
Navigation: Kartenupdate, Versionen
-
-
Witzige Geschichte, du könntest die Daten inzwischen hin und her kopieren, wie du lustig bist, da der Freischaltcode auf 12/2099 gesetzt wurde.
Ohne Downloadmanager oder jemanden, der dir die Daten anderweitig zur Verfügung stellt, kommst du dennoch nicht weiter.
-
Die einfachste Lösung wäre das es BMW seinen Kunden nicht so schwer macht und es zulässt die Daten einfach so auf den Stick zu kopieren.
Der Kopierschutz ist eh nur eine Schlüsseldatei die zu irgendwas im konkreten Auto passen muss.
Naja, die von dir genannte Schlüsseldatei hat mittlerweile bei vielen von uns eine Laufzeit bis 2099.
Also steckt momentan der einzige Kopierschutz im Nichtzulassen des Karten-Downloads für jedermann.
Wäre also blöd (für BMW), wenn BMW es uns erlauben würde, die Daten "einfach so auf den Stick zu kopieren". Da entgehen jede Menge Einnahmen.
Es sei denn, BMW stellt die Kartendaten tatsächlich "irgendwann" kostenlos bereit, wie es z. B. Volkswagen macht. Glaube ich aber nicht.
-
Auch ohne downloadmanager wäre eine Authentifizierung möglich ohne die man die Dateien nicht bekommt.
Die *Laufzeit* der Schlüsseldatei hat doch nichts mit der Kopplung an das konkrete Fahrzeug bzw. an dessen privaten Schlüssel zu tun.
Nach deiner Logik könnte ich ja sonst den Stick nach dem Update weiterverkaufen bzw. beliebig kopieren - oder gar ins Netz stellen. Ich denke nicht dass das so ist.
-
Ich versteh den technischen Hintergrund auch nicht, warum ich die Karten über ein eigenes Programm herunterladen muss und das nicht über ein Browser-basiertes Portal im BMW Kundenportal möglich ist. Aber es ist neunmal so.
-
Nach deiner Logik könnte ich ja sonst den Stick nach dem Update weiterverkaufen bzw. beliebig kopieren - oder gar ins Netz stellen. Ich denke nicht dass das so ist.
Aktuell ist dem so. Der Rest des Stickinhalts ist für jeden Downloader identisch. Der FSC ist der einzige Unterschied.
Und wenn dein Fahrzeug den Lifetime FSC bis 2099 installiert hat, wie es bei vielen hier jetzt der Fall ist, könnten wir uns die Map-Daten untereinander teilen.
Einer mit Abo lädt die Karte runter, löscht "seinen" Key und stellt den Karten-Download den anderen zur Verfügung.
-
Vorausgesetzt beide können die selbe Version überhaupt nutzen.
-
Also ich weiß nicht wie BMW das macht, aber asymmetrische Verschlüsselung ist 0815 in der IT.
Die lifetime eines Schlüssels ist nicht relevant. Wenn das BMW wie jeder sonst macht steckt im Steuergerät ein für jedes Steuergerät individueller (!) privater (=geheimer) Schlüssel. Beim erzeugen des Updates wird ein nur zu diesem einen privaten dazu passender öffentlicher Schlüssel generiert den der Stick dem Steuergerät vorweisen muß. Nur wenn die beiden zusammenpassen geht es. Wie lange der öffentliche gültig ist spielt keine Rolle und nur weil das Endedatum gleich ist bedeutet es nicht das die Schlüssel gleich sind.
Übrigens, wenn der Schlüssel für alle gleich wäre müssten auch die privaten Schlüssel in allen Steuergeräten gleich sein was bedeuten würde das es schon immer beliebig kopierbar gewesen wäre.
-
... wenn der Schlüssel für alle gleich wäre müssten auch die privaten Schlüssel in allen Steuergeräten gleich sein was bedeuten würde das es schon immer beliebig kopierbar gewesen wäre.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Ich habe nie behauptet, dass die Schlüssel gleich sind. Im Gegenteil, genau der Schlüssel (FSC) ist für jedes Fahrzeug unterschiedlich, da die VIN damit verknüpft ist.
Lediglich die puren Kartendaten sind bei jedem Download identisch, solange es sich um denselben Kartentyp handelt (JOY, etc.).
Deiner Argumentation kann ich nicht folgen.
-
Habs per torrent aus einem Forum runtergeladen und mit meinem gültigen FSC installiert.