Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Ist das nicht der Fall?

    Mein F30 320d EDE hat die Geschwindigkeit selbst bei temporären Schildern übernommen, da glaube ich nicht das diese schon in den Karten hinterlegt waren.

    Für mein Verständnis werden die Karten als Fallback verwendet, also wenn die Kamera nichts erkennt oder weil Man grade erst losfährt.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Das ist ein Bug in der Navisoftware, der mich herstellerübergreifend nervt. Mein Panamera hatte hier bei uns in der Stadt auf einer Bundesstraße auf einer Strecke von ca. 30 m 5 km/h hinterlegt. Als der Wagen da das erste Mal von allein in die Eisen gegangen ist, wusste ich auch nicht, was los ist. Danach kennt man die Stelle und gut ist, aber wenn man 35.000 km pro Jahr unterwegs ist, kann man diese neuralgischen Punkte nicht alle kennen und muss also immer aufpassen.


    "Kartendaten vor Schild", da facto also "alt vor aktuell" ist für mich so ein Ding, dessen Umsetzung ich logisch nicht ansatzweise nachvollziehen kann.

  • Für mein Verständnis werden die Karten als Fallback verwendet, also wenn die Kamera nichts erkennt oder weil Man grade erst losfährt.

    Leider nicht. Merkt man auch gerne auf der BAB, wenn eine Langzeitbaustelle tatsächlich mal fertig wird. Da nimmt das Navi dann gerne die Begrenzung der nicht mehr vorhandenen Schilder.


    Manchmal erahnt es die Begrenzung, nimmt vorsorglich Gas weg und stellt dann fest, dass die Begrenzung nicht mehr existiert und gibt wieder Gas. Das kann ich ja noch nachvollziehen, da es an den veralteten Navidaten liegt.


    Manchmal bleibt es dann aber stur bei der Begrenzung auch ohne Schild.

  • Es wird meist das niedrigere Limit übernommen.

    Gibt aber einen Algorithmus, da es nicht immer zutrifft.


    Manchmal kündigt er ein falsches Limit an verwirft es aber wenn das Schild nicht kommt.

    Andere Male bringt er es dann aber als gültig.

    Scheint aber stecken weise zu sein.

    Es ist mir auf denselben Strecken noch nicht passiert, dass falsche Limits unterschiedlich behandelt wurden.

  • Genau so ist es bei mir auch, meistens zählt bei mir aber tatsächlich leider das Limit aus den Kartendaten.

  • Genau da sehe ich das Problem, vor den Here Karten war die Schildererkennung führend danach die Karte.


    Wie soll dami Level 3 funktionieren, was gerade Mercedes als erster einführt.


    Es hilft ja auch nicht auf Mercedes, Porsche, VW, usw. zuweichen die meisten Hersteller verwenden die Here Karten und somit auch die darauf abgetimmte Navigationssoftware.

  • Ja, das kann sein.


    Mir kommt es so vor:

    Kommt ein Schild, das die Geschwindigkeit runter setzt nimmt er das Schild. Bspw. 100 auf 80, wo in der Karte aber 70 ist, zeigt er 80.


    Ist das Schild nicht (mehr) da, nimmt er die 70 aus der Karte.

  • Auch werden 70er auf Landstraßen (aufgrund einer Ampel) nach der Kreuzung selten aufgehoben. Manchmal wechselt er dann wieder auf 100, meistens bleibt er auf 70, weil diese ja nicht mit einem Schild aufgehoben werden.

  • Ha ha, ganz lustig und schlau. :|


    So etwas könnte man auch ewig noch so weiterführen.

    Warum fährst du einen G20 und keinen E46? Die E46 sind zuverlässiger, robuster, einfacher und günstiger zu warten, etc.

    Wozu einen Flatscreen? Mit einem Röhren-TV konnte man damals auch Fernsehschauen.

    Wozu in einem Internetforum unterwegs sein? Früher hat man sich im Wirtshaus, an der Dorftanke oder bei einem Freud zu Hause getroffen und sich ausgetauscht.

    Wozu E-Mail, WhatsApp und Co? Früher hat man Briefe und Postkarten geschrieben.

    ...


    Ich fände es schon hilfreich wenn die Geschwindigkeit anhand der von der Kamera erkannten Schilder übernommen würde und nicht stumpf aus dem was aus den Karten kommt, wenn es Abweichungen gibt.

    Also das scheint zumindest bei mir schon zu funktionieren.

    Kürzlich erst wurden in meiner Umgebung eine nicht ausgewiesene 100er Strecke (d.h. Landstraße) auf 70 beschränkt, und eine 50er Strecke auf 40.

    Er zeigt mir als "nächste kommende Geschwindigkeitsbegrenzung" natürlich die gespeicherten Daten an, korrigiert sich aber sobald er das Schild erkennt.


    Es wird meist das niedrigere Limit übernommen.

    Leider kenne ich keine Straße, auf der nun eine höhere Geschwindigkeit erlaubt ist, als früher.

    Gibt es so etwas überhaupt? ^^

  • Leider kenne ich keine Straße, auf der nun eine höhere Geschwindigkeit erlaubt ist, als früher.

    Gibt es so etwas überhaupt? ^^

    doch, kommst mal vorbei. 8o


    Hier hat man tatsächlich in den letzten drei Jahren viele 80er Strecken geprüft und entweder auf 70 gedrosselt oder aufgehoben und man fährt wieder 100.