Navigation: Kartenupdate, Versionen

• Ja jetzt gilt es noch herauszufinden, ob man zukünftiges Kartenmaterial mit seinem FSC versehen und damit dann auch Updates fahren kann, wenn man kein gültiges Abo hat.

M340i xDrive Touring

MHD Equipment inkl. Bench Unlock Tool verfügbar

• Dazu kann ich dir nur sagen, was ich hier gelesen habe.

Anscheinend gibt es in Zukunft für alle die Updates kostenlos - was im Umkehrschluss hieße, dass du dir das weiterhin im Downloadcenter holen kannst.

Wenn es allerdings nur die Regionskarten sind, dann kommen die eh über OTA.

Wie es aber genau abläuft, ist noch nicht abschließend bekannt. (Ausser ein Insider weiß da mehr)

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Na schauen wir Mal. Bin es nicht gewohnt von BMW etwas kostenlos zu bekommen. Vielleicht machen die das dann, da wenige ein Abo abschließen und andere Hersteller die Karten ebenfalls kostenlos anbieten (z.B. Mazda, Kia, VAG)

M340i xDrive Touring

MHD Equipment inkl. Bench Unlock Tool verfügbar

• Da wird bestimmt was anderes teurer, was sich besser verkaufen lässt.

Da hast schon recht, geschenkt wird man heutzutage nicht mehr viel bekommen...

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Ich habe mir grade die 2025-01 über den Download Manager heruntergeladen und danach den FSC vom USB-Stick entfernt.

Mal sehen, ob mein Auto das Update ohne FSC durchführt, da bereits der FSC bis 2099 in der HU gespeichert ist.

• Michael M340i

BIn auf dein Fazit gespannt.

Muss mir das 2025-01er heute erst noch laden und aufspielen.

Sollte es ohne nicht funktionieren, würde ich mal den FSC aus dem 2024-04er Update in den Ordner werfern, den habe ich vorsichtshalber mal gesichert 😁

Mal sehen, was dann passiert..

• Bin gerade dabei die Live 25-01 herunterzuladen. Dauert über eine Stunde, ist aber auch natürlich viel Material.

Sind 7 MB pro Sekunde eigentlich sehr wenig?

Jedenfalls hoffe ich auch auf die FSC, obwohl mit Google Maps auch eine gute Alternative bereit steht.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Bin gerade dabei die Live 25-01 herunterzuladen. Dauert über eine Stunde, ist aber auch natürlich viel Material.

Sind 7 MB pro Sekunde eigentlich sehr wenig?

Naja, 7 MB/s (nicht Mbit!) sind 420 MB/min. Wie groß ist der Download? Bei 30 GB an Map-Daten kommst du auf ca. 70 Minuten.

7 MB sind ca. 50 Mbit/s. Das war früher schnell, heute nicht mehr. Hast du einen 50 Mbit/s Anschluss?

Ich habe eine 1 Gbit/s Leitung, entspricht ca. 120 MB/s. Damit würde der Download von 30 GB ca. 5 Minuten dauern, wenn der BMW-Server perfekt mitspielt. Real sind es 80-100 MB/s, also schon recht zügig.