Navigation: Kartenupdate, Versionen

• Was mich nervt ist der Download-Manager. Ich hab 20 GB auf der Festplatte frei, brauch aber 35 GB. Wollte es direkt auf einen von zwei USB-Sticks downloaden und auf den anderen entpacken (beide 64 GB). Ich kann auch einen USB Stick als das Verzeichnis auswählen, wohin er direkt downloaden soll, aber er lässt mich trotzdem nicht, weil auf der internen SSD zu wenig Platz ist…

Ich hatte eigentlich auch noch ausreichend Platz auf dem USB, aber er hat es nicht angenommen. Entweder auf ein bestimmtes Format formatieren oder das andere herunternehmen. Das habe ich dann gemacht und anschließend wieder aufgespielt.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Ich hab 20 GB auf der Festplatte frei

Der Download Manager lädt die Karten als .zip Datei in den regulären Downloads Ordner und entpackt diesen dann auf den USB Stick.

Abschließend wird der FSC hinzugefügt.

—————

Update startet ohne FSC auf den USB Stick :thumbsup:

• Dann ist das in der deutschsprachigen MacOS Version des Downloadmanager in den Einstellungen falsch übersetzt. Weil ich kann das Download-Verzeichnis wählen (nicht den Ort, wohin ich ent-zippen möchte) aber obwohl im Download-Verzeichnis genügend Platz ist kann ich nichtmal etwas herunterladen.

• Hilft mir mal einer bitte auf die Sprünge.

Die Maps können ohne FSC auf die Headunit geladen werden, da jetzt das 99er FSC auf der Headunit gespeichert ist. Das habe ich soweit verstanden.

Aber was bringt mir die unbegrenzt gültige FSC, wenn ich die Kartenupdates weiterhin kostenpflichtig über den Connected Drive-Store erwerben muss? Ich kann mir kaum vorstellen das BMW den guten Samariter spielt und uns die Kartenupdates kostenlos zur Verfügung stellt.

• Aber was bringt mir die unbegrenzt gültige FSC, wenn ich die Kartenupdates weiterhin kostenpflichtig über den Connected Drive-Store erwerben muss?

Wenn nur einer sie erwirbt, der sowieso dafür bezahlt hat, könnte ein anderer davon mit profitieren. Jedenfalls verstehe ich das so.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Wenn nur einer sie erwirbt, der sowieso dafür bezahlt hat, könnte ein anderer davon mit profitieren. Jedenfalls verstehe ich das so.

Korrekt.

Was sicherlich nicht gestattet ist.

Allerdings sehe ich hier „wo kein Kläger, da kein Richter“.

Es gibt seit Jahren Angebot für Karten Updates zu dubiosen Quellen inkl. selbst erzeugter FSCs für CIC Headunit.

Bei Bedarf kann ich einen Link zur Verfügung stellen, dazu einfach privat melden.

• Nur um sicherzugehen dass ich es richtig verstanden habe, ich brauche aber einmal das Abo um den 99er FSC zu bekommen oder?
    Oder gibt es auch eine Möglichkeit den 99er FSC ohne Abo zu bekommen?

• ich brauche aber einmal das Abo um den 99er FSC zu bekommen oder?

Korrekt.

Oder gibt es auch eine Möglichkeit den 99er FSC ohne Abo zu bekommen?

Vielleicht in der Werkstatt, wenn dein Fahrzeug am Tester hängt… ist lediglich eine Mutmaßung und wahrscheinlich müsste man es aktiv anstoßen.

• Ich werd nie verstehen, warum man in diesem Forum nichtmal erwähnen darf, wie ein offizielles BMW Portal heißt, zu welchem man als qualifizierte Person auf legalem Wege einen Zugang erwerben kann, aber wie man auf nicht legalem Wege ein Kartenupdate installieren kann, das darf seitenlang diskutiert werden.