Navigation: Kartenupdate, Versionen

• Ich hab beim F30 immer via externen Platte geupdated, es gab nie Probleme. Fand es im Vergleich zum Stick schneller, Mac OS ist da ein bissl tricky was die Geschwindigkeit von Usb Sticks angeht.

• Ich habe gerade keinen ausreichend großen Stick zur Hand. Muss ich erst bei Amazon bestellen. Funktioniert es auch mit einer SSD Festplatte, die frisch formatiert ist und außer den Kartendaten nichts anders drauf ist? Laut BMW Bedienungsanleitung sollen Festplatten grundsätzlich nicht geeignet sein. Aber gilt das auch für eine Mobile SSD Laptop Platte? Ist ja auch nichts anders als ein Flashspeicher.

Es gibt ein paar Festplatten-Devices, die sich nicht als Memory Stick anmelden.
    Die meisten gehen aber. Da ein paar aber nicht gehen, steht es in der Bedienungsanleitung so absolut.

Bei Amazon bestellen? Dauert dir das ned zu lange?
    Würde hier mal beim Saturn/Media oder Expert oder so schauen.

• Bei Amazon bestellen? Dauert dir das ned zu lange?
    Würde hier mal beim Saturn/Media oder Expert oder so schauen.

Ich probiere es gleich erstmal mit meiner SSD Platte. Der Stick ist dank Amazon Prime am Dienstag da. Sollte es mit der SSD nicht gehen, kann ich auch bis Dienstag warten oder bis Weihnachten. Mein Auto steht derzeit ungefähr zu 99% der Tiefgarage. Dank Homeoffice, Corona Logdown light und Wohnlage in der Innenstadt habe ich derzeit kaum Gelegenheit zu fahren. :S

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Mal paar Fragen zu dem Kartenupdate - sorry ich hab mich damit noch nicht so beschäftigt aber da es in meiner jetzigen Version (Auto gebaut 6/2020) extrem viele Straßensperrungen anzeigt, die es schon lange nicht mehr gibt, will ich auch ein Update:
    - sind die Sperrungen nach dem Update dann (wahrscheinlich) weg?
    - ich werd mir in kürze das neue Softwareupgrade holen, entweder ich krieg es OTA oder ich geh in die Werkstatt. Da ist ja wohl die neue Navi-Software dabei, kommt damit dann auch automatisch ein Kartenupdate? Wenn ja würde es ja nix bringen das Kartenupdate jetzt einzuspielen
    - wenn ich bei der Niederlassung das Softwareupgrade einspielen lass, können die das Kartenupdate gleich mitmachen wenn ich sie drum bitte?
    - geht das Kartenupdate nur mit Stick und über den PC heruntergeladenes Update oder auch anders?

Danke schonmal für Infos!

• - sind die Sperrungen nach dem Update dann (wahrscheinlich) weg?

Nein, weil Sperrungen auf Daten basieren, die live eingespielt werden. Und wenn eine Straße nun mal gesperrt ist und diese von den Behörden als gesperrt gemeldet wird, kann man die Sperrung nicht einfach durch ein Software Update aufheben.

- ich werd mir in kürze das neue Softwareupgrade holen, entweder ich krieg es OTA oder ich geh in die Werkstatt. Da ist ja wohl die neue Navi-Software dabei, kommt damit dann auch automatisch ein Kartenupdate?

Nein, Softwareupdate und Kartenupdate sind unabhängig voneinander. Ich habe das Software Update auf 07/2020 am 2.11 gemacht und hatte heute vor dem Kartenupdate noch die alten Karten installiert.

- wenn ich bei der Niederlassung das Softwareupgrade einspielen lass, können die das Kartenupdate gleich mitmachen wenn ich sie drum bitte?

Wenn Du dafür dafür zahlst schmücken sie Deinen Wagen sogar mit Rosen, wenn Du sie darum bittest :D

- geht das Kartenupdate nur mit Stick und über den PC heruntergeladenes Update oder auch anders?

Es sind knapp 28 Gigabyte Daten, das geht nur per USB Stick oder Mobiler USB Festplatte. Anders bekommst Du diese Datenmenge nicht ins Auto transferiert.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• @Hanuse
    Für deine im BMW Connectdrive Portal eingestellte Region bekommst du auch OTA den Kartenupdate.

In wieweit bei dir ein Kartenupdate die falschen Geschwindigkeitsbeschränkungen durch Baustellen bereinigt, kann ich nicht sagen.
    Bei mir hat die neue Karte hier nichts gebracht. Im Juni gab es auf unserer Bundestrasse im Ort eine Baustelle für ca. 2 Wochen mit Tempo 30, die ist bei mir noch immer aktiv. <X

• Ist das echt so, dass die (im Auto?) eingestellte Region immer automatisch OTA komplett aktualisiert wird?

Bei ConnectedDrive steht das so:
    "Mit dem automatischen Kartenupdate, das over-the-air über die im Fahrzeug verbaute SIM-Karte geladen wird, werden stets die neuesten Änderungen und Anpassungen des Kartenmaterials am bereits vorhandenen Kartenmaterial angepasst. So erleben Sie unterwegs keine bösen Überraschungen mehr. Doch immer wieder mal ist es notwendig, das Kartenmaterial einer Region vollständig zu aktualisieren. Und genau das ist mit dem USB Kartenupdate möglich. Damit stellen Sie selbst sicher, dass Ihre Straßeninformationen umfassend aktuell sind."

PS: Die Geschwindigkeitsbeschränkungen sind mir eigentlich egal, da verlass ich mich eh mehr auf mich als auf die angezeigte.
    Die Straßensperrungen sind aber manchmal echt nervig, da schlägt das Navi Routen mit riesigen Umwegen vor weil es meint bei der kürzesten Route wär ne Straße gesperrt...

• Das hab ich jetzt gefunden, Deutschland ist eingestellt.

Die Info deutet für mich an, dass wohl doch nicht alles für D OTA kommt:
    "Doch immer wieder mal ist es notwendig, das Kartenmaterial einer Region vollständig zu aktualisieren. Und genau das ist mit dem USB Kartenupdate möglich. "

ich mach einfach mal das Update per Stick, mal sehen ob es dann besser wird...

• Das hab ich jetzt gefunden, Deutschland ist eingestellt.

Die Info deutet für mich an, dass wohl doch nicht alles für D OTA kommt:
    "Doch immer wieder mal ist es notwendig, das Kartenmaterial einer Region vollständig zu aktualisieren. Und genau das ist mit dem USB Kartenupdate möglich. "

ich mach einfach mal das Update per Stick, mal sehen ob es dann besser wird...

Die normale Karte wird OTA mit allen Details aktualisiert.
    Die Satellitenbilder kommen OTA nicht mit.