Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Quelle der Roh-Navigationsdaten identisch ist und dann ggf. nur OS-abhängige Spezifika "eingepflegt" werden, damit es kompatibel ist. Aber die werden (hoffentlich) nicht für jedes OS eine eigene Rohdaten Bereitstellung haben.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Hi,


    nachdem ich den "neueren" BMW Downloadmanager jetzt zum zweiten mal für das Europaupdate nutzen wollte hat es mir mein komplettes Navi im Auto zerschossen. (OS6)

    Der Downloadmanager akzeptiert die verschiedenen USB Sticks (welche auch früher dafür genutzt wurden) der Download lief durch die Übertragung auf den USB Stick ebenfalls. Im Auto fing dann die Installation an und ganz am Schluss kam eine Fehlermeldung von wegen Kartenmaterial nicht vollständig. Ich habe also verschiedene Sticks mit diversen Formatierungen danach versucht aber sobald ich diese danach ins Auto stecke, kommt die Meldung ich solle die Regionen zur Übertragung auswählen aber es gibt keine Auswahlmöglichkeiten. Das Menü zeigt 0 von 0.

    Seit der Fehlermeldung sind somit scheinbar alle Karten im Auto gelöscht und das Navi macht nichts mehr. Jemand eine Idee bevor ich nächste Woche beim freundlichen vorbeifahre?

  • Habe ich am Wochenende versucht weiter keine Änderung. Gleich geht es zu BMW für den Mist...


    Inzwischen 4 Sticks mit allen Formatierungsvarianten durch. Beim Einstecken kommt nur noch die Meldung ich soll die Auswahl treffen was kopiert werden soll, aber es werden keine Objekte angezeigt sondern 0 von 0.

    Neu runterladen, die runtergeladenen Daten manuell auf den Stick kopieren. Kein Erfolg. Irgendwo hat es sich verheddert.

  • Update: Die Werkstatt konnte auch nicht mal eben mit einem Stick die Karten wieder aufspielen. Angeblich wurden einige Updates gemacht und dann de Karte aufgespielt. Habe jetzt wieder 2024-01 (was ich vor dem Update Versuch schon drauf hatte)...

    Sollte vor November (da läuft mein Kartenupdate aus) nochmal eine neue Karte erscheinen versuche ich es wieder und ansonsten wird wohl oder übel bald auf Carplay gewechselt auch wenn dann das HUD nicht mehr so wie es soll funktioniert. Auf jeden Fall war es mal wieder eine schwache Performance des Händlers.

  • Update: Die Werkstatt konnte auch nicht mal eben mit einem Stick die Karten wieder aufspielen. Angeblich wurden einige Updates gemacht und dann de Karte aufgespielt. Habe jetzt wieder 2024-01 (was ich vor dem Update Versuch schon drauf hatte)...

    Sollte vor November (da läuft mein Kartenupdate aus) nochmal eine neue Karte erscheinen versuche ich es wieder und ansonsten wird wohl oder übel bald auf Carplay gewechselt auch wenn dann das HUD nicht mehr so wie es soll funktioniert. Auf jeden Fall war es mal wieder eine schwache Performance des Händlers.

    Es werden nur die Karten wiederhergestellt, die im System hinterlegt sind.

    Das ist die Karte, die du runtergeladen und erfolgreich installiert hast. Also in deinem Fall die 2024-01.


    Der Händler spielt die Karte über den Tester per Ethernet-Connection ein. Mit dem USB-Stick hat er nicht zu hantieren.

    Dass er dir ein Software-Update gemacht hat, ist ja ok. Dann hast da jetzt wenigstens die neuste Version.

  • Ich hab grade die Roadmap Europe Live 2024-2 drauf; ist die dann älter oder sind das

    grundsätzlich unterschiedliche Versionen ?


    Ich glaube "Live" ist die Version, die sich das Auto selbst runterlädt und installiert ?

  • Das sind unterschiedliche Versionen, eher wohl technisch als vom Kartenmaterial her. Für meinen G23 mit OS7 brauche ich die LIVE-Versionen, die JOY-Versionen brauchen aber die LCIs, eventuell auch alle anderen mit OS8 oder größer.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]