Navigation: Kartenupdate, Versionen

• Kann auch nur empfehlen, einmal nen anderen USB Stick zu nehmen.

Damit sollte das Update neu starten.

Wenn dem nicht so ist, kannst nur zum Händler und es einspielen lassen.

Darf nichts kosten, muss er über GW Dienste abrechnen.

Während des Updates erfolgt die Navigation über den eingesteckten USB Stick, wenn da was nicht in Ordnung ist kann das Navigationssystem nicht starten.

korrekt, wenn aber die Umlegung auf den Stick nicht funktioniert hat, hätte es gar nicht starten dürfen.

Vermutlich, ist der Stick nach dem Schlafen legen nicht mehr aufgestartet.

Wenn man das Update im Stand machen möchte, dann musst du den Wagen an ein Ladegerät hängen und das Stand-Licht einschalten sowie den Wagen auf N stellen, dann schläft er erst nach 30 Minuten ein. Mit nen schnellen Stick ist das Update in der Zeit erledigt.

• Wenn man das Update im Stand machen möchte, dann musst du den Wagen an ein Ladegerät hängen und das Stand-Licht einschalten sowie den Wagen auf N stellen, dann schläft er erst nach 30 Minuten ein. Mit nen schnellen Stick ist das Update in der Zeit erledigt.

man könnte doch auch den Wagen laufen lassen, wenn auch nicht gerade Umweltfreundlich :(

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• man könnte doch auch den Wagen laufen lassen, wenn auch nicht gerade Umweltfreundlich :(

Man könnte mit dem Update auch einfach warten, bis man das Auto braucht und eine entsprechend lange Strecke fährt. Vorher ist das Update ohnehin völlig sinnfrei. Warum sollte mein in der Garage stehendes Auto die neueste Kartenversion haben müssen? ;)

• man könnte doch auch den Wagen laufen lassen, wenn auch nicht gerade Umweltfreundlich :(

Das kann man zwar machen, darf man aber nicht. Deswegen schreib ich sowas auch nicht, weil ich zwar jetzt auch kein Ober-Umweltschützer bin, aber das geht mir auch zu weit.

Zumal ich gar nicht verstehe warum man das im Stand machen will. Das geht ja während der Fahrt normalerweise problemlos. Vermutlich sogar weniger Probleme als wenn das Auto zwischenzeitlich einschläft.

• Vielleicht möchte man es im Stand machen, weil man nach dem Losfahren sofort die Navigation braucht.

Das Standlicht schaltet sich bei mir automatisch ein, wenn ich auf N den Motor abstelle. Ärgert mich immer wieder und ich weiß auch nicht, wozu er das macht.

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Vielleicht möchte man es im Stand machen, weil man nach dem Losfahren sofort die Navigation braucht.

Die Navigation steht während des Updates normal zur Verfügung...

Es ist lediglich ein Neustart bei Abschluss des Updates nötig und danach steht die Navigation wieder zur Verfügung.

Die Navigation läuft doch während eines Updates.

Ich sehe gerade MichaelNRW war schneller. 🤷🏻‍♂️

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• In Ordnung, wusste ich nicht. :thumbup:

Habe es soeben ausprobiert.

Auto starten, USB Stick rein, Update starten, Navigation startet neu, Ziel eingeben, losfahren, sobald das Update durch ist erneut neustarten und den USB Stick abziehen.

Die Navigation kann bis auf die beiden Neustarts weiterhin genutzt werden.

Wenn du den Stick einsteckst dauert es ca. 5 Sekunden bis er dich fragt, ob du ein neues Kartenmaterial installieren willst. Ab OK dauert es 15 Sekunden fürs Auslagern der Navigation.

Das ist jetzt keine große Verzögerung.

Alternativ kannst du auch den Stick an der ersten Ampel einstecken und dann OK drücken. Nach 15 Sekunden ist auch da die Navigation ausgelagert und wird dann einmalig neu berechnet.