Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Also mein Update-Dienst läuft in 6 Tagen aus.


    ich bekomme per Downloadmanager bisher nur die Roadmap Live 2024-3 angezeigt; nicht die 4



    War heute beim Freundlichen zum Räderwechsel (hat wie immer alles tadellos geklappt); der Mitarbeiter

    konnte mir dazu aber nichts sagen.


    Die Kundenbetreuung BMW hab ich angeschrieben; aber da kam bisher keine Antwort (ich schätze mal in

    spätestens 7 Tagen werde ich von denen was hören ;) )


    Ich kann auch sehr gut mit der 2024-3 leben; finde es aber prinzipiell nicht ok, wenn ein noch aktiver Dienst,

    für den ich bezahlt habe, nicht erfüllt wird.


    Denn die Version 2024-4 scheints ja definitiv zu geben....

  • Dem Händler sind die BMW Dienste wie Kartenupdate usw. egal wenn nicht das ganze Auto noch in Garantie ist und er durch ein Update des Autos den Fehler beheben kann.
    Er verdient daran nichts, das sind Dienstleistungen von BMW, die müssen dafür gerade stehen.
    In solchen Fällen hilft nur der Anruf bei der BMW Kundenhotline, wenn hier der erste Mitarbeiter nicht weiterhilft, solange probieren bis man jemanden an der Leitung hat der seinen Job mag und auch was tut.

  • Da ist der Freischaltcode schon abgelaufen, da kommt die 2024-4 wohl ned mehr.

    Der FSC geht immer nur auf das jeweilige Quartal und die 4er Version ist dieses Mal früh dran, die ist nicht mehr dabei, wenn es nur bis Oktober läuft.

  • Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Entertainmentsystem des LCI mit OS8. Ich fahre das Auto jetzt seit Anfang September (alles ist auf dem allerneuesten SW-Stand) und grundsätzlich ist das System performant und reagiert flüssig auf Eingaben. Mitte September hatte ich jedoch einmalig den Fall, dass das gesamte System sehr verzögert reagierte. Wenn ich eine Funktion aktiviert hatte, dauerte es mehrere Sekunden bis der entsprechende Bildschirm angezeigt wurde.


    Da es nur einmalig auftrat, machte ich mir keine weiteren Gedanken. Am Samstag hatte ich das Phänomen erneut. Diesmal nutzte ich zusätzlich "Hey BMW" und erlebte Aussetzer in den gesprochenen Antworten. Allerdings wurde mir wenig später angezeigt, dass ein Kartenupdate over the air erfolgt war. Meine Vermutung ist nun, dass die Verzögerungen wohl während des Updates aufgetreten sind. Damit könnte ich auch gut leben, wenn es nur während solcher Updates auftritt.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    G21 320i Touring M-Sport LCI (EZ 08/2023)

  • Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Genau, wenn Apps oder Karten im Hintergrund aktualisiert werden kann das durchaus vorkommen. Habe ich auch schon das eine oder andere Mal erlebt. War jetzt aber nie so dass das ganze System abgeschmiert ist. Ist in meinen Augen nicht weiter tragisch.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Meine Vermutung ist nun, dass die Verzögerungen wohl während des Updates aufgetreten sind. Damit könnte ich auch gut leben, wenn es nur während solcher Updates auftritt.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    So ist es. Kann ich bei mir genau so bestätigen.

    Da Kartenupdates max. 4 mal im Jahr kommen und ich dann auch gleichzeitig noch das OS8 beschäftigen müsste, um die Verzögerungen tatsächlich zu bemerken, ist es mir auch egal.

  • Da ist der Freischaltcode schon abgelaufen, da kommt die 2024-4 wohl ned mehr.

    Der FSC geht immer nur auf das jeweilige Quartal und die 4er Version ist dieses Mal früh dran, die ist nicht mehr dabei, wenn es nur bis Oktober läuft.

    naja; wenn mein Dienst bis 24.10. aktiv ist, dann lieg ich ja eindeutig noch im letzten Quartal oder ?

    Ansonsten müssten sie die Laufzeiten strikt nach Quartal benennen und entsprechend buchen.


    CDS hat sich per mail gemeldet; sie wollten meine Identnummer vom Auto und die Telefonnummer.


    Die Identnummer hatte ich bereits in meiner Mail geschrieben; die wurde wohl nur überflogen ;)



    Ich verspreche mir davon nichts; wie oben bereits geschrieben kann ich mit der 3er Version gut leben; so viele neue

    Strassen werden ja im Vierteljahr nicht gebaut ;)


    Und Google Maps gibts ja auch noch :)