Navigation: Kartenupdate, Versionen

• Jedes Quartal eine. Wir sind ja jetzt seit gestern im Q2 :thumbsup:

Die 2025-01 hab ich aber auch erst am 10.2. bekommen. Jetzt schon die neue. Kam mir auch etwas kurz vor...

Mir reicht ja die Regionalkarte....aber eine Meldung oder so, das eine neue Version per OTA geupdatet wurde, habe ich noch nie gesehen.

Und woher weiß ich, welche Version aktuell wäre?? :/

Diese Meldung hab ich erst einmal bei der 2024-4 gehabt. Die letzten 2x hab ich nichts davon gemerkt.

Die 2025-2 ist seit mir bei heute auch da, wie aus dem Nichts.

Du must im Navi rechts auf "Einstellungen" dann auf "Kartenupdate".

Hier findest du die beiden Stände von Europa und Region. Wenn beide allerdins den selben Stand haben, dann wird die Region nicht extra aufgelistet - warum auch immer...

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Du must im Navi rechts auf "Einstellungen" dann auf "Kartenupdate".

Hier findest du die beiden Stände von Europa und Region. Wenn beide allerdins den selben Stand haben, dann wird die Region nicht extra aufgelistet - warum auch immer...

Danke für den TIP....schaue beim nächsten x gleich nach..... :)

Seit 27.07.2024 BMW 330e LCI OS8 Touring :)

• Das wäre überraschend, eventuell ist sie dir nur nicht aufgefallen. Als ich noch ein gültig Update-Abo hatte, kam regelmäßig die Meldung 'Navigation wird neu gestartet.' o. ä., verbunden mit dem Hinweis, dass die Karte upgedatet wurde.

Mir ist keines bekannt. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das extrem umfangreich, aber an vielen Stellen auch extrem uninteressant wäre. Es fänden sich dann ja auch Hinweise wie z. B. eine neu markierte Abbiegespur in Hastenichgesehen. Und das für die gesamte DACH-Region. Wen sollte das ernsthaft interessieren?

Du hast schon Recht. Mich hätte evtl. einmalig interessiert, wie viel denn tatsächlich geändert wird und ob es sich lohnt vier mal im Jahr das Update herunterzuladen und zu installieren.

Mir ist es nur letztens aufgefallen, als ich in Ö unterwegs war. Da war die Karte nämlich nicht aktuell und es sah auch nicht nach einer brandneuen Verkehrsführung aus.

• Die Beobachtung hat vermutlich schon jede*r gemacht. Ich bin ja gerade im Selbstversuch, das Abonnement für RTTI läuft seit September 2024 für ein weiteres Jahr, das Kartenupdate ist zum Juni 2024 ausgelaufen. Derzeit funktioniert die Kombination, im Idealfall bis September dieses Jahres. Dann buche ich vermutlich das Connected-Package Professional, also RTTI und Kartenupdate in einem.

• Mir reicht ja die Regionalkarte....aber eine Meldung oder so, das eine neue Version per OTA geupdatet wurde, habe ich noch nie gesehen.

Und woher weiß ich, welche Version aktuell wäre?? :/

Mein Navi hat gestern morgen das OTA Regions-Update auf JOY 2025-2 gemeldet.

Es sah danach so aus in den Einstellungen:

Screenshot_2025.04.03_18_25_59.png

Hier sieht du also beide Versionsnummern, die der Gesamtkarte und die der Regionskarte.

Heute habe ich dann das komplette Karten-Update per USB-Stick installiert.

Danach sah es so aus:

Screenshot_2025.04.03_18_25_39.png

Es kann also durchaus passieren, dass das Regions-Update sehr zeitnah zum USB-Update verteilt wird.

Sobald du die Gesamtkarte per USB aufgespielt hast, wird die Info "Regionsupdate" wieder entfernt, quasi überschrieben.

Nur, wenn das Regionsupdate aktueller ist als die Gesamtkarte, erscheint die Info "Regionsupdate".