Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • In Österreich ist das ja mit den Tempolimits und den Ortsschildern auch nochmal kompelxer, oder?


    Da nimmt doch ein Ortsschild eine vorher gesetzte Beschilderung nicht zurück, wie in D, wo am Ortsschild immer 50 gilt, und ggf. etwas anderes sofort wiederholt werden muss.

    Ja, da hat Österreich in der Tat eine etwas andere Regelung.

    Wobei die in der Praxis quasi nie zum Einsatz kommt. Zumindest bewusst ist mir das glaube ich in meinem ganzen Leben noch nie aufgefallen.


    Regelung:

    Prinzipiell sind innerorts 50 km/h erlaubt. Also wie auch in Deutschland.


    Ist vor dem Ortsschild keine explizite Geschwindigkeitsbegrenzung, d.h. z.B. Landstraße mit 100 km/h, dann besagt auch in Österr. das Ortsschild 50 km/h.


    Die Sonderregelung ist, dass wenn vorher eine explizite Geschwindigkeitsbegrenzung war, dass diese durch das Ortsschild nicht aufgehoben oder geändert wird.

    Auf der (Haupt/Vorrang-)Straße gilt dann weiterhin z.B. weiterhin 70 km/h. Auf den Nebenstraßen, sprich, wenn man abbiegt, jedoch die gewöhnlichen 50 km/h innerorts.

    Aber wie gesagt, gesehen habe ich das noch nie. Es ist beim Ortsschild dann eigentlich IMMER zusätzlich ein z.B. 70 km/h-Ende Schild. (das spart sich Deutschland)


    zum Beispiel:

    post-39598-0-67584300-1443547959.jpg


    Es kann natürlich auch eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung angegeben sein. Das sieht man auch sehr oft:

    1000_F_418965255_OyEfaw77AavYNGOlmRAoIuCdcCQZKn0Y.jpg


    auch Sonderregelungen:

    09-05-_2022_18-05-28.jpg


    Am Ortsende wird die Begrenzung ggf. wieder aufgehoben:

    09-05-_2022_18-07-14.jpg

  • Genau so kenn ich das.

    Hab’s tatsächlich mal erlebt, dass mich einer belehrt hat, weil ich eben mit 50 gefahren bin obwohl ich 70 hätte fahren dürfen.

    Ist schon ne Zeit her, vielleicht 10 Jahre, aber das vergisst man nicht.


    Stef0r hatte mich oben schon verunsichert.


    Und da sagt man immer, dass wir in D immer so überbestimmt sind.


    Das mit den Vorrangstraßen ist auch so ein Lustiges Thema, das muss man sich dann auch merken.

    Und Rechts-vor-Links stört mich auch manchmal bei euch.


    Vorrangstraße zu Ende, weil Vorfahrt gewähren und dann geht’s in ein Industriegebiet oder Wohngebiet, und trotzdem gilt nicht gleich rechts vor links. Obwohl man auf der großen Straßekein Verkehrszeichen sieht. Das verwirrt mich immer wieder.


    Aber jetzt müssen wir aufpassen, bevors OT wird.

  • Piwi87 mea maxima culpa.

    Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass es das in der Praxis wirklich fast nicht geben kann, so groß ist unser Land nicht und ich war eine Zeit lang echt viel unterwegs. Gut, dass ich jetzt belehrt wurde und es auch richtig machen kann, falls mir so eine Schilderkonstellation begegnet.

    Ich war mir deshalb so "sicher", weil es da vor Jahren mal eine heftige politische Diskussion zu genau dem Thema gab, anscheinend wurde damals aber nix geändert und ich war daher total am falschen Dampfer.


    Das Thema ist vlt ein wenig mit den Kreisverkehren vergleichbar, da hätte grundsätzliche der rechtsfahrende, also einfahrende Vorrang, aber bei JEDER Einfahrt, bei JEDEM Kreisverkehr den ich jetzt befahren hab, stand ein Vorrang geben. Theorie und Praxis also.

  • Das Thema ist vlt ein wenig mit den Kreisverkehren vergleichbar, da hätte grundsätzliche der rechtsfahrende, also einfahrende Vorrang, aber bei JEDER Einfahrt, bei JEDEM Kreisverkehr den ich jetzt befahren hab, stand ein Vorrang geben. Theorie und Praxis also.

    Falls du mal einen Kreisverkehr ohne Vorfahrtszeichen befahren möchtest, sag bescheid, kenne da einen 😁

    Aber glaub mir, außer der Gefahr, dass dir jemand reinfährt, prickelt daran nix 😂

  • Nach fünf Versuchen habe ich endlich die neusten 2022-2 Europa Karten in meinem Auto installiert. Die Lösung: Mac anstelle von Windows zu nutzen + SanDisk 480GB SSD im FAT32-Format.

  • Und was macht Otto Meier, 75 Jahre

    Der fährt eine Mercedes B-Klasse


    und

    bemerkt erst gar nicht das seine Karten veraltet sind.

    😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich meinte eigentlich den Otto Meier, der schon seit 50 Jahren BMW fährt und für den seine Enkel keine Zeit haben. ;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt