Navigation: Kartenupdate, Versionen

• Der Download Manager scheint allgemein sehr Fehleranfällig zu sein, ich brauchte auch zig Versuche.

Ist mir eh schleierhaft, wieso man sowas heutzutage nicht auch für Android anbietet...

Ähm...ein Kartenupdate für ganz Europa ist in etwa 28 GB groß. Aufgrund der Datenmenge bieten sie es nur für den Download über PC oder Mac an. Ich wüsste nicht, wie man das mit Android bewerkstelligen sollte. Diese Datenmenge auf einem Smartphone zur entpacken und zu prüfen sprengt wohl die Möglichkeiten eines Smartphones. Mein Sony Fernseher hat auch ein Android Betriebssystem. Die Karten auf meinen Fernseher runterzuladen klingt mir eher nicht nach einem praktikablen Anwendungsfall. :) Bleibt wohl nur den Download Manager zu optimieren.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Ähm...ein Kartenupdate für ganz Europa ist in etwa 28 GB groß. Aufgrund der Datenmenge bieten sie es nur für den Download über PC oder Mac an. Ich wüsste nicht, wie man das mit Android bewerkstelligen sollte. Diese Datenmenge auf einem Smartphone zur entpacken und zu prüfen sprengt wohl die Möglichkeiten eines Smartphones. Mein Sony Fernseher hat auch ein Android Betriebssystem. Die Karten auf meinen Fernseher runterzuladen klingt mir eher nicht nach einem praktikablen Anwendungsfall. :) Bleibt wohl nur den Download Manager zu optimieren.

Also mein Smartphone hätte locker genügend Ressourcen, hat sogar mehr Rechenleistung und Speicher als das 9 Jahre alte Netbook, mit dem ich's dann schlussendlich gemacht habe. Und dann WLAN wäre die Verbindung ins Internet und ins Auto auch schnell genug, letzteres ginge aber natürlich auch per Kabel.

Vom Fernseher, der smartwatch oder der Kaffeemaschine mit Android hat niemand gesprochen...

• Also mein Smartphone hätte locker genügend Ressourcen, hat sogar mehr Rechenleistung und Speicher als das 9 Jahre alte Netbook, mit dem ich's dann schlussendlich gemacht habe. Und dann WLAN wäre die Verbindung ins Internet und ins Auto auch schnell genug, letzteres ginge aber natürlich auch per Kabel.

Vom Fernseher, der smartwatch oder der Kaffeemaschine mit Android hat niemand gesprochen...

Du darfst aber nicht davon ausgehen dass der Ottonormalverbraucher auch ein High End Smartphone hat. Es gibt viele Smartphonebesitzer, die nicht mal wissen wie das Betriebssystem auf ihrem Samsung oder Huawai Gerät heißt und was es kann. Auch wenn es Nutzer wie Du und ich schwer nachvollziehen können, warum man für so einen Mist noch einen PC oder Mac braucht, so ist ein Smartphone für viele ein nur ein Handy auf dem man Apps installieren kann und kein PC Ersatz.

BMW muss alle Altergruppen ihrer Kunden bedienen und auch die weniger technikaffinen. Einen PC Download bekommt irgendwie noch jeder hin. Und Du hast ja selbst gesagt, dass es sogar mit Deiner 9 Jahre alten Gurke funktioniert hat. Dasselbe mit einem Smartphone zu machen ist für viele schon aufgrund zu schwacher Hardware nicht möglich. Von der Transferleistung, dass ein Smartphone auch ein Dateisystem hat, das genau dasselbe macht wie das auf einem PC oder Mac, sind viele weit entfernt. Deshalb sparen sie sie auch den Aufwand und die Kosten für eine weitere Installationsmöglichkeit, die ohnehin vermutlich nur die wenigsten nutzen würden.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

3 Mal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

• Herr Riesling

Naja mein 3 Jahre altes S9 würde ich jetzt nicht als "High End Gerät" bezeichnen und meinem 68 jährigen Vater, der schon die My BMW App nutzt würde ich schon eher zutrauen in der App auf "Kartenupdate laden" zu klicken als am Rechner Programme zu installieren, die dann nicht vernünftig laufen.

