Navigation: Kartenupdate, Versionen

• Einen FSC gibt es weiterhin, nur das du diesen nicht mehr manuell eintragen musst.

Der kommt bei aktiven Abo automatisch per OTA aufs Fahrzeug, alternativ mit jedem manuellen Update per USB Stick.

Diese FSC hatten bisher eine Gültigkeit bis zum Ende des aktiven Abos.

Nun hat der FSC eine Gültigkeit bis 2099 (für unsere Fahrzeuge).

Damit brauchst du kein aktives Abo mehr und kannst die Karten einfach per USB Stick aktualisieren.

Woher du die Karten bekommst ist egal, entweder von einer fremden Quelle oder zB einem Fahrer mit aktiven Abo und dem gleichen Kartenmaterial (Live, Joy, usw).

Bei der Diskussion geht es zB um die Politik seitens BMW, wie diese Änderung kommuniziert wird oder eben nicht.

Wieso soll ich mir Kartenupdate und Booster kaufen, wenn der Booster ausreicht und ich die Karten ohnehin installieren kann?

• Damit brauchst du kein aktives Abo mehr und kannst die Karten einfach per USB Stick aktualisieren.

Woher du die Karten bekommst ist egal, entweder von einer fremden Quelle oder zB einem Fahrer mit aktiven Abo und dem gleichen Kartenmaterial (Live, Joy, usw).

Danke für die Info.

Klappt das denn (fremdes Kartenmaterial), wenn der FSC dort automatisch beim Download implementiert wird? Oder ist es dann nicht mehr so und das Kartenmaterial enthält keinen FSC mehr? Oder kann ich sowieso einen "fremden" FSC auf ein Fahrzeug aufspielen? Ich dachte immer, der wird mittels VIN berechnet und beim Download implementiert. Und dann muss alles zusammenpassen.

Fazit: Wenn ich das Map-Update offiziell über BMW beziehen möchte, muss ich weiterhin zahlen, um den Download angeboten zu bekommen.

Habe ich aber eine andere Quelle, könnte ich jetzt auch ein "fremdes" Map-Update per USB-Stick installieren?

• Klappt das denn (fremdes Kartenmaterial), wenn der FSC dort automatisch beim Download implementiert wird?

Das ist eine Datei die .fsc heißt und einfach gelöscht werden kann.

Der FSC ist nicht fest in den Kartendaten implementiert.

Siehe auch Info von Micke:

Habe es soeben heruntergeladen und der Dateiname des FSC endet bei mir auf 1299.

----------

Oder ist es dann nicht mehr so und das Kartenmaterial enthält keinen FSC mehr?

Doch, mit aktiven Abo wirst du bei Verwendung des Download Managers weiterhin eine .fsc Datei erhalten, wobei diese dann auf 1299 endet und damit bis Dezember 2099 gültig ist.

Habe ich aber eine andere Quelle, könnte ich jetzt auch ein "fremdes" Map-Update per USB-Stick installieren?

Korrekt, vorausgesetzt es ist das gleiche Kartenmaterial.

Da ich noch nie einen FSC bekommen habe, ist das so zu verstehen, dass wenn ich jetzt das Kartenupdate buche, ich einen FSC erhalte, den ich irgendwo eingeben muss?

Du hast noch nie einen FSC in Textform erhalten, mit dem Download Manager erhälst du sehr wohl einen FSC in Form einer .fsc Datei.

Die Eingabe des FSC stammt noch aus Zeiten des CIC und ähnlichen Systemen. Ich glaube mit iD6 wurde das geändert.

• Dann bin ich ja gespannt, wo man in Zukunft die Kartendaten herbekommt. Irgendwie macht das ganze keinen Sinn. Das ist nichts ganzes und nichts halbes.

Dann werde ich jetzt noch im Blackfriday Deal zuschlagen, um auf meinem F23 mit Idrive 6 den unlimitierten FSC zu erhalten.

M340i G20 LCI in San Marino blue

M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

M135i F40 Marina Bay blue

• Dann bin ich ja gespannt, wo man in Zukunft die Kartendaten herbekommt. Irgendwie macht das ganze keinen Sinn. Das ist nichts ganzes und nichts halbes.

Nochmal, die Information ist nicht für Endkunden bestimmt und sicherlich ist BMWs Intention eine andere, als kostenlose Kartenupdates anzubieten.

Offiziell bekommt man die Karten nur über den Download Manager mit gültigen Abo.

Dann werde ich jetzt noch im Blackfriday Deal zuschlagen, um auf meinem F23 mit Idrive 6 den unlimitierten FSC zu erhalten.

Hat der schon ein NBT Evo, also mit Evo Karten?

• Das heißt, über den Downloadmanager bekomme ich aktuelle Karten bis Nov 25.

Wenn ich z.B. die 01/2026 woanders her bekomme funktioniert sie trotzdem, verstehe ich das richtig?