Vermutlich wird das Laden des neusten Kartenupdates doch kostenpflichtig sein, oder? Warum nutzt ihr nicht einfach Android Auto und Google Maps, das ist doch zum einen wesentlich aktueller und hat zum anderen auch direkt RTTI mit dabei, welches bei BMW ja auch noch kostenpflichtig ist. Seit meinem letzten Firmware-Update im Auto läuft Android Auto auch absturzfrei und ich navigiere nur noch so...
Navigation am Handy benötigt mir zu viel Akku. Zudem ist die Standortgenauigkeit beim fest eingebauten System deutlich höher, da neben den GPS-Daten auch Unterschiede in der Raddrehzahl aus den ABS- / DSC-Sensoren mit einfließen. Und was ich noch nie gefunden habe, allerdings habe ich auch nicht intensiv gesucht, ist, wie ich Google Maps auf 'Nordweisend' einstellen kann. Die standardmäßige, leicht perspektivische Ansicht in Fahrtrichtung weisend macht mich wahnsinnig.
Insgesamt empfinde ich Android Auto nach wie vor als etwas 'fummeliger' in der Bedienung als die integrierten Systeme. Das geht mir aber mit Apple CarPlay genauso, vielleicht bin also auch einfach nicht die Zielgruppe.
Was in meinem Fall erschwerend dazukommt ist, dass ich häufig durch die Schweiz fahre und meine beiden Mobilfunktarife kein EU-Roaming für CH beinhalten.
Ciao
Toscha