Navigation: Kartenupdate, Versionen

• Aber ist das nicht gerade Sinn eines Navigationssystems, daß ich mich in mir fremder Umgebung zurechtfinde? In meinem "normalen Lebensraum" kenne ich mich blind aus.

Bei den modernen Autos läuft das Navigationssystem ohnehin immer mit.

Es ist aber tatsächlich besser, wenn du auch in der Heimat mit aktiver Navigation fährst.
    Ich hab mir die Sprachausgabe auf eine Favoritentaste gelegt, dann Dreh ich die Madame ab, dann quatscht sie nicht.

Wenn ich in der Fremde bin, dann darf sie mir es ansagen.

Läuft das Navi kann das Auto besser auf die Topographie und den Straßenverlauf reagieren. Mit den Hybriden oder Elektroautos ganz wichtig.

• Aber ist das nicht gerade Sinn eines Navigationssystems, daß ich mich in mir fremder Umgebung zurechtfinde? In meinem "normalen Lebensraum" kenne ich mich blind aus.

Mit normalem Lebensraum habe ich Deutschland gemeint. Bei mir ist Deutschland für das automatische Kartenupdate eingestellt. Das reicht mir im Normalfall. Auch wenn ich schon einige Ecken von Deutschland gesehen haben, gibt es selbst in meiner Heimatstadt noch Gegenden, da finde ich ohne Navigationssystem weder hin noch wieder zurück. ?

Wenn ich ins Ausland fahre muss ich eben irgendwann mal ein Kartenupdate machen. Wenn ich mal ein Update auslasse bin ich mir sicher komme ich trotzdem noch dahin wo ich hin möchte.

Vielleicht liegt es bei mir daran, daß es mein erstes modernes Auto und alles noch so neu ist, daß ich viele Dinge nicht gleich überblicke. Aber wenn ich mir die ganzen Schwierigkeiten ansehe, frage ich mich ernsthaft, wie man nur im entferntesten über autonomes Fahren in naher Zukunft nachdenken kann.

Das kann doch nur fatale Folgen haben.

An die Flugtaxis darf ich gar nicht denken. Da werde ich als Fußgänger immer einen prüfenden Blick nach oben haben müssen.

Mir machen die vielen besoffenen, vollgekoksten, handytelefonierenden und /oder aggressiven Vollhonks, die selber fahren, viel mehr Angst als autonom fahrende Autos oder Flugtaxis.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Passt alles. Es sind aktuell bis zu 4 Versionen pro Jahr.
    Die 2021-4 können wir wohl abschreiben. Kommt ja schon bald die 2022-1.

Tut mir leid, daß ich immer noch nicht durchblicke, aber wie häufig kommt denn eine Aktualisierung von ganz Europa über USB?

Und gibt es eine Abdeckung über Europa hinaus?

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Mit normalem Lebensraum habe ich Deutschland gemeint.

O.K., so gesehen mag das so sein, aber im Urlaub hätte ich natürlich auch gerne die aktuellsten Karten, auch wenn man schon immer irgendenwie ankommt.

Mir machen die vielen besoffenen, vollgekoksten, handytelefonierenden und /oder aggressiven Vollhonks, die selber fahren, viel mehr Angst als autonom fahrende Autos oder Flugtaxis.

Ja, leider sind die im Kommen, wenn man die Polizeiberichte liest. Da steht dann immer, "wie es zu dem Unfall kam, ist noch Gegenstand der Ermittlungen" Beängstigend.

Helmut Schmidt

• Und gibt es eine Abdeckung über Europa hinaus?

Wenn du in den Kongo oder nach Patagonien willst, würde ich eher ein Flugzeug empfehlen.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Deine Empfehlung in Ehren, aber wie wäre es mit Syrien oder Iran? Nicht, daß ich da jemals hinwollte, aber möglich wäre es doch über den Landweg.

Helmut Schmidt

• 4 x im Jahr

immer quartalsweise

Außer beim den Gx Modelen mit dem großen Navi, da hat es BMW noch nie geschaft, immer gab es irgendwelche Probleme weshalb die ein oder andere Version nicht downloadbar war oder der OTA nicht funktionierte.

Soweit ich mich erinnere wurde Anfang 2021 wegen "Problemen" kein Update geliefert, nun gibt es schon wieder kein Update. Für dieses Jahr gab es 2021-2 und 2021-3 für Road Map EUROPE Live

Tatssächlich sollte jedes Quartal eine Version erscheinen, beim kleinen Navi das kein OTA kann scheint dies auch zu funktionieren.