Spurstange nicht mehr einstellbar

  • Nachdem meine Vorderreifen - sowohl Winter als auch Sommer - an den Außen Flanken ganz schön katastrophal aussahen, war mein Dicker heute bei BMW und sollte mit den neuen Reifen eine Spur und Achsvermessung bekommen.

    Dabei kam raus, dass die Spur etwas aber nicht katastrophal verstellt wäre, was sich bei meinem Fahrprofil (fast nur Autobahn) aber entsprechend auswirkt.

    Jetzt kommts: die Spurstange ist nach 3,5 Jahren und 90.000km wohl so festgegammelt, dass sie absolut nicht mehr beweglich sei und ersetzt werden muss, wenn ich eine Einstellung haben will.


    Ich bin kein Experte, aber ist das nicht ein wenig zu früh für sowas?

  • definitiv nicht stand der technik! zumal diese teile ab werk eine versiegelung bekommen, damit das eben nicht passiert. da würde ich persönlich nochmal klopfen und fragen ob diese qualität bmw' anspruch wiederspiegelt?!


    ... es fahren autos rum die 3 mal soviel runter haben und 10 jahre älter sind... da ist aber nix vergammelt🤦‍♂️

  • Hätte auch gedacht, dass der Service Berater das weiß, schließlich ist er laut Tischschild auch Karosseriebaumeister.

    Er hat das Wort Garantie oder Kulanz aber gar nicht erst in den Mund genommen. Erst als ich nachgefragt habe, hat er gemeint, dass er mal in München anfragt...


    Aber dafür konnte er mir direkt sagen, dass eine neue Spurstange 400€ plus Einbau kostet.


    Ich muss auch zugeben, dass ich das letzte Mal dort gewesen sein werde. Die Serviceberater werden leider nicht besser.

  • Ich hatte das gleiche Ergebnis bei der F Reihe, da wurde nach 4 Jahren und auch 90tkm mir mitgeteilt, dass die fest sind.


    Ich kann aber eins sagen die Dinger (Nr. 4) kosten um 120€ bei den Online-Shop und ein neuen Faltenbalg muss braucht man auch nicht wirklich nur die Schelle.


    Einbau ist in max. 2 Stunden gemacht. Da würde ich an deiner Stelle zu einer normalen Werkstatt fahren und machen lassen, falls Kulanz abgelehnt wird.


    Ein Hinweis auf schlechte Qualität könnte die neue Teilenummer sein, wozu sonst würde man die Änderung vornehmen.

  • bei meinem Bremsölwechsel letztes Jahr habe ich Poltergeräusche bemängelt, was als Querlenkerlager diagnostiziert wurde. Dabei konnte die Spurstange auch nicht mehr bewegt werden (musste ne Neue rein)

    Sehe ich als absolutes Qualitätsproblem wie auch das Lager (noch keine Tieferlegung).

    bei knapp 40tds km, wo früher auch ohne Caramba das Ganze noch gängig war.

    Also keine Einzelfälle :thumbdown:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • So, BMW will die Kosten wohl nicht übernehmen. Ich muss gestehen, dass ist jetzt nicht wirklich akzeptabel. Jemand Tipps, wie ich weiter vorgehen kann? Bzw. habe ich überhaupt eine Chance?

    Hast du noch irgendeine Gewährleistung, Anschlussgarantie oder sowas ?


    Falls nein sieht es nach 3,5 Jahren ganz schlecht aus wenn München ablehnt kannst du nur auf die Kulanz eines Händlers hoffen sonst sieht das schlecht aus..


    PS: Das Problem ist bei sowas das BMW auch einfach sagen kann ja wäre das Fahrzeug besser gepflegt bzw. sauber gemacht worden in der Zeit wäre das sicher nicht passiert und schon hat man den schwarzen Peter..

  • Jap. Der Wagen hat noch bis 10/24 die 5 Jahresgarantie für die Jungen Gebrauchten aus dem Premium Selection Paket.


    Korrigiere: Es sind ja nur 2 Jahre Premium Selection Garantie, die aber erst nach den ersten 3 Jahren als Anschlussgarantie beginnen. So habe ich das zumindest meist immer verstanden :/

    Der Wagen ist Baujahr 10/19 und ich habe ihn in 02/21 als Premium Selection gekauft. In meinen Augen sollte der noch sein.

  • Jap. Der Wagen hat noch bis 10/24 die 5 Jahresgarantie für die Jungen Gebrauchten aus dem Premium Selection Paket.

    Ja also dann ist das gar keine Frage dann muss BMW das übernehmen.. eine Spurstange die so angegammelt ist das sie sich nicht verstellt außerhalb der Garantie kann man abwälzen aber noch innerhalb dieser muss BMW das eigentlich übernehmen.. würde mich da an BMW direkt wenden bzw. an eine NL falls der Händler sich quer stellt. Keinesfalls unterkriegen lassen..