Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Heute get es auch hauptsächlich um Updates der Geschwindigkeiten, Orts von Interesse, usw. und spätestens wenn man Änderungen der Here Maps selbst herbeiführen möchte merkt man wie komplex selbst eine Straße dort aufgebaut ist welche nur gerade aus durch einen Ort führt.


    Selbst TomTom (bis vor ein paar Jahren hatte BMW noch die Karten davon) ändert ständig ihr Kartenmaterial, nur das es dort um Welten besser ist.

  • Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber bei Garmin war es anders. Wenn man dort ein Update gemacht hat, waren die ( neuen) Kartendaten schon mehrere Jahre alt. Ich habe irgendwann aufgehört, Updates zu machen.


    Vielleicht sollte man sich nicht so sehr von diesen Dingen abhängig machen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Portimao

    Ich würde Dir Recht geben mit einem Auto aus 1980, bei der heutigen Generation von Autos ist vieles abhängig von aktuellen Navikarten.

    Oder aber man verzichtet auf alle gekauften Assistenzsysteme die auf aktuelle Karten angewiesen sind, das geht auch mit alten bzw. gar keinen Karten wie 1980. :thumbsup:

  • früher war es einfach so, dass man jahrelang sein Navi benutzt hat ohne Update.

    Nicht jeder. Ich habe mir immer sofort jedes Update geholt.


    Was ist passiert ? Genau, nämlich nichts.

    Außer, dass man eventuell plötzlich nicht mehr weiter fahren konnte, gegen eine Einbahn geroutet wurde, eine neue oder nicht mehr vorhandene Autobahnauf/abfahrt nicht berücksichtigt wurde, etc.


    Weil einfach vierteljährlich nicht so viele Strassen gebaut werden, die ein Update nötig machen würde.

    nur so viel: pro Jahr ändern sich bis zu 15% der Straßen!

  • naja, dann seht mal zu, dass ihr rechtzeitig immer eure Updates bekommt ;)


    Nicht das ihr eines Tages irgendwo an einer Einbahnstrasse steht und nicht mehr weiter wisst :)


    Scheint heutzutage für viele echt überlebenswichtig zu sein.

    Vielleicht liegts auch daran, das ich von früher noch kenne, das man a) eher wusste

    wie man zu fahren hatte und b) fürs Feintuning dann den Shell-Atlas auf dem Beifahrersitz.



    Für alle anderen; im Ernstfall kann man ja immer noch Mutti anrufen ;)

  • Ich nutze das Navi nicht, um zu wissen, wo ich lang fahren muss, sondern damit das Auto weiß, wohin ich möchte.

    Nur so funktioniert der Hybrid optimal und nutzt entweder nur den Akku, oder bei Bedarf auch den Verbrenner. Deswegen sind die Sprachansagen auch grundsätzlich deaktiviert.

    Auch spare ich mir das Bremsen, wenn das Auto weiß, dass ich an der nächsten Kreuzung abbiegen muss usw...


    Leider musste ich aber jetzt mehrfach feststellen, dass das BMW Navi auch wieder viel Blödsinn veranstaltet und Routen fahren will, die mehr als unsinnig sind oder gar über Fahrradwege fahren will. Teilweise lässt es sich nur überstimmen, indem man mehrere Kilometer anders fährt, als es einem vorschlägt 😖 Selbst Routenalternativen bringen einen nicht weiter. Das ist in 2022 schon mehr als traurig!

  • Mich stört das eigentlich nur, wenn ich den Fahrassi aktiv habe und er die Geschwindigkeiten nicht einhält, weil da

    falsche Daten abgelegt sind.


    Aber auch damit komme ich klar; abschalten und wieder selber fahren ;)

  • Die Entscheidung auf Here Maps zu gehen, war wirklich keine so sinnvolle.


    Bzw. gehört der Laden in meinen Augen durchgestrafft. Da funktionieren die Prozesse nicht richtig.

    Man kann Fehler melden, die werden dann als behoben gemeldet und paar Wochen später sind sie wieder zurück. Gerade so fehlerhafte Geschwindigkeitsbegrenzungen.


    Das Kartenmaterial wurde mit dem Wechsel leider schlechter.

    Vor allem verstehe ich nicht, warum auf Bundesstraßen plötzlich 80 für 400 m reinkommen.

    Ich fahre die Straße beinahe jeden Tag, da war in den letzten Jahre nie eine Baustelle, dass genau da ein Kamerafahrzeug fahren hätte können.


    Gut aktuell ist es auf den Onlinekarten wieder raus, aber das sehen wir erst nächstes Jahr in der 2023-1.

  • Man müsste die Karten wie früher bei TomTom direkt im Auto oder übe das Smartphone für das auto editieren können und so für sich selbst das Material anpassen.

    Dann könnte das Auto/Smartphone die Änderungen zu BMW/Here senden.


    Ob die Änderungen dort direkt übernommen werden bei 2+ Änderungen der gleichen Straße oder ob Here ein Kamerafahrzeug dorthin schickt, das müssen dann die Kartenhersteller entscheiden.


    Für uns als Endkunden hätten wir aber die Möglichkeit Fehler selbst zu korrigieren noch während man das gleiche Auto fährt und nicht erst mit ein zwei Generationen später. Natürlich wird es dann wieder irgend jemand geben der falsche Werte eingibt weil er innerorts 60 fahren möchte und und und. Das gilt aber nur für sein Fahrzeug und muss ja nicht für alle übernommen werden. der der sich nicht an die Verkehrsregeln halten möchte tut das sowieso.

  • Für uns als Endkunden hätten wir aber die Möglichkeit Fehler selbst zu korrigieren noch während man das gleiche Auto fährt und nicht erst mit ein zwei Generationen später. Natürlich wird es dann wieder irgend jemand geben der falsche Werte eingibt weil er innerorts 60 fahren möchte und und und. Das gilt aber nur für sein Fahrzeug und muss ja nicht für alle übernommen werden. der der sich nicht an die Verkehrsregeln halten möchte tut das sowieso.

    Ich fände es schon hilfreich wenn die Geschwindigkeit anhand der von der Kamera erkannten Schilder übernommen würde und nicht stumpf aus dem was aus den Karten kommt, wenn es Abweichungen gibt. Wie oft werden erlaubte Geschwindigkeiten geändert und wie lange dauert es bis sie bei Here angepasst werden? Teilweise Jahre. Das ist einfach Murks so wie es umgesetzt wurde.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()