Navigation: Kartenupdate, Versionen

• Sind 7 MB pro Sekunde eigentlich sehr wenig?

Geht so.. Ist halt abhängig von deiner Leitung und wie viele grad auf dem Server von BMW anfordern.

Haben eine 250er Leitung und wurde mit ~16-20 MB die Sekunde geladen.

Auf den Stick schieben dauerte jedenfalls länger, als der Download ^^

• Hast du einen 50 Mbit/s Anschluss?

Ja, das ist richtig. Die Telekom versucht schon seit langer Zeit mir einen 100er Anschluss aufzuschwatzen, aber bisher waren sie erfolglos. ;)

Die Stunde oder mehr stören mich ja eigentlich nicht, solange der PC das nebenher macht.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Ja, das ist richtig. Die Telekom versucht schon seit langer Zeit mir einen 100er Anschluss aufzuschwatzen, aber bisher waren sie erfolglos. ;)

Die Stunde oder mehr stören mich ja eigentlich nicht, solange der PC das nebenher macht.

Wenn es dir persönlich reicht, ist ja alles gut. Die meisten kommen mit 50 Mbit/s nicht mehr klar, falls mehrere Bewohner das Internet nutzen.

Du wirst ja dann auch nur 10 oder 20 Mbit/s im Upload haben, was dann auch schnell am Limit ist. Dann verlangsamt sich auch das normale Surfen schon.

Wenn ich mal schnell einen FullHD Film runterladen möchte, möchte ich nicht erst 20 Minuten warten müssen. Das geht mit 1000 MBit/s halt in 1-2 Minuten.

Wenn dann noch weitere Bewohner parallel aktiv sind und ich auch noch einigermaßen zügig per VPN im Home Office arbeiten möchte, reichen 50 Mbit/s nicht aus.

Wenn du es aber alleine nutzt und keine Dauer-Downlader an deiner Leitung mit dranhängen, reicht es dir anscheinend.

Die Aufpreise für mehr Bandbreite sind ja mittlerweile selbst bei der Telekom nicht mehr allzu groß.

100 Mbit sind nur 5 Euro teurer als 50 Mbit. Wobei die 50 Mbit ja schon 43 Euro kosten.

Und von 50 auf 250 Mbit sind es auch nur 12 Euro mehr pro Monat.

Wie schon gesagt, es muss jeder selber wissen, welche Bandbreite für Zufriedenheit sorgt.

• Alles heruntergeladen und entpackt. Wo finde ich jetzt genau die FSC?

Siehe hier:

• Siehe hier:

Ah, der ist nur auf dem Stick. Da kann ich ja auf dem PC lange suchen.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Habe sie gefunden, ist auch eine 1299.

Habe die jetzt mal zu dem Ordner auf dem PC kopiert. Man kann ja nie wissen.

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Wollte gerade die neue Karte installieren, aber irgendetwas hat nicht geklappt. Das letzte Update ist ja nun schon zwei Jahre her bei mir.

Ich stecke also den Stick ein und die Anzeige springt auf den gewünschten Bereich. Ich drücke auf jetzt starten aber es passiert nichts. Wenn ich nun auf die Anzeige gehe steht das neue Kartenmaterial schon da. Auch wenn ich den Stick wieder heraus ziehe, bleibt die Anzeige auf 2025-01.

Praktisch so, als wenn das neue Kartenmaterial schon installiert wäre. Kann aber nicht sein, so schnell geht das nicht. Hatte den Stick vielleicht eine Minute drin und es war auch kein Balken zu sehen.

Verstehe das nicht. Irgendetwas ist immer. X(

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Standardansatz wäre, die Head-Unit neu zu starten (30 Sekunden den Lautstärkeregler in der Mittelkonsole gedrückt halten). Scheint so eine Art Allerweltsmittel zu sein, ähnlich wie Windows neu starten. Man weiß nie, ob's wirklich der Grund war, aber es hilft oft. :)

• Standardansatz wäre, die Head-Unit neu zu starten (30 Sekunden den Lautstärkeregler in der Mittelkonsole gedrückt halten). Scheint so eine Art Allerweltsmittel zu sein, ähnlich wie Windows neu starten. Man weiß nie, ob's wirklich der Grund war, aber es hilft oft. :)

Danke Dir. Habe noch mal kurz nachgedacht und bin wieder in die Garage zurück. Hatte kurz vor der Aktion das Ladegerät angeschlossen und die Spannung lag bei 15 V. Vielleicht dachte das Auto, dass es fährt. Die Installation soll man ja nur bei stehendem Fahrzeug machen, soweit ich weiß.

Jedenfalls habe ich das Ladegerät abgemacht und beim neuen Versuch klappte es dann. Es ist noch beim Aufspielen und ich gehe gleich mal schauen, wie weit es ist.

Margaret Thatcher

2021 330i G20