Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Naja... die schaffen es auch Sachen zu verschlimmbessern...

    Habe hier eine Straße, da ist die erste Hälfte von 22-6 Uhr 30 km/h und die 2. Hälfte immer. War auch so in 4-2022 drin...

    Mit 1-2023 ist es genau anders herum hinterlegt, was falsch ist und jetzt mein Auto immer 50 fahren will, wenn 30 ist....

  • Hier so rund um meinem Pudding stimmen die Daten zu ca. 30% überhaupt nicht. Da wechseln auf einer Landstraße mit Tempo 100 die angeblichen Limits teilweise in 100m-Abständen zwischen 50 und 70. Anders gesagt, die Anzeige ändert sich alle paar Sekunden, und keine davon stimmt.


    Das weckt nicht gerade Vertrauen darin, dass es woanders besser ist...

  • Man kann bei HERE bearbeiten wie man lustig ist, wenn irgendein Kevin das rückgängig macht, wird es nicht übernommen.

    Ich habe grade zum x ten Mal die Spielstraße auf 5 kmh geändert, weil jemand meint da ist 50 kmh...

    Der muss nichtmal hier wohnen, der kann einfach mit seinem faulen Hintern vom dem Schreibtisch sitzen und behaupten da ist 50 kmh.


    Wie man sich als Konzern wie BMW für eine solche Lösung entscheidet ist mir völlig schleierhaft...

  • Ja, aber überliest Du denn, daß es bei anderen nicht so ist?

    Ich überlese gar nichts, ich kann nur sagen, dass in dem Deutschland, den Niederlanden, dem Belgien, dem Österreich und dem Italien, in denen ich jeweils unterwegs war bzw. bin, es in der überwältigenden Mehrheit der Fälle funktioniert hat bzw. ordentlich funktioniert und es nur in Ausnahmefällen mal nicht funktioniert weil die Daten falsch sind. Wie es in der Schweiz, dem Vatikan oder auf den Kanalinseln funktioniert weiss ich nicht, da war ich mit meinem Auto noch nicht.


    Da mir bewusst ist, dass es nicht perfekt sein kann, bin ich mit der Quote, die ich für mich mit ungefähr +90% schätzen würde, mehr als zufrieden. Es ist ja schließlich ein Assistenzsystem und kein System welches den Fahrer ersetzen soll. Perfect is the enemy of good enough.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Da mir bewusst ist, dass es nicht perfekt sein kann, bin ich mit der Quote, die ich für mich mit ungefähr +90% schätzen würde, mehr als zufrieden. Es ist ja schließlich ein Assistenzsystem und kein System welches den Fahrer ersetzen soll. Perfect is the enemy of good enough.

    Offenbar sind einige damit nicht ganz zufrieden und Du sagst sinngemäß, dann soll sich der Kunde an die Gegebenheiten anpassen. Dann soll mir doch BMW vorher sagen, was ich zu erwarten habe, damit mir die Entscheidung leichter fällt.

    Außerdem, "Stand der Technik" kann es eigentlich auch nicht sein, wenn es zuvor besser war und Hinweise der Kunden falsch oder gar nicht umgesetzt werden.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Vielleicht fällt einem das auch nur vermehrt in der eigenen Umgebung auf.

    Also bei mir (in Österreich) habe ich lauter Fehler, was die Geschwindigkeitsbegrenzungen betrifft.

    100 statt 40, 50 statt 40, 50 statt 20, ... das alles in nur wegen km Umkreis :rolleyes:

  • Ist bei mir gleich.

    Es vergeht fast kein Tag, an dem nicht irgendwelche falsche Geschwindigkeiten angezeigt werden.

    Teilweise sogar 30 auf einer Autobahn.

    Wir fahren ja schon auf der Autobahn nur so schnell, wie man in Deutschland rückwärts einparkt, aber 30km/h ist dann doch recht langsam.


    Finde aber auch, dass es mit der 1/2023 schlechter geworden ist.

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW F96 X6 M Competition LCI Isle of Man Green

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • ...also bei all der berechtigten und unberechtigten Kritik möchte ich auch anmerken, dass selbst das ach so hochgelobte Google Maps nicht fehlerfrei ist. Zugegeben, es kommt sehr selten vor, aber auch GM hat mich schon verwirrt ins Nirvana geschickt. Hinzu kommt, dass ich Aufsatzlösungen (z.B. mittels SmartPhone) und auch CarPlay nicht wirklich leiden kann.


    Ich schließe mich da Herr Riesling an - die integrierte BMW Lösung funktioniert in meinem weiteren Umfeld (Bayern, Österreich, Norditalien) bisher sehr gut und zuverlässig und hat eine sehr kleine Fehlerrate. Was jedoch nervt ist der Umstand, dass Änderungen / Aktualisierungen (also sichtbar in der Routenwahl) erheblich länger bei BMW dauern, bis diese erscheinen. Hier ist GM ganz klar im Vorteil. Auch die Tempolimitanzeige funktioniert bei mir erstaunlich gut und exakt - selbst schräg stehende, temporäre Geschwindigkeitsschilder werden 99% gut erkannt und angezeigt. Ich bin zufrieden und würde die integrierte, originale Lösung immer allem anderen vorziehen.


    Kurz noch zu meinem Fahrprofil: ich bin im Außendienst und daher doch häufiger auf den Straßen unterwegs.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)