Navigation: Kartenupdate, Versionen

• Das heißt, über den Downloadmanager bekomme ich aktuelle Karten bis Nov 25.

Wenn ich z.B. die 01/2026 woanders her bekomme funktioniert sie trotzdem, verstehe ich das richtig?

Korrekt. Mit dem nächsten Update lädt der Download Manager einen FSC bis Dezember 2099 herunter. Beim Installieren wird der in deine Headunit übertragen.

• ich habe gerade mit meinem ID6 die EU Update installiert per USB Stick. Ging auch erst nach dem ich das Kartenupdate neu kaufte/verlängerte. Wie erkenne ich, ob ich schon die Version bis 2099 habe :/

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Habe auch mal kurz den Manager angeworfen und das 24-4 Update geladen.

FSC jetzt ebenfalls 9912, vorher 2509.

Nicht das ich mich beschweren will, verwundert mich trotzdem, warum BMW das nun so handhabt.

G21 330d, EZ 10/2020, DAP, PAP, usw.

Kein Bimmercode und -link im Raum Braunschweig/Peine verfügbar

• Ist ja spannend.

Ich hatte die Version JOY 2024-4 noch von September 2024 auf einem USB-Stick.

Dateiname: FSC_VINXXXX_01942610.fsc

Eben nochmal testweise dieselbe Version JOY 2024-4 runtergeladen und siehe da:

Dateiname: FSC_VINXXXX_01949912.fsc

In dem runtergeladenen ZIP-Archiv (MGU2_ECE_2024-4_101072426.3.00.zip), das anschließend auf einen USB-Stick entpackt wird, befinden sich sämtliche Dateien, nur nicht die FSC-Datei.

Der Ordner FSC und die oben genannte Datei wird erst ganz am Ende des Entpackens direkt vom Downloadmanager auf den USB-Stick hinzugefügt.

So ist es evtl. möglich, das runtergeladene ZIP-Archiv an andere weiterzugeben, wenn der "Unendlich" FSC eh schon im Fahrzeug hinterlegt ist.

Ich frage mich nur, was BMW damit bezweckt. Würde ja bedeuten, die MAP-Archive werden wieder zu begehrter Ware in den einschlägigen Foren. :/

FSC-Key für dieselbe Map 2024-4, einmal aus September, einmal von heute. Versteht sich von selbst, dass die 319 Bytes unterschiedlichen Inhalts sind.

Screenshot_2024.12.03_18_56_30.png

Inhalt des ZIP-Archivs (ohne Key):

Screenshot_2024.12.03_18_45_37.png

Inhalt des USB-Sticks nach Meldung des Downloadmanagers "Fertig":

Screenshot_2024.12.03_18_46_23.png

• Ich frage mich nur, was BMW damit bezweckt.

Vielleicht Ärger wegen der Laufzeit vermeiden.

Würde ja bedeuten, die MAP-Archive werden wieder zu begehrter Ware in den einschlägigen Foren. :/

Das hat nie aufgehört ;)

Jegliches Kartenmaterial wird seit Jahren in diversen Foren angeboten.

• Wow… BMW ändert alle Kartenupdates zu Lifetime.

Wer sich jetzt noch ein Update gekauft hat, ist damit schön in den Po gekniffen…

Hatte Piwi87 mal angeteasert.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich das war. :/
    Alle Kartenupdates sind für jeden Endkunden konstenfrei auf Lebenszeit (auch rückwirkend für altere Fahrzeuge z.B. F-Baureihe)

Mich hat es am Angang auch stutzig gemacht, dass man es jetzt kostenlos macht aber anscheinend sind die Mitbewerber schon länger unentgeltlich.