Navigation: Kartenupdate, Versionen

• Stimmt. :)
    Machbar ist das sicher. Ist letztendlich alles eine Frage der Kosten und wer diese trägt. Dann kann es aber auch sein, dass man u.U. ein Jahr auf das Kartenupdate warten muss wenn kurzfristig keine Wartung ansteht das Update aber schon zur Verfügung steht. Ist dann eher suboptimal.

Mit vernünftiger Mobilfunknetzabdeckung sollte das Update für ganz Europa innerhalb von Minuten OTA abgeschlossen sein, wenn wir in Deutschland dann endlich mal aus dem digitalen Dornröschenschlaf erwachen.

Alles richtig.

Es geht nur um diejenigen die das alleine nicht können. Kosten sollten eher weniger entstehen. Und wenn? 60000€ ausgeben und bei 100€ für Service in die Hose machen?

Wer Autos für 50000€ oder mehr kauft und dann mittellos ist hat einen Fehler gemacht.

Das Auto zum fälligen Service am Vortag abgeben und Softwarestand auslesen. Bei Bedarf dann die betreffenden Fahrzeuge über Nacht updaten. Das sollte auch für die Hersteller vor Vorteil sein wenn dabei gleich erkannte Fehler behoben werden.

Wenn das mal OTA geht ist es natürlich viel besser. Nur zur Pflicht darf es nicht werden.

• Ob OTA oder in der Werkstatt ist mir egal nur es sollte automatisch geschehen. Meldungen wie es sind nicht alle Voraussetzungen erfüllt, sind ungenügend, zumal das Auto ja genau weis warum es den Upgrade nicht durchführt. In Zeiten von Displays ist das ein Unding.

Bei der Europa Karte kann ich allerdings verstehen das man das nicht über Smartphones realisiert, 30 GB werden bei den wenigsten Smartphones frei sein und zum anderen nutzt BMW ja die Karte während der Installation vom USB Stick,das schliesst aber ein Upgrade per Werkstatt nicht aus.

Auch sollte so ein Menü wie wir es haben jeder Zeit die aktuelle Version manuell zur Verfügung stellen und automatisch darf es gerne wie zur Zeit realisiert geschehen.

Hierbei ist es mir egal ob das Smartphone oder das Auto die Upgrades zur Verfügung stellt, nur es soll passieren.

Die Deutschlandkarte oder Apps werden ja auch ohne mein zu tun aktualisiert. Im übrigen finde ich es sehr merkwürdig wenn man sich ein so komplexes Auto kauft und dann auf Updates verzichten möchte nur um einen Sound nicht zu verlieren. Ich hoffe zukünftig höre ich Autos gar nicht mehr, ich wohne 50 m entfernt von einer Bundestraße da ist der Sound eher nervig.

• Es gab mal eine Diskussion über die fehlende Anzeige der zeitlichen Verzögerung der Route. Nun ist mir gestern wieder aufgefallen, dass die Verzögerung doch angezeigt wird. Ist das bei euch nicht so?

Das Foto ist zugegebenermaßen schon 3 Wochen alt. Hatte es nur zwischendurch wieder vergessen mal zu posten.

2E9FE84A-56DB-4F96-88E9-32463F07BE61.jpeg

Da ich ebenfalls durch Corona lange Zeit keine Staus auf meinen Routen hatte, weiß ich nicht, wie lange es diese Funktion schon gibt.

• Genau damit war ich mir nicht mehr sicher. Ich dächte, dass es während der Fahrt früher nur rechts in der Anzeige angezeigt wurde - aber ich weiß es nicht mehr.

• Das weiß ich.

Mir war nicht (mehr) bewusst, dass auch die Verzögerung in der Karte angezeigt wurde.