Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Auch nicht gut gelöst:

    ist das Maps Abo abgelaufen, kann man keinerlei Kartenmaterial mehr herunterladen. Auch nicht jenes, das noch vor Abo-Ende erschienen ist.


    Ich habe mein im Jänner abgelaufenes Abo nicht verlängert und musste mir daher die 2024-1 Karten "illegal" herunterladen.

    (FSC wird nicht benötigt)


    Aber ich navigiere ohnedies nur noch mit Google Maps über Android Auto, da mich die eingeschränkten Möglichkeiten und ständigen Fehler im BMW Kartenmaterial nur noch genervt haben.


  • Aber ich navigiere ohnedies nur noch mit Google Maps über Android Auto, da mich die eingeschränkten Möglichkeiten und ständigen Fehler im BMW Kartenmaterial nur noch genervt haben.

    das sehe ich genauso, kein Hinterherrennen hinter den aktuellsten Karten, ein sehr genaues Trafic-Info-System, eine fast perfekte Geschwindigkeitserkennung über die Verkehrszeichen und ein modernes intuitiv sprachgesteuertes Navi was auch optisch (seit neuestem mit 3D-Gebäuden) überzeugt.

  • Aber ich navigiere ohnedies nur noch mit Google Maps über Android Auto,

    Ich habe AA bei meinem noch nie ausprobiert, von daher eine vielleicht etwas einfältige Frage. Gibt es bei Google Maps auch so eine Art automatischen Zoom, so dass der Kartenmaßstab, ähnlich dem BMW-Navigationssystem, immer so gewählt wird, dass man die Strecke bis zum nächsten Navigationspunkt überblickt?

    Und noch eine andere Frage, basierend auf früherer Erfahrung mit Google Maps. Wird der Akku des Smartphones immer noch sehr stark belastet, so dass eine längere Fahrt nicht möglich ist, ohne dass das Smartphone geladen wird?


    Ciao

    Toscha

  • - dynamischer Zoom: man kann mit den Fingern frei zoomen und damit den Maßstab verändern, letztendlich ist die voreingestellte Vogelperspektive in 3D aber sehr übersichtlich, ich hatte da nie den Bedarf diese zu ändern. Nordweisend geht natürlich auch

    - der Akku wird natürlich mehr belastet als im Idle, ich denke mal ganz grob dass der Akku halb so lange hält wie im Idle. Fahre ich mal sehr lange Strecken mit Google Maps dann schließe ich das Smartphone so nach ca. 5-6h Maps-Nutzung in der Mittelkonsole an den USB-C Stecker an, habe dann aber sicherlich noch 20% Rest. Es ist nicht so dass Android Auto den Akku in 2h leersaugt.

  • ... eine Art automatischen Zoom, so dass der Kartenmaßstab, ähnlich dem BMW-Navigationssystem, immer so gewählt wird, dass man die Strecke bis zum nächsten Navigationspunkt überblickt?

    Das wäre zu schön. OS8 bietet diese Funktion leider nicht mehr. Google Maps und Apple Karten auch nicht.

  • man kann mit den Fingern frei zoomen und damit den Maßstab verändern, letztendlich ist die voreingestellte Vogelperspektive in 3D aber sehr übersichtlich, ich hatte da nie den Bedarf diese zu ändern. Nordweisend geht natürlich auch

    Jeder Jeck ist anders, ich weiß. Da ich aber noch aufgewachsen bin zu Zeiten klassischer Papierkarten, orientiere ich mich auch heute noch am leichtesten, wenn Norden 'oben' ist. Mit Einstellungen wie 'fahrtweisend' oder dieser schrägen 3d-Darstellung kann ich genau nichts anfangen. Das zappelige Drehen der Karte finde ich extrem störend und ablenkend.


    Und Pinch-to-zoom scheidet schon von daher aus, dass ich das Smartphone während der Fahrt gar nicht im direkten Zugriff habe. Ich verstehe das also wohl richtig so, dass ein dynamischer Zoom in der Kombination Google Maps mit Android Auto nicht nicht eingestellt werden kann.


    Ciao

    Toscha

  • Willkommen im Club. Ist bei mir genauso.

  • [...]Da ich aber noch aufgewachsen bin zu Zeiten klassischer Papierkarten, orientiere ich mich auch heute noch am leichtesten, wenn Norden 'oben' ist.[...]

    dito 😄

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Und Pinch-to-zoom scheidet schon von daher aus, dass ich das Smartphone während der Fahrt gar nicht im direkten Zugriff habe. Ich verstehe das also wohl richtig so, dass ein dynamischer Zoom in der Kombination Google Maps mit Android Auto nicht nicht eingestellt werden kann.

    Also am Handy selbst musst und solltest du nix fummeln, das kann auch in der Hosentasche bleiben dank WLAN-Android Auto. Du machst das am Bildschirm. Ob genau die Ansicht die Du suchst mit Google Maps darstellbar ist kannst Du doch einfach mal selbst probieren, das einmalige Koppeln des Handys und Starten von Android Auto geht doch schnell. Dann kannst Du die Ansichten ja durchtesten und gucken ob es Dir zusagt.