wäre nett, wenn du dich in deiner Ausdrucksweise mal etwas zurück hältst und keine falschen Informationen weitergibst, wenn diese im gleichen Thread eine Seite vorher inkl. Quellenangaben bereits richtig gestellt wurden. Danke!

  • Wäre nett, wenn du dich in deiner Ausdrucksweise mal etwas zurück hältst und keine falschen Informationen weitergibst, wenn diese im gleichen Thread eine Seite vorher inkl. Quellenangaben bereits richtig gestellt wurden. Danke!

    Das wurde mir so von BMW gesagt. Aber gut, dass du es anscheinend besser weißt. :)

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic