Navigation: Kartenupdate, Versionen

• Ich hatte gestern schon die eine, oder andere Stunde damit verbracht und jetzt funktioniert es plötzlich aus nicht bekannten Gründen wie gewünscht. Da soll einer schlau werden.

Vielleicht gab es ein Ressourcendefizit beim Peering. Mittlerweile schalten viele Netzbetreiber ihre Netze über eigene Knoten direkt zusammen. Wenn diese Routen überlastet sind oder den Traffic falsch routen, dann kann sowas passieren.

Das wird meist innerhalb eines Tages automatisch erkannt und behoben.

• hatte mich zu früh gefreut ... bei 98% des Downloads hat er unterbrochen und mir die Wahl zum fortsetzen des Downloads gegeben. Wenn ich auf fortsetzen geklickt habe, dann kam immer unter dem fortschrittsbalken die Mitteilung, dass es Probleme geben würde, ich den Download zu einem späteren Zeitpunkt erneut starten solle, oder mich an das kundencenter wenden möge.

Also heute werde ich das nochmal versuchen und falls es dann nicht klappen mag, dann eben mail an den Support.

Wie manche vielleicht hier schon im forum mitbekommen haben, bin ich relativ neu hier im forum und besitze auch zum ersten Mal einen BMW. Ich fange so langsam an ein kleines bisschen Frust zu entwickeln. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen (Audi, VW, Ford und Mercedes) hatte ich nicht auch nur im Ansatz Probleme wie ich sie hier bisher geschildert habe.

Optimistisch betrachtet kann man jetzt sagen, dass es viele andere Leute gibt, die definitiv schlimmere Probleme als die meinen haben, aber ich mache mir eben schon so meine Gedanken.

• Bei meinen bisherigen Fahrzeugen (Audi, VW, Ford und Mercedes) hatte ich nicht auch nur im Ansatz Probleme wie ich sie hier bisher geschildert habe.

Du hast ja keine Probleme mit dem Fahrzeug, sondern mit einem Software-Download BMW-Server -> Festplatte.

Wie gesagt, lösche und installiere die Software mal komplett neu und lösche vorher unbedingt die bisherigen Download-Reste.

Die Software nimmt anscheinend sonst den bisherigen Download wieder auf und versucht, ihn zu vervollständigen. Diesen Eindruck hatte ich vor ein paar Monaten zumindest, als es mir ähnlich ging.

Und deaktivere mal alles, was einen Download auf deinen neuen Laptop live "scannen" möchte.

Wenn du tatsächlich noch deinen alten PC in der Ecke stehen hast, warum probierst du den Download nicht einfach damit?

Das geht schneller als deine aktuellen Versuche. Und du bekommst vielleicht etwas mehr Gewissheit, woran es liegt.

Edit: Ich habe es gerade ausprobiert. Der Download von EUROPE Joy 2024-2 (die Karte benötige ich) hat genau 10 Minuten gedauert.

Die Geschwindigkeit hat zwischen 40 und 100 MB/s geschwankt, Internetzugang mit 1 GB/s per LAN.

Das anschließende Entpacken auf den USB-Stick hat mit 25 Minuten deutlich länger gedauert, obwohl es ein relativ schneller Stick ist (SanDisk USB 3.0 Ultra mit 256 GB Speicher). Das können auch mal 60-120 Minuten werden, wenn es ein alter USB-Stick ist.

Alles lief flüssig und problemlos durch.

• Ich hatte vor dem heutigen Versuch den Ratschlag beherzigt und alles gelöscht was damit im Zusammenhang stand (bin sogar die registry sicherheitshalber durchgegangen).

Es geht immer noch langsam (Schnitt 2.2MB/s), aber diesmal fast durchgehend.

Habe testweise mal über die Leitung woanders eine große Datei heruntergeladen und da hatte ich ziemlich konstant 35MB/s ... also an der Leitung und dem Gerät kann es eigentlich nicht zu 100% liegen.

Wie dem auch sei: ich werde es einfach so lange versuchen bis es endlich geklappt hat... muss eben nur meine geduldige seite an den tag legen und dann wird es doch hoffentlich irgendwann zum erfolg führen :)

Edit: es geht bei mir um "Road Map EUROPE Way 2024-2"

• Halte das für sehr willkürlich, aber ohne live gesehen zu haben, was du da so treibst schwierig nachzuvollziehen.

Wir setzen voraus, dass die Anbindung der DSL-/GLasfaser-Leitung passt und auch genug Power für so einen Download hat.

Dann wären meine Schritte zur Überprüfung folgende:

1) Anderes Gerät benutzen, tritt das Fehlerbild dort auch auf -> Router und/oder Modem durchstarten / Update machen. Nochmal probieren.

2) Anderen großen Download suchen und ausprobieren + Speedtest durchführen

3) Prüfen ob beide Geräte per WLAN oder LAN-Kabel verbunden sind. WLAN kann gerne auch Probleme machen

4) Software deinstallieren, alles bereinigen, neu installieren

5) 12-24h warten um Fehler auf Gegenseite auszuschließen.

Auf dem Wege konnte ich bisher so ziemlich alle Probleme identifizieren und lösen

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II

• Die Leitung und PCs sind definitiv in Ordnung gewesen. Wie schon gesagt, liefen andere Downloads ohne Probleme, von daher war ein Fehler hier bei mir so gut wie ausgeschlossen. Es hat ja letztlich auch geklappt. Wo jetzt das Problem genau gelegen hat, kann ich mittlerweile auch nicht mehr erörtern.

Aber ich bedanke mich gerne nochmals für die Hilfe

• Aber Achtung das betrifft nur Fahrzeuge Baujahr 1950-1955 :D

Ne ehrlich schön zu sehen, das BMW auch für OS7 noch was bringt obwohl das mittlerweile ja 2 fach überholt ist :thumbup:

Bei OS6 ging das ja recht schnell das nix ehr kam..