Am Handy könnte ja alles in der App integriert werden, damit man sich eben das Rumgesuche in Ordnern und auf USB sticks sparen kann.

Aber naja, vielleicht haben wir einfach unterschiedliche Vorstellungen davon...

• Aber naja, vielleicht haben wir einfach unterschiedliche Vorstellungen davon...

Haben wir ganz und gar nicht. Ich bin für alles, was irgendwie technisch möglich ist offen und probiere auch alles aus. Was ich für sinnvoll halte, nutze ich, was nicht, nutze ich nicht. Jeder wie er mag. Eine Meinung bilde ich mir aber eigentlich nie ohne es nicht zumindest mal ausprobiert zu haben. Ist irgendwie eine Berufskrankheit.

Was ich sagen will ist, dass meiner Erfahrung nach viele, speziell in Deutschland, noch nicht so offen sind um mobile Geräte anstatt eines Computers für solche Dinge zu nutzen. Und das hat nicht mal was mit dem Alter zu tun. Ich komme aus der Produktentwicklung für Reisebuchungssoftware und bin vor Corona sehr viel gereist. Wenn ich gesehen habe wieviele Leute in Deutschland noch mit einer ausgedruckten Reisebestätigung und Bordkarte durch die Welt reisen, anstatt mobile Dienste zu nutzen, bin ich mir sicher dass es noch ein paar Jahre dauern wird, bis dieses PC Gedöns endgültig durch durch praktischere Lösungen ersetzt wird. In Asien und den USA sieht es anders aus. Da sind sie diesbezüglich ein paar Jahre weiter.

• Benutzerfreundlich ist weder noch. Ein vernünftiger Service wäre für mich wenn die EU Karten (und bei Zustimmung des Kunden Fahrzeug Software) automatisch beim Besuch einer BMW Werkstatt aktualisiert werden. Die "D" Karte OTA ist ja ok.

Das wäre für den einen oder anderen evtl auch ein Grund nach der Garantie zu BMW zu fahren.

Was ist mit alten Menschen die keine Kinder haben ??

• Benutzerfreundlich ist weder noch. Ein vernünftiger Service wäre für mich wenn die EU Karten (und bei Zustimmung des Kunden Fahrzeug Software) automatisch beim Besuch einer BMW Werkstatt aktualisiert werden. Die "D" Karte OTA ist ja ok.

Das wäre für den einen oder anderen evtl auch ein Grund nach der Garantie zu BMW zu fahren.

Was ist mit alten Menschen die keine Kinder haben ??

In die Werkstatt zu fahren ist für mich persönlich so ziemlich das benutzerunfreundlichste was ich mir vorstellen kann. Ich will nicht in die Werkstatt fahren. Am liebsten wäre mir ein komplett wartungsfreies Auto. Wenn wir in Deutschland irgendwann mal flächendeckend vergünstigte Bandbreiten über das Mobilfunknetz hinbekommen sind 28GB OTA gar kein Problem.

• In die Werkstatt zu fahren ist für mich persönlich so ziemlich das benutzerunfreundlichste was ich mir vorstellen kann.

Ich glaube Du hast nicht nicht verstanden. Für diejenigen die das nicht selbst können oder wollen sollten Aktualisierungen bei einem Werkstattbesuch durchgeführt werden.

Also nicht zusätzlich zur Werkstatt fahren, sondern bei Wartungen usw.

• Ich glaube Du hast nicht nicht verstanden. Für diejenigen die das nicht selbst können oder wollen sollten Aktualisierungen bei einem Werkstattbesuch durchgeführt werden.

Also nicht zusätzlich zur Werkstatt fahren, sondern bei Wartungen usw.

Stimmt. :)
    Machbar ist das sicher. Ist letztendlich alles eine Frage der Kosten und wer diese trägt. Dann kann es aber auch sein, dass man u.U. ein Jahr auf das Kartenupdate warten muss wenn kurzfristig keine Wartung ansteht das Update aber schon zur Verfügung steht. Ist dann eher suboptimal.

Mit vernünftiger Mobilfunknetzabdeckung sollte das Update für ganz Europa innerhalb von Minuten OTA abgeschlossen sein, wenn wir in Deutschland dann endlich mal aus dem digitalen Dornröschenschlaf erwachen.