Navigation: Kartenupdate, Versionen

• Wird es nun für alle gratis, oder ändert sich für den Endkunden nur die "Hürde"?

Durch den Lifetime FSC wird es indirekt Gratis.

Allerdings bekommt man die Dateien nicht auf legalen Weg, sondern entweder von Kunden mit aktiven Abo oder eben aus Foren :)

Das ist so ein "der Besitz ist legal" aber "die Vermarktung ist illegal" Ding.

Du hast zwar einen Freischaltcode der dir bis 2099 Kartenupdates installiert, allerdings kannst du diese nicht legal beschaffen.

• BMW kann das Lifetime Spielchen ja auch jederzeit wieder beenden, indem sie über den Downloadmanager/USB oder OTA wieder einen limitierten FSC einspielen, oder?

Kann man im Fahrzeug eigentlich irgendwo sehen/erkennen, welcher FSC mit welcher Laufzeit aktiv ist?

• Ich denke, dass hinter der ganzen Maßnahme entweder ein Vorbereitung für das komplette kostenlose Lifetime Update Programm steckt. Das könnte dann nächstes Jahr kommen.

Oder es ist ne Maßnahme um ein technisches Problem zu lösen. Dann wäre was schief gegangen. Ggf. was in der Datenhaltung.

Das könnte erklären, warum es angeblich nicht für neue Fahrzeuge gilt.

• Ich bekomme zwar immer noch nur die 2024/4 angezeigt, aber BMW hat bei mir gestern die Datenschutzrichtlinien aktualisiert.

Wenn ich mich nicht irre, sind da ein paar Punkte neu hinzu gekommen.

Evtl hängt das zusammen?

Nach dem Motto, du bekommst die Karten, wir deine Daten?

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Ja, ich habe auch irgendetwas bzgl. AGB Anpassungen etc. quittiert, ohne es zu lesen.

Momentan aktualisieren sehr viele Online-Anbieter ihre AGB für 2025. Kann man unmöglich alles lesen.

Ich habe die Map Joy 2024-4 heute morgen nochmal drübergebügelt in der Hoffnung, dass der Lifetime FSC dann mitübertragen wird. Vielleicht hilft es später mal, vielleicht auch nicht.