Navigation: Kartenupdate, Versionen

• Immer wieder erstaunlich, wie man sich so vehement dagegen wehrt ein paar Seiten zurückzublättern...

Keine Ahnung warum du mit der 04/2024 keinen 99er FSC bekommen hast.

Es gibt keinen Trick für eine dauerthafte Nutzung des Download Managers.
    Man benötigt entweder ein aktives Abo oder muss sich den 99er FSC bei BMW aufspielen lassen.

Sobald man den 99er FSC hat, kann man sich das Kartenmaterial aus diversen Quellen besorgen.

Evtl. wird BMW das Kartenmaterial irgendwann ohne Abo zum Download anbieten, allerdings ist das zum aktuellen Zeitpunkt reine Spekulation.

• Ich meine, das ist alles noch nicht so spruchreif wie das ablaufen soll...

Aber du hättest dir die 04/2024 nochmal runterladen können, als die neuen FSC ausgerollt wurden. Da ändert sich zwar nichts am Stand der Karte, aber der neue FSC wäre schon mal drauf.

Wenn die Kartenupdates wirklich alle for free werden, dann muss man sich eh keine Gedanken machen FSC hin oder her. Der kommt dann schon mit dem neuen Update.

MichaelNRW meine JOY 04/2024 hatte auch noch den alten FSC. Der neue wurde ja erst länger nach der Ausrollung von 04/2024 eingepflegt...

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• kommt die Aktualisierung denn auch bei ID6 kostenfrei per Aktualisierung im Fahrzeug oder müsste ich weiterhin den Manager bemühen, da ich ja keine OTA erhalten :/

ich lade mir gerade nochmal den Road Map Europe Way 2025/01runter, um zu schauen ob der FSC dabei ist.

IMG_0258.jpg

Das sollte er jetzt sein und heist jetzt,

Ich erhalte Kartenupdates umsonst per Aktualisierung im Fahrzeug oder per Manager?

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

2 Mal editiert, zuletzt von logopower ()

• Du solltest den teil mit deinen letzten 8 stellen der Fahrgestellnummer verstecken.

Ich hab auch gerade nochmal runtergeladen und habe ..._01559912.fsc bekommen.
    Also ist das jetzt der bis 2099?

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, (0319) - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, (03DN) - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar

• Ich hab auch gerade nochmal runtergeladen und habe ..._01559912.fsc bekommen.
    Also ist das jetzt der bis 2099?

Korrekt. Jetzt brauchst du nur noch eine Quelle, von der du das entsprechende Kartenmaterial für deine Navi-Version kostenlos bekommen kannst.

Oder BMW wechselt tatsächlich auf kostenlose Updates, ähnlich wie Volkswagen es handhabt. Das wissen wir aktuell nicht.

• Korrekt. Jetzt brauchst du nur noch eine Quelle, von der du das entsprechende Kartenmaterial für deine Navi-Version kostenlos bekommen kannst.

Oder BMW wechselt tatsächlich auf kostenlose Updates, ähnlich wie Volkswagen es handhabt. Das wissen wir aktuell nicht.

welche Quelle wäre denn für das ID6 möglich, so wie früher per CD oder vom Kumpel is wohl nicht

(ich bin zu lange raus, um hier Quellen aufzuspühren :rolleyes: )

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Berofunk die quelle sollt für mich kein thema sein.

Seit dem ich kurzfristig mal für drive recorder kaufen mein österreichisches konto beim auto entfernt hab, und mich mit meinem deutschen eingeloggt hab.

Nach dem zurück wechseln ist folgendes passiert.

Mein damals gebuchter "Connected Drive Booster" ist verschwunden mit ablaufdatum Feb 2025 und auf einmal war der unbegrenzte "Connected Package Professional" da.

Zusätzlich war auf einmal "Traffic Camera Information" und "Kartenupdate" auch auf unbegrenzt.

Also vielleicht muss man nur einmal profil vom fahrzeug und bmw konto entfernen und dann wieder neu hinzufügen?

Wer probierts aus?

Damit sollte der normale "BMW Download Manager" ausreichen.

pasted-from-clipboard.png

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, (0319) - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, (03DN) - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar

4 Mal editiert, zuletzt von horfic ()

• Ich verfolge jede einzelne Seite, meine Frage ist aber immer noch nicht beantwortet - oder ich verstehe es nicht ;)

Der FSC ist meines Wissens im Auto gespeichert. Der Download Manager fragt aber über Connected Drive ein laufendes Abo ab, was für mich bedeutet, dass ich allein mit dem FSC keine „großen“ Updates über den Download Manager erhalte. Vielleicht bekommt man ein OTA-Update mit dem neuen FSC, aber selbst dann nur das für Deutschland.

Für irgendwelche halblegalen Quellen bin ich noch nicht bereit, da ist der Schmerz beim Kartenmaterial noch nicht da :)

• was sagt den deine bmw konto seite beim auto? unter digitale dienste?

bei mir steht halt jetzt kartenupdate, unbegrenzt.

Und im download manager steht auch nur aktiv, nur bei "AKTIV BIS" ist kein datum mehr angeführt

pasted-from-clipboard.png

• Na schau an, das wollte ich hören!

Bei mir ist es eben kein aktives Abonnement mehr, das muss sich im letzten Jahr bei mir um wenige Tage/Wochen überschnitten haben. Wenn ich aber nur einmal den Dienst wieder abonnieren müsste, habe ich damit kein Problem, das wäre es mir wert.