Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Du machst das am Bildschirm.

    Wer hier im Auto aufs Display tatscht, dem werden umgehend die Hände mit Kabelbindern im Sitz fixiert. Das gilt auch für Fahrende.

    Handy und Auto sind grundsätzlich ja gekoppelt, nur habe ich Bluetooth am Handy so gut wie immer ausgeschaltet. Ich brauch's für nichts. Meine Fragen kommen ja daher, dass ich die gewünschte Funktion, dynamischer Zoom immer bis zum nächsten Navigationspunkt, eben bisher nicht gefunden habe bei meinen Versuchen, AA als mögliche Alternative zu Kartenupdates zu verwenden. Hätte ja gut sein können, dass ich eine Option übersehen habe; scheint aber nicht der Fall zu sein.


    Anschließend zoomt AA auch wieder bissl raus,

    Das klingt ja so, als gäbe es wenigstens ansatzweise eine Art dynamischen Zooms. Das war mir dann bisher wohl nicht aufgefallen.


    Ciao

    Toscha

  • Wer hier im Auto aufs Display tatscht, dem werden umgehend die Hände mit Kabelbindern im Sitz fixiert. Das gilt auch für Fahrende.

    Handy und Auto sind grundsätzlich ja gekoppelt, nur habe ich Bluetooth am Handy so gut wie immer ausgeschaltet. Ich brauch's für nichts.

    Nun ich liebe auch meinen Idrive-Controller und möchte um nichts in der Welt darauf verzichten, aber ab und an (gerade bei Android Auto, Spotify usw.) ist es oft doch (neben der Sprachsteuerung) einfacher und schneller auf das Display zu fassen. Mit einem guten feuchten Screen-Cleaner-Tuch bzw. Brillenputztuch sind auch die Fingerabdrücke kein Problem und schnell weg.


    Die Bluetooth Kopplung weglassen? Dann würde ich ja auf etliche Komfortfunktionen verzichten. Ich nutze schon mein Telefon im Auto zum Telefonieren, um mich über AA informiert zu halten, den Google Sprachassistenten zu nutzen für Termine, Whatsapp Nachrichten (Anhören, Diktieren, Abschicken usw. per Sprachbefehl...) sowie noch so ne App die mich vor Hindernissen und Baustellen auf der Autobahn warnt, um mal die wichtigsten zu nennen.

  • Wie schon gesagt, jeder Jeck ist anders. :)


    Hier mit OS7 gibt es nicht eine Funktion, die ich nur mittels auf dem Schirm rumtatschen bedienen könnte. Nicht eine. Die wichtigen liegen auf Funktionstasten, die es hier noch gibt, für die unwichtigen reicht der Kontroller. Aber das mag bei anderen ganz aussehen, das ist sehr gut möglich.


    BT ist aus genau dem Grund ausgeschaltet, weil ich eben beim Autofahren all diese Ablenkungen, wie Telefonanrufe, Kalendereinträge, WhatsApp und was sich sonst noch für wichtig hält, nicht haben will. Auch Fuppes wie blitzer.de oder Konsorten nutze ich nicht. Und das Handy steuere ich auch sonst nicht per Sprache, der Google Assistent bzw. die Spracherkennung ist grundsätzlich deaktiviert. Aber auch hier, das ist mein Nutzerverhalten, da sind viele andere anders unterwegs.


    Ciao

    Toscha

  • Allein diese angebliche "real time traffic info" von BMW ist ein Graus.

    Purer Zufall, ob die Angabe stimmt, ob Stau angezeigt wird, aber weit und bereit nichts davon zu sehen ist, oder umgekehrt, Stillstand aber Null Info im Navi - oft erst eine viertel oder halbe Stunde später - wenn überhaupt.


    Bei Android Auto bzw. Google Maps stimmt das absolut exakt und fast auf den Meter genau.


    Eine echte Frechheit ist aber, dass trotz "schnellster" Route eben nicht die schnellste gewählt wird, obwohl das System eine schnellere Route kennen würde, wie man sieht, wenn man absichtlich anders fährt.

    Aber so etwas fällt einem halt i.d.R. nur dann auf, wenn man das Navi in einem Gebiet nutzt, das man kennt und es dort normalerweise nicht einsetzt.


    BT ist aus genau dem Grund ausgeschaltet, weil ich eben beim Autofahren all diese Ablenkungen, wie Telefonanrufe, Kalendereinträge, WhatsApp und was sich sonst noch für wichtig hält, nicht haben will. Auch Fuppes wie blitzer.de oder Konsorten nutze ich nicht.

    Wenn du mehrere Stunden unterwegs bist und deine Frau oder sonst jemand ruft dich an, dann gehst du also tatsächlich nicht ran? Oder bleibst du dann irgendwo stehen.

    Naja, ich muss ja nicht alles verstehen. ^^

    Ich verlege Telefongespräche sogar oft absichtlich ins Auto, damit ich die Zeit sinnvoll nutzen kann.

  • Allein diese angebliche "real time traffic info" von BMW ist ein Graus.

    Purer Zufall, ob die Angabe stimmt, ob Stau angezeigt wird, aber weit und bereit nichts davon zu sehen ist, oder umgekehrt, Stillstand aber Null Info im Navi - oft erst eine viertel oder halbe Stunde später - wenn überhaupt.

    Hab bei meinem mit OS8 eine andere Erfahrung gemacht.

    Hat bis jetzt immer Verzögerungen angezeigt und wenn’s Möglichkeiten zum umfahren gab, hat er mich auch zuverlässig um den Stau fahren lassen.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Hier OS7. Läuft in der Regel super! RTTI ist ziemlich genau. Beispiel: urlaubsfahrt Bonn

    -> Südfrankreich. Wir mit BMW Navi, Kumpel mit Google Maps. Beide Navis exakt gleich

    ...kann ich absolut bestätigen - sowohl in Schottland, wie in der Toskana, in Südfrankreich, oder in Deutschland hat mich ID7 im G21 und im G29 mit aktiven Connected Drive Abo immer sehr gut mit exakten RTTI-Infos versorgt. Ich hatte mehrfach den Vergleich mit Scenic, TomTom und auch Google - die Stau- / Verkehrsdaten und Umleitungsempfehlungen waren quasi immer fast identisch.


    Für MICH hat die originale BMW Naviführung im ID7 immer sehr gut funktioniert.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • ich nutze das Fahrzeug auch hin und wieder als „Telefonzentrale“ und bin daher froh über BT, esim oder auch die Einbindung von „Teams“


    RTTI war/ist bei mir stets zuverlässig und meist auf Level von google Maps oder Apple Karten, manchmal aber deutlich besser bzw „intuitiver“

  • Wenn du mehrere Stunden unterwegs bist und deine Frau oder sonst jemand ruft dich an, dann gehst du also tatsächlich nicht ran? Oder bleibst du dann irgendwo stehen.

    Naja, ich muss ja nicht alles verstehen.

    Nein, das musst du nicht verstehen. Erwartet auch niemand.

    Wenn ich mehrere Stunden unterwegs bin, ist meine Frau so gut wie immer dabei. Wenn sie nicht dabei sein sollte, weiß sie sehr genau, dass ich jetzt - also beim Autofahren - nicht gestört werden will. Und nein, die Welt geht nicht unter, wenn ich mal nicht erreichbar bin. Mailboxen, Mail, Messenger, you name it, sind längst erfunden. Wer mich erreichen will, schafft das. Wer's nicht schafft, hat halt Pech.


    Ciao

    Toscha