Navigation: Kartenupdate, Versionen

• Die ZIP-Datei wird auf den Stick entpackt. Macht alles der Download-Manager.

Bei mir macht der Download-Manager wirklich JEDES Mal Probleme. Er meckert die Dateiüberprüfung an und will dann nochmal runterladen. Danach kommt aber dasselbe wieder.

Seit dem ich das weiß lasse ich den DLManager offen wenn er fertig ist. Dann geh ich in den Ordner und kopier die .zip.part Datei auf ne andere Partition, dann brech ich den DL ab. Danach benenne ich das File auf der anderen Partition um indem ich das .part wegnehme, dann kann das einfach auf den Stick entpackt werden.
    So klappt das bisher immer bei mir. :thumbup:

• Die ZIP-Datei wird auf den Stick entpackt. Macht alles der Download-Manager.

Ähm... irgendwie hat das bei mir nicht funktioniert, habe eine ZIP Datei auf dem Stick. Dann entpacke ich sie einfach.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Bei mir stürzt er andauernd ab beim Start, ansonsten ist mit dem Download Manager alles in Butter, ausser dass das Entpacken auf dem Stick selbst bissl lange braucht.

Das nächste mal benutz ich eine externe Festplatte.

• Seit dem ich das weiß lasse ich den DLManager offen wenn er fertig ist. Dann geh ich in den Ordner und kopier die .zip.part Datei auf ne andere Partition, dann brech ich den DL ab. Danach benenne ich das File auf der anderen Partition um indem ich das .part wegnehme, dann kann das einfach auf den Stick entpackt werden.

Das ist aber sicherlich eine fragwürdige Vorgehensweise, eine zip-Datei mit der Endung .part bedeutet das diese nicht vollständig heruntergeladen ist. Im schlimmsten Fall stürzt dein Navigationssystem ab, falls du in den Bereich fährst bei dem Kartendaten fehlen.

• Das ist aber sicherlich eine fragwürdige Vorgehensweise, eine zip-Datei mit der Endung .part bedeutet das diese nicht vollständig heruntergeladen ist. Im schlimmsten Fall stürzt dein Navigationssystem ab, falls du in den Bereich fährst bei dem Kartendaten fehlen.

frodo hat Recht.
    Die ZIP-Datei sollte in dem Übergang auf die Prüfung nicht mehr als .part-Datei vorliegen, ggf. im Explorer aktualisieren.
    Wenn du deine fertige ZIP hast, dann kannst du die auch über den normalen Archiver entpacken. Der Downloadmanager macht auch nichts anderes, nur dass er danach nochmal prüft.
    Ein guter Archiver macht das aber auch :)

• Bei mir stürzt er andauernd ab beim Start, ansonsten ist mit dem Download Manager alles in Butter, ausser dass das Entpacken auf dem Stick selbst bissl lange braucht.

Das nächste mal benutz ich eine externe Festplatte.

Aber probiere die externe Festplatte vorher mal im Auto aus.
    Nicht jede externe Platte wird vom Auto erkannt und kann genutzt werden.

• Ich hab bei mir heute auch mal nachgesehen.

Road Map EUROPE Live 2019-3 .... DE, 2020-2

Ich gehe also mal davon aus, dass meine Karte nicht aktuell ist.
    Gebucht ist bei mir "Map Update" bis 2023

Wenn ich dann hier das Ganze überprüfe https://www.bmw-connecteddrive…x.html#/portal/map-update steht hier "Automatisches Kartenupdate" "Gespeicherte Auswahl: Deutschland"

Sollte nun nicht das Fahrzeug selbst das Update einspielen wenn ich das schon so gebucht habe?
    Woran erkenn ich in dem Portal überhaupt ob ich jetzt die aktuelle Version schon habe oder nicht?

Im Fahrzeug selbst in der Map unter "Update" wird mir ja auch nur die oben genannte Software-Version angeszeigt ohne weitere Hinweise ob das nun aktuell ist oder nicht.

• Wie man es nimmt, @MIB ;)

Du hast über Over-the-Air Updates zumindestens bis 2020-2 für DE (Deutschland) bekommen.
    Also genau so wie es sein muss. Die 2020-3 wurde bei dir noch nicht installiert. Die gibt es seit kurzem.

Für die restlichen Karten hast du noch das 2019-3er Material. Das ist veraltet.
    Das kannst du auf deinem Computer über den BMW Download Manager herunterladen und dann auf einen USB-Stick übertragen und im Auto installieren.

Da wird dir aktuell die 2020-3 angeboten.

Beste Grüße
    Piwi

• Ähm... irgendwie hat das bei mir nicht funktioniert, habe eine ZIP Datei auf dem Stick. Dann entpacke ich sie einfach.

So sieht der Inhalt des Sticks bei mir aus:

Greenshot 2020-11-07 19.41.45.png

Ich musste nichts separat auf dem Stick entpacken.

Wenn der Downloadmanager fertig ist mit dem Download sucht man sich den Stick als Ziel aus und der Downloadmanager entpackt das auf den Stick;
    dauert auch nochmal 3 oder 4 Minuten.

Danach habe ich den Stick im Auto vorne in den Port und das Auto gestartet und er hat direkt gefragt ob ich das Update durchführen möchte.

• Hab jetzt auch mal den Download gestartet. Wieviel GB wird für den Stick benötigt, ich lade es aktuell auf meine externe Festplatte.
    Laut Download Manager darf "Download" und "Stick" nicht die selbe Quelle sein.

Ich hab nur einen Stick mit 32GB