SO32X - Nachrüsten der automatischen Heckklappe im LCI

• Da hier die BimmerTech Lösung schon verlinkt wurde hole ich den Thread mal nach oben. Hat die elektrische Heckklappe jemand beim PreLci erfolgreich nachgerüstet. Würde das gerne angehen, bin mir nur noch nicht sicher ob über die Bimmertech Lösung oder mit OEM parts.

Was auf jeden Fall erstmal fehlt ist der Knopf in der Tür beim Fahrer. Der sollte ja auch ohne elektrische Heckklappe funktionieren, dann halt nur entriegeln oder?

Ich habe jemanden bei bimmerpost gesehen, der das erfolgreich mir oem parts nachgerüstet hat, werde allerdings aus seiner Anleitung nicht ganz schlau (kann leider kein koreanisch). Er hat aber für den Knopf die benötigten TeileNr erwähnt. Darunter dieses hier:
    Driver's Window Switch - 61316847099 (has Automatic Tailgate Pin)

Kann mir jemand erklären warum der neu muss? Haben nicht alle schon die Pins für die Taste? Wenn nicht wie kann ich herausfinden ob ich nicht schon das passende Teil verbaut habe, geht das nur durch ausbauen und nachschauen?

Und brauche ich für den Schalter schon irgendwelche Codierunge / änderungen am FA oder sollte der sofort funktionieren?

Hoffe hier kann mir wer weiterhelfen, ich erhalte aktuell keine Emails von Bimmerpost (auch im spam nicht), weshalb ich meinen Account dort nicht freischalten kann um dort zu fragen.

• am einfachsten ist ausbauen und nachschauen, ja es kann durchaus sein das der schalter normal nur eine richtung kann, also nur offen oder geschlossen, ned wie lange etc.

da kann durchaus auch andere leitungen, signale daherkommen

nach fa codierung und einer kalibrierung sollte er gleich gehen mit dem neuen heck

den koreaner kenne ich, du kannst seine videos, beim forum und auf seinem blog bei naver mit google übersetzer mehr infos bekommen

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, (0319) - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, (03DN) - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar