Qualität und Reklamationsverhalten

  • Leider ja. Der aktuelle M135i ist von der Verarbeitung z.B. eher durchschnittlich bis schlecht. Hartplastik und „M“ passen in meinen Augen nicht wirklich zusammen. Zumal das Auto in der Grundausstattung bereits über 50k kostet.

    Der Motor ist natürlich top bei dem Modell - auch wenn es kein 6-Zylinder mehr wie im 140i ist.

    Warten auf den Nachfolger *hust*

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Danke für euer Feedback und sorry für die späte Rückmeldung.


    Was ich jetzt mitnehme ist:

    - Kann passieren, sollte aber nicht so durch die Endkontrolle gehen

    - Fehler sind bei einem Auto der Preisklasse ebenso möglich aber sollten dann eben beseitigt werden

    - Nicht mit der Aussage "ist bei anderen Autos genauso" abspeisen lassen, wenn der Fehler offensichtlich ist


    Der erste Termin für die Mängelbeseitigung ist in 2,5 Wochen und dann werd ich die Themen auch nochmal ansprechen. HUD wahrscheinlich schon vorher, weil wenn die Scheibe schon draußen ist geht das womöglich einfacher zu tauschen.

  • - Fehler sind bei einem Auto der Preisklasse ebenso möglich aber sollten dann eben beseitigt werden.

    Fahrzeugklasse, nicht Preisklasse. Du fährst einen 3er, kein 5er oder 7er. Die Preise sind davon losgelöst. Hättest in den späten 90ern vermutlich nicht damit gerechnet, dass Du mal 180.000 DM für ein 3er Coupé ausgeben wirst… Mit dem Preis kannst Du heute nicht mehr argumentieren.

  • Ich sehe das völlig losgelöst von Preis- oder Fahrzeugklasse. Wenn ich ein Auto (oder etwas anderes) kaufe, muss ich voraussetzen können, dass der Kaufgegenstand bei Übergabe mangelfrei ist. Verkratzte Oberflächen sind ein Mangel. Da gibt es bei Dacia ebensowenig eine Ausrede wie bei Bentley.

  • - Kann passieren, sollte aber nicht so durch die Endkontrolle gehen

    Dazu kann ich dir btw. folgendes sagen:
    BMW hat noch eine Endkontrolle, für alle Fahrzeuge, trotz Covid und Chip-Mangel... Auch wenn sich dann trotzdem noch Dinge zeigen.
    Ich glaube richtig Premium bekommen wir nur, wenn wir zu Ferrari oder RR gehen ... aber da wäre die Preisklasse überwiegend deutlich über der aktuellen.

    Bei anderen Herstellern wurde die Endkontrolle in der Form eingestellt, es gibt nur einen X-Punkteplan - Der checkt aber nur einige Basics.
    Bei MB gibt es auch massive Beschwerden bei Kunden, weil bei einer Abholung teilweise Abdeckungen fehlen oder nicht korrekt sitzen.
    Und das auch noch bei einer Abholung im Werk...

    Ich hab einen Freund, dessen Mitarbeiter hatte sich ein Auto bestellt, dieses wurde im Sommer 22 manuell überführt von jemanden.
    Im Wagen (Neuwagen) funktionierte die Klima nicht, der Überführer ist gut 600 KM gefahren ohne Klima und hat dies nicht bemerkt? bei etwa 28 Grad Außentemperatur :D ... naja als er den Wagen nach 3 Tagen abgeben wollte, ging das erst nicht (frühestens in 6 Wochen) nach einigen hin und her, stellte sich heraus, dass bei dem Fahrzeug ab Werk oftmals in der SW der Parameter Klima fehlte oder ein Stecker nicht angesteckt wurde ...

    Der Verkäufer teilte ihm dann mit, dass man die Endkontrolle eingestampft hat aktuell.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Ich sehe das völlig losgelöst von Preis- oder Fahrzeugklasse. Wenn ich ein Auto (oder etwas anderes) kaufe, muss ich voraussetzen können, dass der Kaufgegenstand bei Übergabe mangelfrei ist. Verkratzte Oberflächen sind ein Mangel.

    Ergänzend könnte man auch das Modell aus dem Einzelhandel einführen und die Mängel mit B Ware / Ausstellungsstück mit entsprechenden Rabatt abgeben.

    Schließlich bei der Bezahlung akzeptiert der Hersteller auch nicht, wenn man als Käufer das Geld 6 Monate später überweist und dies als Mängel deklariert

  • Ja, aber der Mangel wird unterschiedlich definiert. It's not a bug, it's a feature...

    Ein Mangel ist schlichtweg eine Abweichung der Ist-Beschaffenheit von der Soll-Beschaffenheit. Wenn zur Soll-Beschaffenheit natürlich Oberflächenkratzer gehören, dann wird die Argumentation dünn ;)

  • Ja, aber der Mangel wird unterschiedlich definiert. It's not a bug, it's a feature...

    Trifft sicherlich nicht auf Kratzer oder verdreckte Scheibe zu 😉

    Hier ist mehr die Devise, sei zufrieden mit dem was du hast! Reklamationen kannst du dir sparen und die lieben Mitarbeiter nicht von Kaffeetrinken und netter Unterhaltung ablenken.


    Musste gestern mal wieder genau dieses Verhalten feststellen, wo man sich als Kunde fast entschuldigen müssten, weil BMW mal wieder eine Rückrufaktion hatte

  • Der Spaß geht weiter… auf der Beifahrerseite steht überm Blinker n Fetzen Lack raus. Ist mir bisher nie aufgefallen aber ist auch auf älteren Fotos schon zu sehen.

    IMG_2548.jpg


    Auf der Fahrerseite ist dort nichts und wenn man von innen auf die Stelle Blickt fehlt der „Lappen“ dort komplett. Dafür hab ich da ne unlackierte Stelle. Die Stelle liegt außerhalb der Dichtung - wie lang geht das im Winter mit Salzbeschuss gut bis da der Rost kommt?

    IMG_2552.jpg


    Könnte mir mal bitte jemand nachsehen wie das bei euch aussieht? Ich hab die Stelle markiert, um die es geht.

    IMG_2553.jpg


    Danke euch!