Ich gehe mal schwer davon aus, er hat den USB-A Port bei den Getränkehaltern genutzt.
Macht aber keinen Unterschied. Funktioniert am USB C in der Mittelkonsole genauso. (so habe ich es zuletzt gemacht)
Korrekt, die hängen beide an der HU.
Ich gehe mal schwer davon aus, er hat den USB-A Port bei den Getränkehaltern genutzt.
Macht aber keinen Unterschied. Funktioniert am USB C in der Mittelkonsole genauso. (so habe ich es zuletzt gemacht)
Korrekt, die hängen beide an der HU.
Hab nochmals nachgesehn,
hängen beide am USB-Hub.
Hab nochmals nachgesehn,
hängen beide am USB-Hub.
Die MGU braucht keinen Hub, sie hat 3 eigene USB Ports.
Davon sind zwei rausgeführt.
Die USB-C in der MAL hat zwar einen externen Power ist aber nicht gehubt.
Der erste Stick (Hama, 64GB) will einfach nicht, weder am USB A vor dem Getränkehalter noch am USB C in der MAL.
Mehrfach umformatieren (EXFAT/NTFS) und erneuter Download hat nichts gebracht.
Neustart der Headunit bringt nichts.
Habe nun einen zweiten Stick (Sandisk, 128 GB) geleert und einen vierten Download durchgeführt. Am USB A angeschlossen wird er in wenigen Sekunden erkannt und das Update startet nach Bestätigung. In 20 min ist alles erledigt, inkl. einem neuen Bug: Auf dem Mittleren Ring zwischen A9 und Ungererstr. ist jetzt Höchstgeschwindigkeit 40 hinterlegt. Dafür werden die 50 vor dem Biedersteiner Tunnel jetzt korrekt angezeigt.
Zur Ursachenforschung habe ich beide Sticks am PC verglichen: Es sind Bit-genaue Zwillinge. Am Download liegt es also nicht.
Wie vorgeschlagen habe ich beide Sticks geleert und auf den ersten Stick (Hama) einige flac und mp3 kopiert. Auch diese werden nicht erkannt, weder am USB A noch am USB C. Der Hama arbeitet am PC und sogar am Smartphone völlig unauffällig. Nur der BMW will ihn nicht. Schade, weil ich den extra für die Navi-Updates beschafft hatte. Alle anderen Sticks aus meinem Sortiment sind entweder zu klein oder dauerhaft belegt. Bleibt wohl nur, bis November noch einen weiteren Sandisk zu beschaffen.
(Hama, 64GB)
Hama Produkte sind oft Schrott. Mit USB Sticks ist es ohnehin tricky. Manche sind zickig und werden nicht überall erkannt. Mit Sticks von SanDisk, Kingston, Samsung, Transcend, Toshiba hatte ich noch nie Probleme an irgendeinem Gerät. Mit Billigsticks aus Werbegeschenken schon häufiger. Hama würde ich in diese Kategorie einstufen obwohl Media Markt/Saturn sie manchmal zu unverschämt hohen Preisen verkauft. Das macht sie aber nicht zu guten Produkten.
Hama ist ja auch kein Hersteller, die kaufen alles mögliche ein und machen ihr Label drauf. Das schliesst zwar nicht aus das auch gute Produkte darunter sind, in der Regel sind die Hama Artikel aber zu teuer.
Besser man kauft direkt Geräte vom Hersteller und nicht diese Handelsmarken, sofern der Media Markt oder Saturn das hergibt. Gerade bei Kabel hat man leider häufig keine andere Wahl.
Werbegeschenk Usb Sticks benutzen? Allein beim Gedanke stirbt der IT Security Typ 1000 Tode. Schlimmer sind nur die, die rein zufällig aufm Parkplatz gefunden werden.
Es geht nix über Application und Device Control.
in der Regel sind die Hama Artikel aber zu teuer.
Teuer fand ich den mit 8,- jetzt nicht und bislang lief er an allen Geräten, aber Münchner sind halt manchmal kapriziös
Werbegeschenk Usb Sticks benutzen? Allein beim Gedanke stirbt der IT Security Typ 1000 Tode. Schlimmer sind nur die, die rein zufällig aufm Parkplatz gefunden werden.
Mein Arbeitgeber hat früher, als diese ganze Sustainability Thema noch nicht so im Fokus war, gerne USB Sticks als Werbegeschenke verteilt. Da wir ein IT Unternehmen mit den höchsten Sicherheitsrichtlinien sind, kann man davon ausgehen, dass die Sticks in Ordnung waren. ?
Aber generell hast du natürlich recht. USB Sticks sind ein potentielles Einfallstor für die Seuche. Sie werden auch gerne mal im Flur auf dem Boden oder neben dem Kopierer „vergessen“. Das kann böse ausgehen.
Hama ist ja auch kein Hersteller, die kaufen alles mögliche ein und machen ihr Label drauf. Das schliesst zwar nicht aus das auch gute Produkte darunter sind, in der Regel sind die Hama Artikel aber zu teuer.
Bei Hama Produkten kann man den Spruch, den Forest Gump von seiner Mutter hat in abgewandelter Form anwenden: „Hama Produkte sind wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie was man bekommt“
Ich habe ein HDMI Kabel mit flexiblem Stecker, welches seit Jahren 1a mit bester Auflösung funktioniert. Ich habe auch schon überteuerten Schrott gehabt. Mir kommt kein Hama Produkt mehr ins Haus.