So wie ich Bmw IT-technisch erlebe, wird das Teilen der Daten in einem Desaster enden. Auch wenn es per se Sinn ergeben würde.
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BMW will wohl nicht so viel Daten über die LTE Leitung schicken (kostet ja auch Geld). Aber ja, teilbare Karten wären auch wieder gut.
Klar wollen die das nicht. ? Deswegen mobben sie ihre Kunden ja auch mit diesem bekloppten Downloadmanager. Das kostet dann den Kunden Zeit und Nerven. Dieses USB Gefuchtel ist sowas von Old School. Es soll Leute geben, die haben gar keinen PC/Mac mehr zu Hause, weil sie alles auf dem Tablet machen. Für sowas muss ich immer meine alte Windowskiste anmachen oder es auf meinem Firmen Mac machen. Das geht mir irgendwie auf die Nerven.
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Man kann ja sein Heimatland einstellen. Was wäre wenn jemand z.B. oft in Frankreich unterwegs ist und dann mit dem gesetzten Häkchen zwischen den Ländern wechselt. Ob dann wohl OTA aktualisiert wird. (Dann erwischt man natürlich nicht jedes Update)
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Fun fact, wenn du das Einstellen des Heimatlandes im CD Portal fürs OTA Kartenupdate meinst: diese Funktion gibt es zumindest bei mir nicht. Zumindest sind sie kohärent in ihrer Inkohärenz.
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Fun fact, wenn du das Einstellen des Heimatlandes im CD Portal fürs OTA Kartenupdate meinst: diese Funktion gibt es zumindest bei mir nicht. Zumindest sind sie kohärent in ihrer Inkohärenz.
Die Bayern operieren auf dem Level eines Königreichs. Mit Großherzogtümern geben die sich gar nicht erst nicht ab. ?
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Und Sicherheit lasse ich nicht gelten, das kann man lösen. Aber gut, ist nur meine Meinung, BMW interessiert sich eh nicht dafür.
Sehe ich anders.
Ich möchte von außen keine direkte Ethernet-Verbindung ins Auto ermöglicht haben.
Da die Autos heute selbstfahren können und die entsprechenden Steuerungen an Bord haben, ist es nicht ohne, da direkt per Ethernet in die zentrale Architektur zu greifen.
Bei LTE sind physische Gateways dazwischen.
In der heutigen Architektur ist das für WLAN nicht der Fall. Wenn dann müsste man das entsprechend komplett umbauen.
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Nicht mal mit dem einzigen weltweit?
Im Ernst: ich bin im deutschen CD Store, ich kann keine Heimatregion auswählen. Ich erinnere mich, dass das damals vor der Unstellung auf mybmw schon nicht ging.
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BMW sollte endlich auch die Möglichkeit bieten, die Daten direkt im Auto per WLAN zu laden. Viele haben ein WLAN in der Garage oder ein Handy mit genug Datenvolumen, das sollte es vereinfachen. Der Java Downloadmanager ist einfach Murks.
Das bezweifle ich ehrlich gesagt, dass so viele Leute WLAN in der Garage oder einen Handytarif mit über 30GB Datenvolumen haben.
Den Download-Manager finde ich jetzt gar nicht sooo schlimm.
Ich sehe eher ein generelles Problem bei "gewöhnlicher Kundschaft", die nicht so Technik-affin ist.
Meine Eltern zum Beispiel würden sich überhaupt nicht darum kümmern (wollen).
Als Alternative bietet BMW ja USB Sticks mit dem Kartenmaterial zum Kauf an. Den Preis von über 40€ finde ich jedoch lächerlich übertrieben.
(wobei es diese Sticks nicht für die G-Serie zu geben scheint)
Die einfachste und kundenfreundlichste Möglichkeit wäre sicherlich, gegen Zahlung eines kleinen Betrages, dass die gesamte Map über Mobilfunk geladen wird.
Für jemanden, der einfach keine Lust hat, den Download immer wieder manuell zu machen, ist es sicherlich herzlich egal, alle paar Monate, sagen wir mal 5 Euro zu bezahlen, dass das vollautomatisch geht und er immer das aktuellste Kartenmaterial im Auto hat.
Die OTA Update Funktion ist ja an sich eine feine Sache. Nützt aber Leuten wie mir recht wenig, die z.B. täglichen zwischen Österreich und Deutschland pendeln, da man nur eines der beiden Länder als Region zum OTA Update auswählen kann.
Eine WLAN-Verbindung ins Auto gibt es aus Sicherheitsgründen nicht und das finde ich auch nicht so schlecht.
Wieso? Die Accesspoint/Hotspot-Funktion ist doch nichts anderes.
Und das Kartenmaterial ist ja bereits digital signiert.
Abgesehen davon, wenn es jemand darauf anlegen möchte, könnte er genauso gut eine eigene GSM Funkzelle einsetzen. Bekommt man auch problemlos im Netz, zumeist aus China.
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Wieso? Die Accesspoint/Hotspot-Funktion ist doch nichts anderes.
Die läuft nicht ins System rein. Das wird direkt durchgeroutet auf der Übertragungsschicht.
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Die (ggf. ständig aktive) WLAN-Verbindung für Android Auto, Carplay, Screen Mirroring, etc. sehe ich als deutlich gefährdeter für Angriffe, als wenn das System einfach nur signierten Daten von einem Internetserver über WLAN abrufen würde.
Außerdem würde die Verbindung für den Download vom Kartenmaterial ja nur für die Dauer des selbigen aktiv sein.
Niemand würde sich das antun, das für so einen seltenen Fall versuchen zu hacken. Da gibt es weitaus zielführendere Angriffspunkte.