Navigation: Kartenupdate, Versionen

• Aber wenn es doch mit einem USB-Stick klappt, ist doch alles in Ordnung. ;)

Nein der USB-Stick ist gänzlich anders. a) umfasst er das gesamte Kartenmaterial und b) nur das Material zum Zeitpunkt des Erscheinens. Man ist also erst dann wieder aktuell, wenn das nächste große Update kommt. Man ist also in der Theorie 4x im Jahr mit aktuellem Kartenmaterial unterwegs - wenn BMW denn 4 Stück im Jahr schafft. Klar vielen wird's egal sein und Tagesbaustellen etc. sind durch RTTI drin, aber trotzdem kann man nicht die OTA-Karten per USB herunterladen.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Ich wüsste nicht, dass die ausgewählte Region über OTA ständig aktualisiert wird.
    Da bekommt man auch nur den letzten Stand.
    z.B. 2021-3 OTA DE unterscheidet sich nicht von 2021-3 USB komplett

Oder weiß ich da etwas nicht?

Würde mich aber SEHR wundern, wenn BMW hierfür freiwillig Unsummen für zig PB (oder eher EB) an Mobilfunkdaten bezahlen würde, nur damit sämtliche Fahrzeuge ständig über OTA am laufenden gehalten werden.

• Ich wüsste nicht, dass die ausgewählte Region über OTA ständig aktualisiert wird.

Wird sie meines Wissens nach auch nicht, sondern nur mit den regulären Updates 4x pro Jahr. Wenn man seinen normales Lebensraum nicht verlässt reicht das OTA Update für die bevorzugte Region aus. Dann kann man sich den ganzen Downloadmanagerzinober für ganz Europa mit dem USB Stick sparen.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Vielleicht liegt es bei mir daran, daß es mein erstes modernes Auto und alles noch so neu ist, daß ich viele Dinge nicht gleich überblicke. Aber wenn ich mir die ganzen Schwierigkeiten ansehe, frage ich mich ernsthaft, wie man nur im entferntesten über autonomes Fahren in naher Zukunft nachdenken kann.

Das kann doch nur fatale Folgen haben.

An die Flugtaxis darf ich gar nicht denken. Da werde ich als Fußgänger immer einen prüfenden Blick nach oben haben müssen.

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Wenn man seinen normales Lebensraum nicht verlässt, ....

Aber ist das nicht gerade Sinn eines Navigationssystems, daß ich mich in mir fremder Umgebung zurechtfinde? In meinem "normalen Lebensraum" kenne ich mich blind aus.

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Dann kann man sich den ganzen Downloadmanagerzinober für ganz Europa mit dem USB Stick sparen.

Das ist ja gerade für ältere Leute und nicht so Technik-affine sehr wichtig.

Mein Vater zum Beispiel kümmert sich gar nicht um so etwas. Hat auch nicht viel Lust, sich damit überhaupt zu beschäftigen.

Ich müsste mal nachschauen, mit welchen steinzeitlichen Karten der in seinem Jaguar noch herum fährt vermutlich.