Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Ich habe den Eindruck das BMW gar nicht bemerkt wieviele Kunden hier verärgert werden.

    Wie sollten sie es auch bemerken wenn man es keinen einfachen und zielgerichteten Weg gibt ihnen das mitzuteilen? Ein Ticket beim Kundensupport aufzumachen und dann Textbausteine zurück zu bekommen oder vom ? „Stand der Technik“ zu hören zu bekommen nachdem man sich die Mühe gemacht hat in die Werkstatt zu fahren, klingt jetzt nicht so verlockend. Also macht man gar nichts und ärgert sich. ?‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich gebe dir recht die Kommunikation mit BMW ist recht frustrierend, nur wenn man gar nichts macht tut sich auch gar nichts.


    Ich hatte am Anfang diverse Connect Drive Probleme und habe mich konsequent beschwert, manchmal (leider selten) wurde mir geholfen zumeist passierte nichts, zu guter letzt bekam ich eine 150 € Gutschrift bei meinem Freundlichen.

    Nachdem wohl eher durch Zufall die Probleme behoben wurden. Damals war der Hauptgrund 5 Monate keine Funktion des Remote 3D View.


    Man muss leider sehr nervig sein und im zweifel bei telefonischen Anfragen bei einem der nicht helfen will auflegen und es nochmals versuchen, irgend wann klappt es und man bekommt einen Mitarbeiter der zumindest versucht zu helfen.


    Ich war früher selbst im Support tätig und hatte versucht es jedem recht zu machen. Aber die, die bis zur Filialleitung oder gar Geschäftsleitung vorgedrungen waren bekammen immer das was sie wollten und noch mehr dazu.

    Ich fand das damals sehr unfair gegenüber den ruhigen und sachlichen Kunden, denen zwar auch geholfen wurde, aber nie mehr heraus kam als die Beseitigung des Problems.

  • Ich sehe ja, was ihr meint und irgendwo habt ihr recht.


    Aber wo ist die Grenze? Beispiel das Extra Fernlichtassistent. Nach einem Update funktioniert der nur noch, sagen wir, in 50% der Fälle. Ich habe aber dafür bezahlt und er hat vorher auch funktioniert. Wenn die Beseitigung des Bugs z.B. 12 Monate dauert, kann ich das Teil nicht, wie von mir gewohnt, benutzen. Und das soll man als Kunde einfach so hinnehmen müssen?

    Der Fernlichtassi funktioniert bei dir manchmal nicht? Das wär dann kein Bug sondern dann ist was kaputt.

    Oder ist es eher so, dass er halt nicht immer automatisch drinbleibt sondern man einmal den Knopf am Blinkerhebel drücken muss damit er für die ganze Fahrt automatisch funktioniert?

    War bei meinem ja auch ungefähr ein halbes Jahr so, ich bin aber nie auf die Idee gekommen mich darüber aufzuregen oder das gar als nicht hinnehmbares Problem zu sehen…


    Was ich aber wirklich nicht auch nicht versteh ist die mangelhafte Kommunikation seitens BMW und anderen Herstellern.

    Es kann doch heutzutage kein Aufwand sein ein entsprechendes Forum einzurichten und zu pflegen, in dem jeder bei Problemen nachschauen oder nachfragen kann. Man sieht ja hier im Forum, dass sich die Probleme wiederholen und einem gut geholfen werden kann - und sei es nur mit ein paar Hintergrundinformationen.

    Herr Riesling hatte glaub mal das Telekom Forum als Beispiel gebracht, wo das anscheinend ganz gut funktioniert.


    Warum wird sowas nicht gemacht? Kann doch auch nicht viel teurer sein als massenhaft ahnungslose "Kundenbetreuer" ans Telefon zu setzen, die den ganzen Tag nix anderes machen als die immer wieder gleichen Fragen nicht kompetent zu beantworten…

  • Vermutlich möchte BMW kein Forum, da dann die anderen Kunden Probleme finden die sie gar nicht kannten. :/


    Ich glaube viele Probleme die hier im Forum diskutiert werden, werden von der breiten Masse der Kunden vielleicht als störend empfunden, aber auch als normal.

