genau deshalb hatte ich gefragt.
Deutschland wird bei mir automatisch geupdated und ich könnte
mir gut vorstellen , das Deutschland nicht dabei ist
genau deshalb hatte ich gefragt.
Deutschland wird bei mir automatisch geupdated und ich könnte
mir gut vorstellen , das Deutschland nicht dabei ist
Sicher? Das präferierte Land (bei mir Deutschland und wie bei den meisten hier wohl auch) wird doch OTA upgedated. Warum sollte es dann noch im manuellen Kartenupdate dabei sein? Zudem meine ich dass die Deutschland Version immer früher upgedated wird als die Version für ganz Europa.
Europa und einzelne Länder vorhalten finde ich irgendwie logischer vom Aufwand her als alle Länder und eine Europa-Variante jeweils ohne das Land vorzuhalten. Und ja, OTA kommt Deutschland meist etwas früher als der Download für Europa.
Piwi87 weiß da vielleicht mehr.
Das Europa-Material bietet alle Daten für alle Länder und überschreibt die Deutschlandkarte, sofern diese nicht neuer ist.
Wenn ihr grenzüberschreitend navigiert, dann wird je nach Navimodell entweder direkt auf die Gesamtkarte (auch wenn diese dann älter ist) zurückgegriffen oder es wird bei den neueren Rechnern kurz vor dem Landes-Wechsel fast unmerklich auf die Gesamt-Karte umgeschaltet. Man erkennt das dann vor der Grenze an einem kurzen Neuaufbau der Route.
Die Karten sind dann nämlich nicht verbunden und es könnte nicht "durchnavigiert" werden.
Dass die OTA-Karten früher kommen liegt nur am Release-Prozess.
Sobald das neue Kartenmaterial freigegeben ist, integriert es der Zulieferer auf die neu produzierten Headunits und BMW verteilt es über Aftersales an die Händler.
Genauso geht es dann auf die Server.
Bis es bei ConnectedDrive ankommt, dauert es dann noch zwei, drei Wochen.
Nur das die Heaunits schon Monate vorher produziert werden und man dadurch immer eine veraltete Karte bekommt. Bei mir Karte 4/2018 bei Auslieferung 04/2019.
Dadurch kann man dann aber immerhin OTA und USB Updates testen.
Nur das die Heaunits schon Monate vorher produziert werden und man dadurch immer eine veraltete Karte bekommt. Bei mir Karte 4/2018 bei Auslieferung 04/2019.
Dadurch kann man dann aber immerhin OTA und USB Updates testen.
Ach, das is ja gar nichts ... mein Vater hat sich letztens einen neuen Nissan Qashqai gekauft, da waren navidaten von 2016 drin und das System sagte, es sei aktuell
Was nutzt Du? Windows 3.1.1? ?
Ich habe es schon zweimal mit Windows 10 runtergeladen und keine Fehlermeldung bekommen. Oder nutzt Du Mac OSX?
Ganz "normales" Windows 10 ... und ich hatte beim G20 jedesmal nen Fehler nach dem Download. Bei meinem F33 war das glaub ich nur einmal.
Warum hinkt eigentlich ausgerechnet das "LIVE" Kartenmaterial so hinterher? Immerhin wird das in den aktuellsten Modellen verwendet.
Die NEXT 2021-1 gibt es schon seit Okt. letzten Jahres!
(wenn ich jetzt mal davon ausgehen, dass bei gleicher Jahr-Quartal Bezeichnung die unterschiedlichen Versionen (Live, Next, Move, etc.) auf dem gleichen Karten-Datenbestand basieren)
Dass eine auswählbare Region OTA ins Fahrzeug kommt ist zwar nett, aber da ich tgl. zwischen Österreich und Deutschland hin und her pendle, nutzt mir das natürlich nur zur teilweise etwas.
Bei BMW ist die Karten-Update-Politik zwar noch immer weitaus besser als bei vielen anderen Herstellern, aber ich frage mich trotzdem, warum einfache Scheibenklebe-Navis von TomTom, Garmin & Co. seit jeher den Automobilherstellern um ein Jahrzehnt voraus sind.
Und dabei geht es ja nicht nur um teilweise täglich ladbare, inkrementelle Karten-Updates, sondern auch um POI-Import und viele weiteren Zusatzfunktionen
heute problemlos 2020-4 installiert (dann wohl incl. BRD :). )
Road Map EUROPE Live 2021-2 steht ab sofort für den BMW Downlooad Manager zur Verfügung.
Viel Spass beim "saugen"
cu
Cool. Dann wurde 2021-1 übersprungen.
Gut dass ich erst letzte Woche die knapp 29 GB für die 2020-4 heruntergeladen habe
Auf ein neues bei 16 Mbit im Download, welche nur 11 Mbit sind