Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Das ist zweifellos ärgerlich, aber vermutlich dem Navigationssystem im Fahrzeug selbst nicht anzulasten. Zu klären wäre natürlich, wieso die A49 dem System bereits als freigegeben bekannt ist. Da wäre HERE als Provider für die Navigationsdaten gefragt.

    Das sehe ich anders, ich habe die Kartenupdates ja nicht bei HERE sondern bei BMW gekauft.


    Ich verwende RTTI und dynamische Zielführung, um mit möglichst wenig Problemen anzukommen. Ich bin mit der Qualität der Routenführung insgesamt nicht so zufrieden. Wie auch schon in Beiträgen ein paar Seiten vorher erwähnt, werden gerne Landstraßen dritter Ordnung ausgewählt (hatte letztens auf einer solchen Straße ein landwirtschaftliches Gespann mit 25 km/h vor mir, was ich wegen der schmalen Straße nicht überholen konnte), Vollsperrungen sind häufig unbekannt und die "schnellste Route" führt auch mal kilometerweit durch Tempo 30-Zonen.

  • Das ist alles bekannt und du bist auch nicht der einzige, den so was nervt. Das ändert nur nichts daran, dass die Daten, die du als Aktualisierung bei BMW erwirbst, von HERE stammen. Wenn man auf der Web-Site 'Here we go' nachschaut, ist dort die A49 auch noch weiterhin gesperrt.

    Bleibt wirklich die Frage, wieso sie dir bei der Navigation dann als befahrbar angezeigt wird.

  • Das ist alles bekannt und du bist auch nicht der einzige, den so was nervt. Das ändert nur nichts daran, dass die Daten, die du als Aktualisierung bei BMW erwirbst, von HERE stammen. Wenn man auf der Web-Site 'Here we go' nachschaut, ist dort die A49 auch noch weiterhin gesperrt.

    Bleibt wirklich die Frage, wieso sie dir bei der Navigation dann als befahrbar angezeigt wird.


    Keine Ahnung, kann ja auch ein Fehler in der Software oder eine Inkompatibilität mit den Daten sein. Das Navi hat mich am Kasseler Westkreuz von der A44 auf die A49 geführt und dann war der nächste Hinweis "abfahren in 79km". Das wäre die Entfernung bis zum Ohmtal-Dreieck, wobei die letzten 30 km eben erst ab Ende 2024 befahrbar sind.

  • Wirklich mysteriös. Wenn man die Route in der MyBMW-App anzeigen lässt, deren Kartendaten auf die gleiche Quelle zurückgehen, läuft die nicht über die A49.


    Auf der A7 war gestern ein längerer Stau in Richtung Süden, zuerst war die Routenführung über A7/A5 angezeigt, die dynamische Zielführung hat das dann auf die A49 geändert.

  • Die dynamische Zielführung berechnet tatsächlich das System im Wagen. Aber auch das müsste die Information haben, dass die A49 noch nicht komplett befahrbar ist. Einzig denkbar wäre, dass die Variante A49 / Landstraße dann immer noch schneller zum Ziel geführt hätte als über A7 und A5.

  • Die dynamische Zielführung berechnet tatsächlich das System im Wagen. Aber auch das müsste die Information haben, dass die A49 noch nicht komplett befahrbar ist. Einzig denkbar wäre, dass die Variante A49 / Landstraße dann immer noch schneller zum Ziel geführt hätte als über A7 und A5.


    Dazu passt dann aber nicht die Angabe mit den 79km bis zur Abfahrt. Außerdem hat ja die Routenneuberechnung ab Schwalmstadt mehrfach versucht, mich wieder auf die A49 zu lotsen.

  • Bei mir wird auch 2024-2 als aktuellste Version angezeigt auf der BMW Seite. Wir sind halt Opfer mit OS6 ^^

    OS6 find ich nicht schlimm, mir reicht die alte Plattform vollkommen, war ich doch 38Jahre lang was anderes im BMW gewohnt. Ich will die ganze neumodische (wenn auch oft von Vorteil) Digitalität im Auto nicht haben.

    lenkt nur ab ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)