Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Ob er die überhaupt erkennt, vor allem österreichische Ortsschilder, bin ich mir nach wie vor nicht sicher.
    Aber Ortsschilder werden natürlich auch nicht so oft versetzt bzw. geändert, wie es bei Geschwindigkeitsbegrenzungen der Fall ist. Da ist es also sehr schwer zu sagen, ob er es jetzt erkannt hat, oder vom offline Kartenmarterial hat.

    Ziemlich sicher nur Karte, zumindest AT.

    Macht aber VAG nicht besser.

    Unser Ortsschild wurde vor Jahren mal versetzt, egal welches Auto ich fahr, alle blenden erst 100m später ab ^^ Spannend ist aber, dass er dabei die geltenden 50 manchmal ab Tafel korrekt anzeigt.

    Nein, die 70 weiter würden nur gelten, wenn die 70er Tafel neben dem Ortsschild steht, da ist jetzt eine geringe Toleranz, höchstens ein paar Meter dürfen die auseinander sein, sonst gilt 50 im Ort. Oder es gibt vlt einen 70er mit Zusatztafel "die nächsten 3km" dazu, hätt ich aber noch nie gesehen.

  • Ok bei mir ging es mit einem anderen Stick dann problemlos... Danke dennoch.


    Ich habe aber auch schon Updates durchgeführt wo der DL Manager den Stick nicht erkannt hat und ich normal per Zip entpackt habe. War auch kein Problem zwecks FSC.


    Sei es drum, mein Navi läuft wieder wie es soll. Dennoch war ich verwundert, dass die ganze Navigation weg war. Ich habe es immer so verstanden, dass die Downloads über den DL Manager nur die Europakarten betreffen und Deutschland separat per OTA kommt.

  • Ich habe es immer so verstanden, dass die Downloads über den DL Manager nur die Europakarten betreffen und Deutschland separat per OTA kommt.

    So ist es auch. Wenn Deutschland als das präferierte Land eingetragen ist, dann kommt das Deutschland Update OTA. Das Update Gedöns ist für ganz Europa. Wenn man also nicht plant in europäische Ausland zu fahren, dann kann man sich den Update Zinober 4x im Jahr sparen und es seltener, also ein Update vor einer geplanten Auslandsfahrt machen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • So ist es auch. Wenn Deutschland als das präferierte Land eingetragen ist, dann kommt das Deutschland Update OTA. Das Update Gedöns ist für ganz Europa. Wenn man also nicht plant in europäische Ausland zu fahren, dann kann man sich den Update Zinober 4x im Jahr sparen und es seltener, also ein Update vor einer geplanten Auslandsfahrt machen.

    Es sind zwei Karten.

    Einmal ganz Europa über den DLM und das eingestellte Land zusätzlich per OTA.


    Heißt wenn du Grenzüberschreitungen in der Navigation hast nimmt er die ältere ganze Karte.

  • Es sind zwei Karten.

    Einmal ganz Europa über den DLM und das eingestellte Land zusätzlich per OTA.


    Heißt wenn du Grenzüberschreitungen in der Navigation hast nimmt er die ältere ganze Karte.

    Verstehe ich das richtig: Er nimmt bei der Routenberechnung mit Grenzüberschreitung die "alte" Karte für D auch wenn das OTA Update für D bereits erfolgt ist?

  • Verstehe ich das richtig: Er nimmt bei der Routenberechnung mit Grenzüberschreitung die "alte" Karte für D auch wenn das OTA Update für D bereits erfolgt ist?

    So ist es, weil nicht während des Routenverlaufs die Karte gewechselt werden kann. Ich sehe das aber als kein großes Problem an. Wenn man grenznah wohnt oder oder plant in Ausland zu fahren, dann manch man halt das Update Gedöns 4x im Jahr. Wenn nicht, kann man entspannt auch mal ein Update auslassen, weil das OTA Update für Deutschland ja seinen Job macht,

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • So ist es, weil nicht während des Routenverlaufs die Karte gewechselt werden kann. Ich sehe das aber als kein großes Problem an. Wenn man grenznah wohnt oder oder plant in Ausland zu fahren, dann manch man halt das Update Gedöns 4x im Jahr. Wenn nicht, kann man entspannt auch mal ein Update auslassen, weil das OTA Update für Deutschland ja seinen Job macht,

    Ich dachte immer, dass durch das OTA Update die neue Deutschlandkarte einfach in alte Europakarte eingepflegt wird. Jetzt bin ich wieder schlauer...

  • Ich dachte immer, dass durch das OTA Update die neue Deutschlandkarte einfach in alte Europakarte eingepflegt wird. Jetzt bin ich wieder schlauer...

    Das wäre zu einfach…😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Verstehe ich das richtig: Er nimmt bei der Routenberechnung mit Grenzüberschreitung die "alte" Karte für D auch wenn das OTA Update für D bereits erfolgt ist?

    Freilich, er kann ja nicht durchziehen. Es würde ein Anschluss fehlen.


    Technisch könnte man eine zweite Navigation laufen lassen und dann die Karten wechseln, aber das ist für den Nutzer merklich, auch wenn die MGU schnell rechnet. Und das würde Kundenbeschwerden auslösen.


    Ich glaube mich zu erinnern, dass es der andere OEM zunächst drin hatte, mittlerweile aber auch nicht mehr nutzt. Entwickelt wurde das, aber man müsste dann so viel an Anzeige unterdrücken und es könnte noch eine merkwürdige Routenführung entstehen.

    (Wobei das macht er seit BMW Maps eh) :D

  • Also die meisten 70er Zonen durch die ich vor Ampeln fahre, haben kein Zusatzschild und damit gelten Sie eindeutig auch noch nach der Kreuzung und das auch ohne, dass es wiederholt werden muss :thumbsup: Kreuzungen und Autobahnauffahrten heben die Geschwindigkeitsbeschränkungen ja nicht auf. Aber das nur als kleiner Exkurs in die Tiefen der StVo

    Keine Frage, da hast du auch grundsätzlich recht und habe ich auch nicht bestritten.

    Mein Beispiel bezog sich aber auf eine Landstraße, die durch eine Kreuzung mit Ampel unterbrochen wurde. Aus beiden Richtungen steht ein 70er, welches aber jeweils nicht aufgehoben wird. Unsicher bin ich mir allerdings grad noch, ob es das Zusatzzeichen "Ampel" hatte. Dass aber auch einige Beschilderungen fehlerhaft sind, darüber brauchen wir sicher auch nicht diskutieren :D Da ich die Strecke nur hin und wieder fahre (leider zu selten, um mich jetzt genau daran erinnern zu können), werde ich beim nächsten Mal genauer darauf achte und ggf. sogar den Drive Recorder bemühen. Auch werde ich die Here-Karten dazu nochmal vergleichen. Rein aus der Logik und den dortigen Verhältnissen heraus ist die 70 aber NUR für die Ampel.


    Dass sich aber nicht mal die Gerichte einig sind, sieht man an folgendem Beispiel (Spoiler, da nur zur Info) ;)