Navigation: Kartenupdate, Versionen

• Oder man fährt zu schnell, weil das Navi bzw. die Navikarte die Schildererkennung überstimmt.

Dann erübrigt sich das autonome fahren von ganz alleine, so ohne Führerschein.

Genau das dürfte nicht passiren.

Es müsste immer das niedrigere Limit der beiden genommen werden.

Wenn das erkannte Schild eine Kreuzung oder Einmündung oder eine bestimmte Wegstrecke zurückliegt, dann wird es wieder verworfen.

Hab das aber an mehreren Stellen gesehen, wo das nicht so richtig geht. An anderen wieder super, so wie es gedacht ist.

Glaube das liegt auch an den Here Karten. An einer Stelle sieht man auch eine Feldwegeinfahrt, die etwas dick gezeichnet ist. Glaub das ist für Here eine Stummel-Straße.

Dann erkennt er zu viele Kreuzungen und verwirft das Schild.

Ich sag auch -> autonom ist das schwierig. Das muss im Kartenmaterial deutlich besser und aktueller werden.

• Bei mir ist das seit Einführung der Here Karten und der neuen Navisoftware der Fall, seit dem überstimmt die Karte die Schilder.

Dies habe ich an diversen Stellen beim Navigieren und auch bei der automatischen Übernahme feststellen dürfen.

Bei mir im Ort habe ich die Here Karten an der problematischen Stelle komplett überarbeitet und seit dem letzten Update ist nun die Geschwindigkeit vom Auto durchgängig Tempo 30 so wie es auch die Schilder anzeigen.

Auf der Strecke von 500 Metern auf der B460 gab es diverse Teilstücke obwohl die Straße gerade ausgeht, durchgängig Tempo 30 in beide Richtungen hat und lediglich Abzweige hat,

die Herausforderung ist allerdings das an dieser Stelle parallel zwei Straßen verlaufen wenn auch in einer anderen Höhe.

pasted-from-clipboard.png

Es kann aber nicht die Aufgabe der Kunden sein das beschissene Here Kartenmaterial komplett neu zu schreiben.

pasted-from-clipboard.png

Das ist ein Auszug aus dem Map Editor, selbst darin sind immer noch Fehler.

Die gelben Bereiche sind Hauptstraßen und die orangene ist eine Schnellstraße.

• Witzig finde ich auch, dass wohl hinterlegt ist, dass eine Kreuzung alle vorherigen Streckenverbote aufhebt. Soweit so gut. Das stimmt ja auch (bei uns).

Aber leider wird bei mir ein Wanderweg, der aus einem Waldstück kommt, als Strasse angezeigt, somit erkennt das System eine "Kreuzung" und ab da zeigt er dann wieder 80 an statt korrekterweise 60.

Das tut er häufig. Auch innerorts. Er zeigt 60 bei der Ortseinfahrt, weil da bis vor 4 Jahren 60 erlaubt war. Dann kommt aber das 50er-Schild und nicht wie erwartet 60. Ok, 50 erkannt und angezeigt. Nach 100m wechselt die Anzeige aber wieder auf 60. Ohne Grund und ohne Not. Da steht kein 60er-Schild, nix. Das Navi überstimmt einfach die erkannte Geschwindigkeit, und das sehr häufig.

Dazu kommt, dass "Aufgehoben"-Schilder, die leuchten, nicht erkannt werden. Sprich sie werden nur erkannt, wenn sie weiss sind und einen schwarzen Balken haben.

Wenn sie aber schwarz sind und der Balken weiss leuchtet (Aufhebung von temporären Limiten auf der AB), dann wird das nicht erkannt und es zeigt weiterhin 80 oder 100 an.

Vor allem an hellen, sonnigen Tagen keine Chance.

Was auch toll ist: bei uns stehen häufig von Anwohnern angebrachte Schilder "freiwillig Tempo 30 wegen Kindern" und so. Diese sind auf ein grosses Plakat gedruckt und um die Zahl 30 ist ein grüner Kreis. Grün eben, damit die Kameras an den Autos erkennen, dass das kein Tempolimit ist. Der Toyota von meiner Frau zeigt korrekt 50 an. Die Kamera vom BMW erkennt das aber trotzdem als Limit.

Klar...die Schweiz ist mit vielen Tempolimits für nur wenige Meter und ständig wechselnden Anzeigen etc. kein einfaches Pflaster für so ein System. Aber ich stehe halt nicht so auf Beta-Versionen :)

Meins: BMW M340i Touring (2021)

Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

• Glaube das liegt auch an den Here Karten. An einer Stelle sieht man auch eine Feldwegeinfahrt, die etwas dick gezeichnet ist. Glaub das ist für Here eine Stummel-Straße.

so ne Stelle hab ich auch; da zeigt er mir plötzlich "Vorfahrt gewähren" an, obwohl das nur ne fette Hofausfahrt ist und gar keine öffentliche Strasse.

Aber was solls; es macht SInn einfach noch selbst zu fahren und das Gehirn eingeschaltet zu lassen ;)

• Hallo zusammen,

Die Tage habe ich die Info bekommen dass wohl ein Update des Navi´s vorgenommen wurde.

Wenn ich jedoch beim BMW Download Manager nachsehe, ist zu sehen dass ein neues Kartenmaterial vorhanden wäre...

Lädt der G20 das nicht automatisch über die verbaute SIM-Karte (Mobile Daten) runter???

Vielen Dank :)

• Der G20 lädt nur die im BMW Portal von dir oder BMW hinterlegte Karte OTA, das ist aber für Deutschland nur Deutschland, möchte man ganz Europa so muß man sich die Karte selbst herunterladen über den BMW Downloadmanager und diese dann über USB installieren.

Ausserdem wird der Download Over The Air nicht immer im Auto gemeldet und auch nicht zeitgleich mit der Zufügungstellung der Downloadkarten.

• Der G20 lädt nur die im BMW Portal von dir oder BMW hinterlegte Karte OTA, das ist aber für Deutschland nur Deutschland, möchte man ganz Europa so muß man sich die Karte selbst herunterladen über den BMW Downloadmanager und diese dann über USB installieren.

Ausserdem wird der Download Over The Air nicht immer im Auto gemeldet und auch nicht zeitgleich mit der Zufügungstellung der Downloadkarten.

Herzlichen Dank frodo !!!

Also kann ich ruhig 1x im Jahr mal beim Download Manager nachsehen, ob es eine aktuelle Version gibt, und diese via. USB in das Fahrzeug einspielen...

Wie oft gibt es da Updates im Jahr seitens BMW?

• Herzlichen Dank frodo !!!

Also kann ich ruhig 1x im Jahr mal beim Download Manager nachsehen, ob es eine aktuelle Version gibt, und diese via. USB in das Fahrzeug einspielen...

Wie oft gibt es da Updates im Jahr seitens BMW?

...normalerweise jedes Quartal.

///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)