Navigation: Kartenupdate, Versionen

• Teilweise sogar 30 auf einer Autobahn.

Sicher das diese Info aus dem Kartenmaterial kam?
    Bei mir sieht die Kamera gelegentlich die Beschilderung für Baustellenfahrzeuge...

Im Gegensatz zu Audi gibt einem der BMW aber ausreichend Zeit zu reagieren.

Erst kein Gas, dann Motorbremse und erst dann die Bremse.

Find es halt nur traurig, wenn Sachen, die mal stimmten, komplett falsch in der neuen Version hinterlegt werden.

Das liegt an dieser bescheuerten Community Funktion des HERE Map Creators.

Jeder Hans, Franz und Jeremy-Pascal kann dort Änderungen vornehmen.

• Sicher das diese Info aus dem Kartenmaterial kam?
    Bei mir sieht die Kamera gelegentlich die Beschilderung für Baustellenfahrzeuge...

Im Gegensatz zu Audi gibt einem der BMW aber ausreichend Zeit zu reagieren.

Erst kein Gas, dann Motorbremse und erst dann die Bremse.

Ja, ganz sicher. Bin auf dem Streckenabschnitt mehrmals unterwegs und habe extra mal darauf geachtet. Ich sehe dort keine Schild.

Habe das auch täglich auf einer Landstrasse, da geht die Anzeige von 80 auf 50, ohne ein Schild weit und breit.

Manchmal kommt es mir so vor, als wenn die Daten des Kartenmaterials die Daten von der Kameraerfassung überstimmen.

Mir ist bewusst, dass es nur ein Assistenzsystem ist und kein autonomes fahren, nervt aber trotzdem ;)

BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

BMW F96 X6 M Competition LCI Isle of Man Green

BMW S1000R

BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

BimmerLink und BimmerCode vorhanden

• Find es halt nur traurig, wenn Sachen, die mal stimmten, komplett falsch in der neuen Version hinterlegt werden.

...ja, das ist definitiv KEINE Glanzleistung von BMW

///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

• Ich habe mich jetzt mal mit einem möglichen Update beschäftigt, weil mir unter MyBMW das Road Map EUROPE Live 2023-1 angezeigt wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zwei Methoden für eine Aktualisierung. Manuell und OTA, wobei manuell das gesamte Kartenmaterial für Europa umfasst und ein Speichermedium zum Herunterladen vom PC erforderlich ist, OTA hingegen die Karten nur für D betrifft.

- Passiert das Update über OTA automatisch, ohne das ich davon etwas merke oder muß ich, so wie beim RSU, es im Fahrzeug noch durch Bestätigung anstoßen? Und wie sehe ich, ob mir das überhaupt angeboten wird oder ich Zugriff darauf habe?

- Nach erfolgtem manuellem Update brauche ich doch dann kein OTA mehr, weil D ja im Kartenmaterial für Europa enthalten sein müsste, oder? Muß man andere vorhanden Daten vorher vom Stick (64 GB) herunternehmen oder spielt es keine Rolle, wenn da noch etwas drauf ist?

- Wo finde ich die Angabe über die Kartenversion, die momentan im Auto hinterlegt ist?

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zwei Methoden für eine Aktualisierung. Manuell und OTA, wobei manuell das gesamte Kartenmaterial für Europa umfasst und ein Speichermedium zum Herunterladen vom PC erforderlich ist, OTA hingegen die Karten nur für D betrifft.

So ist es. Weil Dein Auto in Deutschland gekauft wurde ist Deutschland voreingestellt. Du kannst es aber auf dem BMW Portal auf z.B. auf Frankreich umstellen wenn Du magst 😊

Passiert das Update über OTA automatisch, ohne das ich davon etwas merke oder muß ich, so wie beim RSU, es im Fahrzeug noch durch Bestätigung anstoßen? Und wie sehe ich, ob mir das überhaupt angeboten wird oder ich Zugriff darauf habe?

Da wird Dir nichts angeboten, dass passiert einfach irgendwann automatisch sobald die Karten Verfügbar sind und es dauert nur ein paar Minuten. Du bekommst nach erfolgreicher Installation eine Hinweismeldung dass es passiert ist.

Nach erfolgtem manuellem Update brauche ich doch dann kein OTA mehr, weil D ja im Kartenmaterial für Europa enthalten sein müsste, oder? Muß man andere vorhanden Daten vorher vom Stick (64 GB) herunternehmen oder spielt es keine Rolle, wenn da noch etwas drauf ist?

Wenn Du die Karten manuell installierst bevor das OTA Update gekommen wäre, wird nicht upgadated, weil die Deutschland ja Teil von Europa ist. Das wissen zwar die Amerikaner nicht, es ist aber wirklich so. 😂

Wo finde ich die Angabe über die Kartenversion, die momentan im Auto hinterlegt ist?

DB27202F-59CD-4881-8E40-99BA187820C9.jpeg

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27