Ein neuer User war sich halt bei der Abgrenzung von Garantie, Gewährleistung und Service Inclusive nicht ganz sicher und hat einen vorhandenen Thread genutzt, der sich daraufhin weiterentwickelt hat.
Guten Abend, du bringst es auf den Punkt. Mea culpa.
Nachdem ich jetzt einiges zum Thema Gewährleistungs-/Garantieverlängerung quer gelesen habe, ist meine Erkenntnis daraus:
Während ich bei der Buchung von Service-Paketen teilweise auf Fristen achten muss, scheint es eine echte Gewährleistungs- oder Garantieverlängerung direkt bei BMW gar nicht mehr zu geben. Man bekommt beim Neuwagen 2+1 = 3 Jahre Gewährleistung und anschließend kann man über EuroPlus jederzeit weitere Garantiejahre hinzu buchen, so als ob man sich einen gebrauchten 3er gekauft hat.
Habe ich das richtig verstanden?
Und diese EuroPlus Garantie hat bei jedem Händler wieder andere Konditionen, oder ist das einheitlich geregelt?
Eine echte, direkte Anschlussgarantie, wie sie z. B. von Volkswagen auf 5 Jahre angeboten wird, gibt es nicht (mehr)?
Ist EuroPlus ein Versicherer von BMW oder ein ganz eigenständiges Unternehmen?
Was würde sich für einen neuen 3er, 80.000 EUR Listenpreis, denn anbieten?
Preise kann ich irgendwie nicht finden. Richten die sich ganz individuell nach Fahrzeugtyp oder gar nach FIN?
Lohnt eine Garantieverlängerung überhaupt? Gibt es einen Selbstbehalt?
Ich würde gerne das hier dazu buchen, scheint mir am ausgeglichensten (bin kein Vielfahrer):
- Service Inclusive - 5 Jahre/60.000 km = 952 EUR
- Garantieverlängerung von 2+1 auf insgesamt 5 Jahre, also plus 2 Jahre obendrauf. Finde aber kein Angebot dazu. Kann die EuroPlus Garantie nur direkt über einen BMW Händler abgeschlossen werden?
Sorry für die vielen Fragen. Es ist mein erster Neuwagenkauf seit 20 Jahren und damit gleichzeitig die teuerste Anschaffung nach dem Hauskauf.