Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Also das scheint zumindest bei mir schon zu funktionieren.

    Bei mir auch gerne mal nicht. Wegen eines dummen Kartenfehlers hat mein Auto fast zwei Jahre lang kurz vor einen Blitzer auf 70 beschleunigt obwohl dort inzwischen nur 50 erlaubt war. Das Ortsschild fand das System offensichtlich unwichtig. Ohne manuellen Eingriff hätte ich jetzt schon ein ganzes Fotoalbum von mir. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ortsschild

    Ob er die überhaupt erkennt, vor allem österreichische Ortsschilder, bin ich mir nach wie vor nicht sicher.
    Aber Ortsschilder werden natürlich auch nicht so oft versetzt bzw. geändert, wie es bei Geschwindigkeitsbegrenzungen der Fall ist. Da ist es also sehr schwer zu sagen, ob er es jetzt erkannt hat, oder vom offline Kartenmarterial hat.

  • sehr schwer zu sagen, ob er es jetzt erkannt hat, oder vom offline Kartenmarterial hat.

    🤷‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mich stört das eigentlich nur, wenn ich den Fahrassi aktiv habe und er die Geschwindigkeiten nicht einhält, weil da

    falsche Daten abgelegt sind.


    Aber auch damit komme ich klar; abschalten und wieder selber fahren ;)

    Ich nutze meistens Waze wegen Verkehrswarnungen aber mich stört, dass beim alten BMW-Kartenmaterial spielt das Navi im Kombiinstrument verrückt und weiß nicht wo es ist und zoomt immer wieder rein und raus und es macht mich einfach wahnsinnig. ^^

  • Auch werden 70er auf Landstraßen (aufgrund einer Ampel) nach der Kreuzung selten aufgehoben. Manchmal wechselt er dann wieder auf 100, meistens bleibt er auf 70, weil diese ja nicht mit einem Schild aufgehoben werden.

    Das könnte daran liegen, dass die Kreuzung nicht die Geschwidigkeit aufhebt, weil die 70er Zonen sich meist nicht explizit auf die Ampel bezieht 😂 In dem Fall macht er alles richtig.


    Aber generell find ich auch, dass die Situation um die Geschwindigkeiten immer absurder wird. In meinem Fall erlebe ich aber eigentlich immer nur, dass er zu langsam anzeigt. Dass er Karte vor Schild nimmt, bzw. wie bei Herr Riesling das Ortsschild noch nicht erkennt, hatte ich zum Glück nicht. Auf der Hut muss man aber trotzdem immer sein. Bin Gespannt, wie Mercedes das jetzt mit Stufe 3 macht.

  • Man kann leider nur ahnen was in der Karte alles hinterlegt ist, die Abschnitte einer Straße in Here haben zumindest auf der von mir korrigierten Strecke nichts mit der Realen Welt zu tun.

    Auch glaube ich nicht das ich alle hinterlegten Informationen sehen kann, womit das korrigieren zu einem Glücksspiel wird.


    Auch ich konnte wie Herr Riesling feststellen das in meiner Ortschaft ein Tempo 30 Bereich auf der B460 nun korrekt im Auto übernommen wird, das ist nun seit den Karten 2022-1 so mit den neuen Karten habe ich es noch nicht probiert.

    Ob hierbei nun die Schilder übernommen werden oder die Karte ausschlaggebend ist kann ich nicht sagen.


    Merkwürdig finde ich allerdings das wie bei Herr Riesling genau nach dem das Auto wieder beschleunigt auch bei mir ein Blitzer steht. Ob da vielleicht ein System vorhanden ist? :/

  • 🤷‍♂️

    Ortsschilder werden nicht erkannt.

    In Österreich ist das ja mit den Tempolimits und den Ortsschildern auch nochmal kompelxer, oder?


    Da nimmt doch ein Ortsschild eine vorher gesetzte Beschilderung nicht zurück, wie in D, wo am Ortsschild immer 50 gilt, und ggf. etwas anderes sofort wiederholt werden muss.


    wenn in AT nicht die 100 galten, sondern 70 gilt das doch weiter. Da war doch sowas, oder irre ich mich?

    Mir fällt oft auf, dass in AT 50 Meter vor dem Schild eine Begrenzung zurückgenommen wird.

  • Merkwürdig finde ich allerdings das wie bei Herr Riesling genau nach dem das Auto wieder beschleunigt auch bei mir ein Blitzer steht. Ob da vielleicht ein System vorhanden ist? :/

    Ein kostenloser Service mit freundlicher Unterstützung ihrer örtlichen Bußgeldstelle. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das könnte daran liegen, dass die Kreuzung nicht die Geschwidigkeit aufhebt, weil die 70er Zonen sich meist nicht explizit auf die Ampel bezieht 😂 In dem Fall macht er alles richtig.

    Doch, bezieht sie sich, sonst müsste die 70 nach der Kreuzung wiederholt werden.

    Ist bei temporären Baustellen auch teilweise blöd. Besonders auf Autobahnen bei Wanderbaustellen - da wird ebenfalls kein Aufhebungsschild angebracht.

    Aber irgendwie auch logisch, woher soll das Fahrzeug wissen, dass es aufgehoben wurde?


    Aber da wir ja nun schon festgestellt haben, dass auch eindeutige Beschilderungen nicht korrekt angezeigt/übernommen werden, brauchen wir uns über solche speziellen Fälle nicht weiter aufzuregen 😂

  • Also die meisten 70er Zonen durch die ich vor Ampeln fahre, haben kein Zusatzschild und damit gelten Sie eindeutig auch noch nach der Kreuzung und das auch ohne, dass es wiederholt werden muss :thumbsup: Kreuzungen und Autobahnauffahrten heben die Geschwindigkeitsbeschränkungen ja nicht auf. Aber das nur als kleiner Exkurs in die Tiefen der StVo


    Aber du hast recht, das sind schon harte Einzelfälle, über die wir längst noch nicht diskutieren können 😂