Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Ich meinte eigentlich den Otto Meier, der schon seit 50 Jahren BMW fährt und für den seine Enkel keine Zeit haben. ;)

    Seit dem es den Enkel Trick gibt finden sich immer Enkel die Zeit haben. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • oder dem Otto Meier ist das schlichtweg egal, da er den Weg von zu Hause zum Aldi auch so findet. Und dann bekommt er halt irgendwann das Deutschland-Karten-Update OTA und alles ist wieder schick. Sollte er dann doch mal ins Ausland fahren und die Straßen dort sind nicht wie im BMW-Navi sind halt die Ausländer schuld, nichtmal Straßen bauen können die richtig…..


    Den meiste Otto Meiers wird das update schlichtweg wumpe sein…..

    ... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....

  • Für BMW und auch für so manchen Fahrzeugbesitzer wäre es sicherlich von Vorteil, wenn man sich zumindest andere OTA Länderkarten kaufen könnte.


    Ziel, z.B. in Italien wird eingegeben.

    Meldung kommt:

    "Ihr Kartenmaterial für die Route durch Österreich und Italien ist bereits 2 Jahre alt. Gehen sie auf bmw.com/mapupdate für eine bebilderte Anleitung zur Aktualisierung über USB. Oder klicken Sie hier, um das benötigte Kartenmaterial für 4 Euro direkt in ihr Fahrzeug zu laden."

  • Für BMW und auch für so manchen Fahrzeugbesitzer wäre es sicherlich von Vorteil, wenn man sich zumindest andere OTA Länderkarten kaufen könnte.


    Ziel, z.B. in Italien wird eingegeben.

    Meldung kommt:

    "Ihr Kartenmaterial für die Route durch Österreich und Italien ist bereits 2 Jahre alt. Gehen sie auf bmw.com/mapupdate für eine bebilderte Anleitung zur Aktualisierung über USB. Oder klicken Sie hier, um das benötigte Kartenmaterial für 4 Euro direkt in ihr Fahrzeug zu laden."

    Wer nach Italien mit dem Auto fährt und vorher vergisst, sein Kartenmaterial up-to-date zu halten, kann auch € 4 "Nachlässigkeitsentgelt" bezahlen. Finde ich eigentlich recht kulant, diesen kleinen Obolus zu nehmen. Könnten ja, wie bei Porsche, auch € 249 für jedes Update sein, das ich mir allerdings auf der VW Seite kostenlos herunterladen kann (ist ja schließlich ein VAG Navi).

  • Ich hab Kartenmaterial von 02/2022, RTTI und und und, aber trotzdem erkennt man Fahrzeug keine kleine Baustelle (Sackgasse) die es schon seit ca. 2 Monaten gibt. Hatte heute mal mein Navi genutzt und dieser hat mich in eine Straße reinfahren lassen, wo ich wusste dass es da eine Sackgasse wegen Straßenarbeiten gibt, dachte mir aber okay, vielleicht weiß mein Wagen dass die Baustelle jetzt fertig ist aber nein - ich musste wieder umdrehen..


    Zwar nicht die Welt, weil es nur paar hundert Meter waren, aber nervig weil man es selber weiß.


    Kennt das Fahrzeug nur Großbaustellen oder liegt es daran, dass die Baustelle erst von 03-04/22 ist und mein Kartenmaterial von 02/22?

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Die Baustellen sollte das Fahrzeug OTA vom RTTI erhalten.

    Leider melden nicht alle Kommunen die Baustellen im zentralen Register und das Abfrageinterval von BMW ist wohl nicht täglich.

    Man möge mich gerne korrigieren, diese Aussage habe ich von BMW als ich mich letztes Jahr aus dem Auto (F30) gemeldet hatte. Da ging es um eine seit Jahren aktive Baustelle die nicht im Auto bekannt ist…

  • Leider melden nicht alle Kommunen die Baustellen im zentralen Register und das Abfrageinterval von BMW ist wohl nicht täglich.

    Oder sie melden sie nicht ab wenn sie fertig sind. So wie am Wochenende geschehen als ich munter auf einer Straße gefahren bin, die laut Navi wegen Bauarbeiten voll gesperrt hätte sein sollen. Die Baustelle war wohl schon länger nicht mehr existent, denn es standen nicht mal mehr Irgendwelche Restematerialien am Straßenrand mehr rum. 🙄

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Oder sie melden sie nicht ab wenn sie fertig sind.

    Stimmt, in der Richtung scheitert es ebenso.

    Ist wie 80 wegen fehlender Markierung die schon seit 4 Wochen wieder vorhanden ist…

    „Lass die Schilder ruhig etwas länger stehen, wir wollen nochmal blitzen“

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!