Hallo zusammen,
es geht um einen 1,5 Monate alten BMW M440i mit diversen Mängeln, der zur Begutachtung beim Händler war aber der Ausgang ist irgendwie ernüchternd:
- Frontscheibe hat nicht entfernbare Verschmutzungen und Handabdrücke im Inneren der Verbundglasscheibe - wird getauscht (passt)
- Die Abdeckung des Getränkehalters (Carbon) hat in der Carbonstruktur leichte Unregelmäßigkeiten - wird nicht getauscht, da andere Fahrzeuge hier noch schlimmer aussehen (ist unschön aber damit kann ich leben)
- Der Rahmen/die Einfassung des HUD ist insbesondere an den Kanten verkratzt was vom Händler auch so bestätigt wurde - getauscht wird der Rahmen aber nicht, denn einige (ich schätze ca. 30%) der Neufahrzeuge in der Ausstellung sind ebenfalls verkratzt. Meiner halt leider ziemlich deutlich. Schätze der Rahmen wird mit recht viel Kraft am Armaturenbrett befestigt und dabei halt teilweise beschädigt. Find ich ehrlich gesagt ziemlich mies, weil man da laufend drauf schaut und warum geb ich über 1.000 Euro für n beledertes Armaturenbrett aus um alles im Blickfeld hochwertig zu haben und dann schau ich laufend auf das beschädigte Teil. Ihr könnt ja mal bei euren OS8 Fahrzeugen schauen, wie es da aussieht.
- Die Auspuffblenden rosten an zwei Stellen. Reklamation wurde anerkannt und die Blenden werden getauscht. Interessanterweise hatten die beiden anderen 40er in der Ausstellung die gleichen Roststellen. Könnt ja mal bei euch schauen...
- Ein Lüfter der Sitzbelüftung auf der Beifahrerseite wird getauscht, da unverhältnismäßig laut. Wurde anstandslos anerkannt. Ein Lüfter auf der Fahrerseite macht ebenfalls deutlich hörbare Geräusche, die anderen 3 (?) verbauten Lüfter laufen komplett geräuschlos. Hört sich an als würde das Lüfterrad schleifen. Ist sogar auf Videos zu hören. Das rauschen ist der Luftstrom, das surren ist der Lüfter. Ich hatte jetzt 10 Jahre ein Auto mit Sitzbelüftung und das klang noch nie so. Obwohl man bestätigt hat, dass der Lüfter nicht gesund klingt wird er nicht getauscht, weil ein Vergleichsfahrzeug ebenfalls solche Geräusche macht. Sinngemäß also "Der Lüfter ist zwar defekt (surrt), aber wenn wir jeden surrenden Lüfter tauschen würden, dann hätten wir viele Lüfter zu tauschen". Leider ist es im normalen Fahrbetrieb hörbar.
- Sobald das Auto in der Sonne steht knackt und knarzt es an allen Ecken und Enden. Exemplarisch mal ein Video, wenn man den Arm leicht auf der Oberseite der Türverkleidung auflegt und seitlich dran kommt. Hier wird nix gemacht, weil man keine Lösung dafür hat.
Die Frage wäre jetzt, ob ihr auch so viele Reklamationen habt oder ob ich zu anspruchsvoll bin und man aktuell auch für 92.000 Euro Brutto-Listenpreis einfach nicht mehr erwarten kann? Bei nem 3 Jahres Leasing könnte ich womöglich über das ein oder andere hinwegsehen, aber das Auto ist gekauft und ich wollte es eigentlich rund 7-10 Jahre fahren aber irgendwie vergeht mir der Spaß dran...