    Erst durch die Kommunikation der Probleme führt in der Regel dazu das andere auch danach suchen.


    Nehmen wir den RSU/OTA ohne hier im Forum ständig zu lesen hätte ich es gar nicht mitbekommen das BMW eine große Marketing Aktion für 07/2021 hierzu gestartet hatte.

    Da ich auch am Anfang, als man sich noch erinnerte was man gekauft hat, darauf 1 Jahr warten musste, war meine Erwartungshaltung eher einmal im Jahr.

    Nur hier im Forum wurde kommuniziert das es alle 3 Monaten eine neue I-Stufe gibt und diese auch alle 3 Monate per RSU ausgerollt werden sollte.


    Und wenn man es nicht RSU ausrollen möchte so könnte es wie z.B. bei Hyundai zum download bereitgestellt werden. Obwohl bei den Karten Updates kriegen die das ja auch nicht hin.;(


    Vielleicht sollte BMW ein Forum aber auch als Chance und Möglichkeit sehen Mitarbeiter beim Kundensupport und damit Kosten einzusparen (z.B. die die eh keinem helfen wollen).

    Zumal ja nur BMW Kunden das Forum suchen werden die auch Probleme erkannt/gefunden haben.

  • Vermutlich möchte BMW kein Forum, da dann die anderen Kunden Probleme finden die sie gar nicht kannten.

    Ja das könnte sein.

    Da hat dann jeder plötzlich ein nicht reproduzierbares Problem mit der Headunit, damit er das Upgrade kriegt etc.


    Aber es wäre schon toll, wenn BMW wenigstens zwei drei Mitarbeitende mit Einfluss z.B. hier mitlesen lassen würden. Und in anderen ähnlichen Foren. Dann würden sie die Front spüren.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Der Fernlichtassi funktioniert bei dir manchmal nicht? Das wär dann kein Bug sondern dann ist was kaputt.

    Oder ist es eher so, dass er halt nicht immer automatisch drinbleibt sondern man einmal den Knopf am Blinkerhebel drücken muss damit er für die ganze Fahrt automatisch funktioniert?

    War bei meinem ja auch ungefähr ein halbes Jahr so, ich bin aber nie auf die Idee gekommen mich darüber aufzuregen oder das gar als nicht hinnehmbares Problem zu sehen…

    Nein, das war etwas überspitzt dargestellt und bezog sich auf Probleme, die einige mit dem FLA nach einem OTA hatten.

    Mein Auto ist ja noch in der Warteschlange.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • bzgl. Kartenupdate:

    man bekommt die Karten für die eingestellte Region doch eh OTA und i.d.R. sogar schneller als sie zum Download bereit stehen.

    Für alle, die nicht ständig zwischen Ländern hin und her fahren, also nicht weiter schlimm, wenn man ein Update mal nicht sofort laden kann.


    BMW liefert zumindest überhaupt regelmäßige Updates. (die Qualität lassen wir mal außen vor)

    Zuletzt gab es bei Ford ein großes Update vom System. "Ford Sync OS 3" oder so. Aber das Kartenmaterial ist noch immer von 2018!!! :rolleyes:

  • Ein automatisches Kartenupdate hat bei mir noch nie geklappt.
    Zudem ist die Schweiz in einer Ländergruppe mit Österreich, Hinterindien und Rhodesien. :S
    Im Ernst, die Gruppe ist etwa Ungarn, Österreich, Schweiz. Ich wohne am äussersten Zipfel im Westen. Frankreich und Deutschland wären da logischer für mich.
    Aber es funktioniert eh nicht, ich muss immer manuell laden.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Zu


    a) mit dem BMW Download Manager (Mac hier, Windows hier). Wenn du die vollständige aktuelle Karte schon drauf hast (wovon ich nicht ausgehe), wird der Download Manager dir anzeigen, dass du es schon mal runtergeladen hast.

    Danke !

    Hab den Downloadmanager runtergeladen und installiert.


    Wenn ich den starte kommt für ca 15 Sekunden diese Anzeige und geht dann wieder weg und das war´s


    Greenshot 2021-12-01 11.30.43.jpg



    Und was nun ? Nix da oder funktioniert er nicht oder was ?